Voodoo 5 5500 AGP und 1920x1080 (FullHD)?

  • Hallo

    Ich hab ne kurze Frage:
    Da ich gerade leider keinen anderen Bildschirm hab, als meinen "normalen PC Monitor" , muss ich den Voodoo-PC eben da dran betreiben. Nun ist es aber leider so, dass offenbar die Voodoo nicht wirklich zurecht kommt mit dieser Auflösung, sprich das Bild ist nicht voll ausgefüllt (links n dicker Balken, rechts ist ein Teil aus dem Bild verschoben).
    Nun hab ich den Monitor schon etwas versucht einzustellen, indem ich das Bild weiter nach links verschoben hab, aber horizontal strecken geht nicht, so dass ich jetzt links und rechts Balken habe.
    In anderen Auflösungen habe ich zwar "Fullscreen" aber nur die native Auflösung - v.a. im Desktopbetrieb - sieht wirklich scharf aus.

    Gibts irgend ne Möglichkeit, die Voodoo 5 richtig für so eine Auflösung anzupassen?

    Versucht hab ich schon 2 Treiber (Amigamerlin 3.1 und 3dhq) und auch an meinem TV habe ich das gleich Ergebnis (kann also auch nicht am Monitor liegen).


    Danke schonmal für eure Antworten :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ha, genial! Geht! :spitze:

    Ich hab einfach folgendes in die inf-Datei reingeschrieben:

    Code
    HKR,"MODES\16\1920,1080"HKR,"MODES\32\1920,1080"

    Und weiter unten nochmal:

    Code
    HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",,,"GTF"
    HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",Supported,,"BPP16+32,DDRAW"

    Damit gehts - falls es nochmal jemand braucht ;)


    Ich bedanke mich vielmals!

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Damit gehts - falls es nochmal jemand braucht ;)


    Ich habe es gebraucht ;) aber für meine Voodoo 3 3000 AGP (OS: Win98SE, Treiber: V1.07.00)
    Was hierzu eventuell noch zu erwähnen wäre ist, dass man die alten Einträge überschreiben oder löschen sollte. Ich habe den Fehler begangen nur die Timings hinzuzufügen, dann ändert sich nichts.

    Also ich musste,

    diesen Eintrag: HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",,,"2368,1952,2096,1125,1083,1086,12,159840000,6000,8,31714" durch diesen: HKR,"TIMINGS\1920,1080\60Hz",,,"GTF" ersetzen.
    Alle anderen oben genannten Einträge sind schon vorhanden. Danach läuft Full HD mit korretem Seitenverhältnis.


    Nur für den Fall dass noch jemand so "schlau" ist wie ich und sich dumm und dämlich sucht :topmodel: (Für den einen oder anderen ist das wahrscheinlich selbstverständlich).

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • In diesem Thread lese ich nichts von DVI.
    Die AGP Variante einer V5 5500 hat doch auch garkeinen, oder?

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ajo, jetzt ham wir verwirrenderweise gleich zwei 1080p Threads. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • In diesem Thread lese ich nichts von DVI.
    Die AGP Variante einer V5 5500 hat doch auch garkeinen, oder?

    Jo, ich glaube OOR ist gedanklich im falschen Thread :D

  • Dann kann ich hier gleich der Vollständigkeit halber mal erwähnen, dass meine V5 6000 und V3 3000 mit entsprechenden Registry-Einträgen beide die gängigen Widescreen-Auflösungen (1280x720, 1366x768, 1920x1080) einwandfrei und in guter Bildqualität (per VGA versteht sich) darstellen.