Kaufberatung Gehäuse, Cpu kühler

  • Hallo, ich habe vor demnächst diese Teile zu ändern (Netzteil auch aber da hab ich mich schon entschieden Antec 550 Platinum).
    Erstmal was soll umgebaut werden:
    I5-750 reicht der noch paar Jahre vielleicht irgendwann OC? (reicht NT und CPU Kühler dafür)
    Mainboard:Gigabyte p55-ud6
    Cpu Kühler: Arctic cooling Freezer Extreme - soll ja getauscht werden weiss jemand ob es schwer ist den zu entfernen?
    RAM:8GB GSkill
    3X Festplatte
    NT: Lc-Power 8850 wird auch ersetzt
    Graka: Zotac 470 Amp
    Soundkarte
    USB Controller Karte
    Also das wären die Teile die umgebaut werden sollen, als Cpu Kühler wollte ich den Thermalright True Spirit 140 nehmen und als Gehäuse naja da bin ich noch halb am suchen.Das Corsair Carbide 500r hat mir gut gefallen aber ich habe keine Info gefunden wie hoch der Cpu Kühler sein darf (True Spirit hätte ca.170mm) weiss jemand ob das passt ? Dann wäre noch die Sache mit dem Riesenlüfter in der Seite es sieht so aus als wäre da kein Staubfilter kennt jemand das Gehäuse und kann was dazu sagen ob das Gehäuse sehr zustaubt? Danke

  • Gelöscht!

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (6. Juli 2012 um 09:40)

  • Das Gigabyte p55-ud6 hat noch einen veralteten USB 2.0 - Controller drin. Und eine PCI- oder PCI-Express - Soundkarte sollte / könnte man aus Leistungsgründen aufrüsten, da die Onboard - Lösung schon ein paar Ressourcen fressen kann (je nach Benutzung).
    Andererseits kann ich jetzt wieder nicht ganz nachvollziehen, warum der Arctic cooling Freezer Extreme getauscht werden soll. Naja, Klärungsbedarf gibt's immer. ^^

    -> Denk' mal über eine SSD für das Betriebssystem nach.

    Gerade eben habe ich auf zackzack ein interessantes Gehäuse entdeckt: Aerocool XPredator Black Edition Da sollte wirklich alles rein passen. Das Äußere erinnert stark an die Coolermaster Stacker Serie 83X.
    Netzteil: Antec soll auch gut sein. Ich hingegen würde am ehesten den Hersteller Enermax empfehlen. Teuer, aber die Qualität ist dem entsprechend.

    Meine zwo Cents...

  • onboard sound mit hd audio reicht völlig aus und kostet kaum leistung
    wegen usb 2.0 kannste ja auch ne 3.0 karte verbauen aber welche geräte brauchen den ? solange es esata gibt wird sowas nicht nötig sein
    gehäuse hab ich meine letzten alle in ebay geschossen
    da die händler die gehäuse teilweise 20 -30 € unter den ishop preis stellen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von Maktek (26. April 2012 um 13:10)

  • Die GTX470 wird noch ganze Weile reichen, denn man muss ja die ganzen Dreckskonsolen mit durchschleppen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • jup selbst meine gtx 295 ist noch mittelklasse

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Soundkarte übernehmen macht schon sinn, wenn es eine hochwertigere als der onboard ist.

    Die USB Karte auch wenn es eine USB3.0 ist. Eine weitere USB Karte sehe ich als unnötig an. Ausser du hast soviele USB Geräte.

    Das System ist noch bestimmt ein Jahr lang und länger dazu geeignet aktuelle Games
    ansehnlich darstellen zu können.

    OC würde ICH persönlich sowieso machen. Der P55 und ein Quad sind
    ganz gute Partner, 4Ghz sollten schon drin sein.

    Jedoch ist der 1156 auch recht anspruchsvoll zu clocken,
    wenn man überhaupt keine Ahnung davon hat.

    Von der breite des Gehäuses wird der True Spirit ins 500r passen.
    Jedoch weiß ich nicht wie tief der Lüfter in der Seitenwand ist.
    Evtl. Corsair ne mail schicken und mal fragen ob der True Spirit kompatibel ist.

    Wenn du doch nicht Ocen willst, dann kannst du auch den Arctic behalten.

