Voodoo5 5500 Problem

  • Hallo Voodooalert,

    ich habe nun neben meinem 3dfx V2 PC, einen weiteren 3dfx PC mit einer V5 ausgestattet.

    Mein neues 3dfx System ist wie folgt

    Asus P3 B-F 1 GHz CPU
    4x 128 MB RAM
    AWE64 Gold Soundblaster
    und eben einer V5 unter WinXP

    Dieser PC war vorher mit einer Nvidia Fx 5200 ausgestattet......

    Grund war einfach das ich Rune Halls of Vahalla gerne in 32 Bit und evt in 4x oder 8x Fsaa Online spielen wollte.

    Nun was ich so gemacht habe ?(

    Also erstmal alte Nvidia Treiber gelöscht........ Grafikkkarte raus, und die V5 eingebaut.
    Hochgefahren und SFFT 1.9 installiert.

    Rune gestartet und auf Glide gestellt.
    Trotz der Umstellung stand nun Ingame im Optionsmenu aber nur VideoSystem unter der API wo vorher D3D stand. (also nicht Glide)
    Rune nun neu in Glide gestart, und nun kam die Meldung Gilde2x.dll nicht gefunden.
    Und das Spiel wurde im Fenster Modus geöffnet. Zudem sah das Spiel total scheiße aus......... Tippe mal Softwear Modus war an.

    Treiber gelöscht und Amigamerlin 3.1 R11 installiert.

    Wieder Rune auf Glide gestellt, und nun wurde es auch Ingame im Optionsmenue angezeigt.
    Leider war aber nur 16 Bit zum auswählen da ?(
    Ich mein doch das die V5 32 Bit beherrscht oder etwar nicht ?
    Spiel sah aber nun deutlich besser aus, doch wie kann ich nun am besten fsaa 4x oder überhaubt fsaa4x aktivieren bzw auf 32 Bit stellen ?

    Und noch eine Frage welcher Treiber ist für WinXP und alte Spiele am besten ?
    Liegt es evt daran das SFFT 1.9 nicht funkionieren konnte da ich vorher eine nvida Karte installiert hatte, und es nun einen Softwear Konflikt gibt?
    SFFT 1.9 wäre ja halt der neuste Treiber an sich.......

    Ich mein auch mal gelesen zu haben das es ein Prgramm gibt indem ich meine Spiele Settings für die v5 einstellen kann, Irre ich mich da ?

    So hoffe jemand kann helfen....

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (7. April 2012 um 23:44)

  • Glide in 32 Bit funktioniert nur, wenn der installierte Treiber eine Option dazu anbietet. Meist heißt sie "Force 32 Bit Rendering" oder ähnlich. Es gibt allerdings nur wenige Spiele, die das unterstützen. UT99 unterstützt es z.B. nur bei bestimmten Treibern. Ich würde am besten den AM 3.1 R11 nehmen, der funktioniert am besten. Windows 98/ME ist allerdings die bessere Wahl als WinNT.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hm ich schaffe es aber nur mit WinXP ins Internet zu kommen.
    Sonst hätte ich Win98 drauf.

    Rune ist aber ein Spiel auf der Unrea1 Engine, ich dachte immer da wäre 32 Bit machbar.
    Und wie schalte in spie die 4x Fsaa ein ?

    Ist das Prgramm fsaaselector dafür gut?

  • AA schaltet man über die 3dfx Tools ein, alternativ auch über VControl.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja Glide ist halt immer auf 16Bit "limitiert". Du kannst wie erwähnt in VControl Force 32Bit Rendering einschalten, ich würde dir aber stattdessen empfehlen den 22Bit Postfilter einzuschalten, die Option heisst mein ich Filter Qualtity - da stellste auf 2x2Box, dann ist der aktiv.

    Von 4x FSAA würd ich allerdings persönlich mit ner 5500 abraten, 2x ist da besser. Mit der 6000er nehm ich auch nur 4x - das entspricht etwa 2x mit der 5500 von der Renderleistung her.

    Damit rennt das Spiel mit 22Bit Postfilter wie sau - bei 4x FSAA könnts teilweise etwas zäh werden.

    Treiber würd ich auch den Amigamerlin nehmen, bloß nicht den SFFT!

  • 4x AA geht bei UE-basierten Spielen bis 800x600 ganz gut. Ich zocke damit auch immer.
    Übrigens scheinen ein paar Glide-Spiele bei 32 Bit Macken zu haben. UT beispielsweise geht bei mir nur bis 800x600.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • 4x AA geht bei UE-basierten Spielen bis 800x600 ganz gut. Ich zocke damit auch immer.
    Übrigens scheinen ein paar Glide-Spiele bei 32 Bit Macken zu haben. UT beispielsweise geht bei mir nur bis 800x600.


    Ja gut 800x600 geht natürlich - ich spreche von ner heute eher üblichen Auflösung von 1280x1024 :topmodel:

  • Moin.

    Sollte nur das das Problem sein, dann führe bitte die Inoffiziellen Updates für Win98 aus (2.1 oder 3.0beta). Das geht dann schon.
    Der beste Browser der Aktuell unter Win98 läuft ist der Opera 10,60 Build 3445

    Die Netzwerkeinstellungen wie gewohnt, ... zu Hause stelle ich immer eine feste IP ein, das geht zuverlässig.


    Viele Grüße
    - Backfire -

  • Mit KernelEx geht auch der neuste Opera oder Firefox. :)
    Dieses Tool sollte auf keinem Win9x-Rechner fehlen, denn es stellt die Kompatibilität zu vielen Programmen wieder her. Nur Steam will absolut nicht mehr -.-

    Falls man sehr schnelles Internet hat, z.B. DSl16k und aufwärts, dann sollte man auch nen Tweaker wie TuneUp installieren und die Netzwerkeinstellungen optimieren. Bei mir sinds mit nativen Voreinstellungen (Settings der Protokolle) rund 500 KB/s, aber mit getweakten Settings 1,8 MB/s (eben DSL16k). Das macht dann schon etwas aus.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jupp, bei mir kommt der Rotz auch wieder runter, zum Glück hab ich vorher n Image gezogen.
    Vor der Installation hab ich praktisch nie Abstürze oder Hänger gehabt, nachdem ich das auf der LAN installiert hab, hatte ich gleich öfter Probleme mit Abstürzen..

  • Ja ich weiß .... Schäm... aber ich bin einfach zu unbgabt unter Win98 über einem Router von allice ins www zu kommen.

    Habe mir damals Netzwerkarten gekauft, (neue oder über Ebay) mit Win98 Treiber aber es nie hinbekommen. Auch damals hier uübers forum um Hilfe gerufen....

    Das einwählen ging einfach nie....

  • Mensch, ne billige Karte mit nem Realtek RTLirgendwas aus dem letzten Jahrtausend bekommste für nen Appel und nen Ei bei Ebay hinterhergeschmissen. Auch ne ältere 3Com geht (hätte ich sogar eine über).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Du brauchst einfach nur den Router als Gateway benutzen und dessen IP in den Netzwerkeinstellungen von Win98SE als Standardgateway angeben.
    Das geht - mit Verlaub - immer. Ich habe auch 'ne uralte 3com Karte drin. Das geht supi, wenn auch etwas langsam beim Saugen über's LAN.

    - Backfire -