Playstation 4 heißt Orbis und nutzt Southern-Islands-GPU

  • Die Gerüchte scheine sich zu bewahrheiten.

    Die GPU der neuen Playstation 4? basiert wohl auf einer Version der aktuellen AMD/ATiGrafikkarten Generation.
    CPU anscheinend auch.

    http://www.golem.de/news/konsoleng…1203-90826.html

    Ich bin hier nicht sicher ob das wirklich so der Fall ist.
    Wobei ATi bereits Erfahrung im Umgang mit Konsolen hat -> Wii, XBOX360

    Interessant auch das Sony hier von nVidia zu AMD/ATi wechselt... hm

    Raspi A+, 3, Zero

  • Also mir gefällt "Playstation" besser, denn genau das ist eine Konsole auch.

    Scheint aber wenigstens halbwegs brauchbare Hardware verwendet zu werden, nicht wie im Gegensatz zur XBOX 720 die ja angeblich nur auf einen langsamen Fusion Prozessor setzt :thumbdown:

  • Ich habe letztens einen Review mit einem Entwickler gelesen, könnte von Epic gewesen sein, glaube ich. Na jedenfalls hat er gemeint man solle den Dingern doch bitte 8GB RAM einbauen (kostet ja nicht mehr wirklich viel). Extrem mächtige CPUs und GPUs scheinen gar nicht "so" wichtig zu sein wie die Beseitigung der extremen Speicherknappheit auf Konsolen.

    Wenn man bedenkt, neben den 10MB eDRAM im Xenos hat die X-Box 360 sonst nur 512MB Speicher, und da müssen die Texturen auch noch reinpassen (und sicher auch Teile des Framebuffers). Das ist doch vollkommen irre. Und der PS3 gehts auch ned besser mit ihren 256MB System RAM und 256MB VRAM.

    Was es qualitativ für Konsolenportierungen bedeuten würde, wenn die neueren Geräte mehrere GB Speicher hätten muß ich wohl nicht extra erwähnen. Dann besteht zwar immer noch die Gefahr spielmechanischer Defizite, aber wenigstens wärn wir das Textur- und Komplexitätsdilemma moderner Ports auf den PC für eine schöne Zeit los.

    Also vor allem bin ich auf den Speicherausbau gespannt, was die "PS4" angeht. CPU und GPU werden schon reichen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"