  • Hallo, ja es ist eine USB 3.0 Controller Karte vergessen. Der Grund warum ich ein anderes Gehäuse suche (momentan ein Cooler Master 335) ist einfach damals war ich der Meinung : "das zeug ist drin und gut". Allerdings merke ich jedesmal wenn ich das Ding öffne und was umbauen will das da kein Platz ist! Deshalb soll auch der Freezer Extreme rausfliegenund weil er denke für OC zu schwach wäre und es bessere und kleinere gibt, "kennt jemand ne seite wo OC gut erklärt wird" in diesem Gehäuse wird der Cpu bei Prime "dem Test wo maximum heat dabeisteht" bis ca. 56°C warm oder wäre es sinnvoll zu warten wie warm er in einem etwas grösseren Gehäuse wird?

    Einmal editiert, zuletzt von xt83 (26. April 2012 um 17:16)

  • Ja mal testen wie warm er wird.
    Wenn du platz für nen 12er Lüfter hinten hast, dann nimm ne H60
    http://geizhals.de/621823

    Guck dir z.b. mal und Prime,Coretemp,CPU-Z (bei Prime setze ich immer den Haken bei Custom und bei RUN FFTs in place)
    an und dann
    fang erstmal hier an und les dich ein:
    http://www.hardwareluxx.de/community/f139…ing-686063.html

    Hier noch was zu den sicheren Voltages beim Lynnfield
    http://www.masterslair.com/vcore-vtt-dram…-core-i7-i5-i3/

    Jede Board/CPU/Ram konfig kann anders sein. Ich musste z.b. auf einem Intel Extreme P55
    die PCH Spannung ganz schön erhöhen um einen stabilen Betrieb bei über 200BLCK zu haben.

    Primestable muss nicht unbedingt Gamestable heissen.
    Vielleicht ist es für dich am Anfang leichter immer darauf zu achten das der Ram unter seinen
    Herstellerspezifikationen läuft, dann haste den erstmal nicht als limitierenden Faktor drin.

    Generell gilt am besten viel testen und langsam rantasten.

  • hab gehört die leistung der h60 70 und 80 sind bescheiden
    hat jeman damit erfahrung ???

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Also ich kenne alle (oftmals verbaut und habe/hatte selber welche). Am besten vom Preisleistungsverhältnis war eigentlich die alte H50.
    Aber die gibs ja nicht mehr.
    Die H60 und die H70 haben meiner Meinung nach eine etwas schlechtere Kühlleistung, aber sind dennoch auf Augenhöhe mit den
    besten Luftkühlern, aber immer noch einen Tick leiser. Die H70 hat leider eine recht laute Pumpe und taugt gar nicht für Silent-Officebetrieb.
    Mit der H60 und einem langsam drehenden 12er ist durchaus lautloser Betrieb möglich.

    Die H80 ist auch ok, allerdings overpriced mit 80euro, der einzige unterschied zu H60/H70 scheint die aktive Regelung zu sein, wie bei der H100.
    Die verbaute Pumpe ist auch ok, aber nicht Geräuschlos.

    Von der H100 bin ich sehr enttäuscht, teuer und nur auf höchster Stufe (die dann die mitgelieferten Lüfter, sehr laut sein lässt)
    eine NOCH gute Kühlleistung. Mit einem Zerotherm Nirvana NV120 kam ich auf die gleiche Kühlleistung bei gleicher Lautstärke.
    Wobei der Zerotherm bei 30-40euro lag die H100 bei afair 90euro.

    Und gegen eine richtige Wasserkühlung haben sie keine Chance.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (26. April 2012 um 19:08)

  • genau das mit der 60 und 70 ger war meine befürchtung aber wegen der lautstärke brauch ich mich nicht sorgen da die gtx 295 sau laut ist

    also bleibt meinen x6 1100t nur die h80

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Hi Danke für die Vorschläge und die Oc Anleitung, hat leider nicht so ganz funktioniert Spiele, Prime und Furmark liefen durch und so 10 Stunden später hatte er nen "Blauen" bei Skype :spitze: . Naja die Idee mit so nem Wakü Set gefiel mir denke wenn es soweit ist werde ich die Antec H2O 620 oder 920 nehmen hab da paar schöne Tests davon gesehen.Denke dann werde ich mal mit OC weitertesten das einzigste wo es momentan sichtbar ein Unterschied gab war Metro 2033 (schön zu wissen das es was bringt).

    2 Mal editiert, zuletzt von xt83 (1. Mai 2012 um 15:52)