Voodoo5 5500 128MB Umbau

  • @NeraX
    Gibt es also keinen SD-Ram mit 4ns oder 5ns der sich aus 8x 16MB Bausteinen zusammensetzt ?
    Muß man auf 8x 32Mb zurückgreifen, oder wie ?
    Was ist mit Samsung ?
    Ich würde wegen deiner Voodoo5 6000 mit 256MB mal bei Hyundai anfragen. Hast du den Käufer dieser Auktion nach dem Speicher gefragt ?http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d…bayphotohosting
    Deine Theorie ist merkwürdig, da 256MB 5,4ns sicherlich teurer wären als 5,0ns 128MB. (wenns die denn gibt)

    Also zusammengefasst:
    Wir brauchen 8 Bausteine mit 4ns-5ns SD-Ram. 128MB bzw. mehr, Hauptsache das Bios verkauft es den GPUs als 128MB...

  • Zitat

    Original von Hiero
    Gibt es also keinen SD-Ram mit 4ns oder 5ns der sich aus 8x 16MB Bausteinen zusammensetzt ?


    genau

    Zitat

    Muß man auf 8x 32Mb zurückgreifen, oder wie ?
    Was ist mit Samsung ?


    ja genau oder halt 2x32 4x32 8x32 16x32
    Samsung, Hyundai und Toshiba haben alle nur die werte,.. also was anderes ist nicht möglich.

    Zitat

    Ich würde wegen deiner Voodoo5 6000 mit 256MB mal bei Hyundai anfragen. Hast du den Käufer dieser Auktion nach dem Speicher gefragt ?


    Nein warum sollte ich, wer hätte auch gedacht das die anderen speicher verwendet haben. Ich glaube bei so ner karte würde es sich auch keiner denken.
    http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.d…bayphotohosting

    Zitat

    Deine Theorie ist merkwürdig, da 256MB 5,4ns sicherlich teurer wären als 5,0ns 128MB. (wenns die denn gibt)


    nur das es keine 5 ns gibt, gibt es zwar schon als sdram aber keinen mit 86Pin, also keine passenden elemente.

    Also zusammengefasst:
    Wir brauchen 8 Bausteine mit 4ns-5ns SD-Ram. 128MB bzw. mehr, Hauptsache das Bios verkauft es den GPUs als 128MB...[/quote]

    Einmal editiert, zuletzt von Nera-x (18. Februar 2003 um 21:24)

  • @ Nera-X

    In einem Punkt muß ich dir widersprechen,
    meine V5-6000 Rev.2 Model 2600 hat ebenfalls 5,4 ns Speicher.
    Genaue Bezeichnung kann ich heute abend mal nachschauen.

    Gruß

    Rolo01

  • dann hat sie auch 256 mb speicher.

    dachte die 3400 alleine hätte nur 5,4 ns, aber es ist definitiv der gleiche speicher, und hat nach den speicher daten auch 256 mb, wahrscheinlich abgeregelt auf 128.
    1. mehr speicher hätte bedeutet das sie teurer gewesen wäre (unzumutbar).
    2. Neue bezeichnung neue werbung.
    Auf gut deutsch hätten se alles ändern müssen, und da sie eh noch nicht auf dem markt sollte war es ne test phase. Also müsste man irgendwie den speicher auch auf 256 laufen lassen können. ich schaue mir mal die layouts an.

  • habe mal die layouts verglichen, viel unterschied ist nicht. Aber vieleicht ist die spere nur im Bios zu finden.
    Wie bei alten boards, die Probleme mit mehr speicher hatten, wo ein neues bios-update das behoben hat.
    Klar werdet ihr euch denken "warum haben se nicht die sperre raus gemacht!?" 1. 3dfx hatte nur ne 128 mb version beabsichtigt. 2. ist noch keiner drauf gekommen das sie 128 Mb zusätzlich hat, was aber keiner wusste. (wer hätte das auch geahnt???)

  • warum sollte man 256 drauf werfen, wenn nur 128 benutzt werden, is doch totale geldverschwendung

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • So, ich denke wir beenden das hier, bevor es wieder eine riesengiganto Diskussion gibt. Taten will ich sehen! Erzählen kann man viel.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich will das ganze nicht abstreiten. Habs auch nur kurz überflogen. Aber immo ist doch noch gar nix passiert. Und wir hatten doch schon einen ellenlangen Thread dazu!

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Ich habe leider keine v5 6000 (erstrechkeine mit 5,4 ns speicher) aber fakt ist, das es bei samsung, hyundai und toshiba nur so speicher gibt. und auch genau der speicher verbaut wurde. Soll ich nen extra thread dafür aufmachen??

    Foren sind da um sowas zu diskutieren, und ich glaube das hier ist mal was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Nera-x (19. Februar 2003 um 18:50)

  • Ich versteh das Problem immo gar nicht. Telefonnummer raussuchen oder Mail und nachfragen ob sowas für den Privatkunden möglich ist. Das Geld wird da natürlich eine nicht allzu kleine Rolle spielen. Dann muss analysiert werden wieviel Speicher denn nun drauf soll. Hier geht doch immer noch um nen Voodoo 5 5500 Umbau.

    Zur Voodoo 5 6000 bitte einen neuen Thread. Kannst ja da das wichtigste nochmal zusammenfassen ;)

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    Einmal editiert, zuletzt von Friday_13th (19. Februar 2003 um 18:54)

  • Also das mim v5 5500 umbau, da müssen wir so gesehen 2x32 speicher nehmen, sind dann zwar 128 verschwendet, aber es bleibt keine andere lösung. Ich habe schon firmen rausgesucht, sogar hier in der nähe, werde sie morgen anschreiben.

  • Ich weiß das was ich jetzt sage nicht zu diesem thema gehört, aber zu dem thema 256 mb auf v5 6k werde ich einen neuen thread öffnen wenn ich alles nochmal nachgeprüft habe...

  • Probiers mal hier ;)
    http://www.samsung.de/kontakt.asp

    Hat zwar nichts direkt mit Speicher zutun, aber die können dir bestimmt weiterhelfen.

    Auch interessant ;)
    http://www.samsungelectronics.com/semiconductors/DRAM/DRAM.htm

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    2 Mal editiert, zuletzt von Friday_13th (19. Februar 2003 um 19:53)

  • habe schon addressen hier liegen.... trotzdem danke

    nix mit 2x32speicher!!!

    wir brauchen
    2Mx64=128M/8=16Mb pro stein
    4Mx32=128M/8=16Mb pro stein
    8Mx16=128M/8=16Mb pro stein
    16Mx 8=128M/8=16Mb pro stein

    habe jetzt bei Samsung 4,5ns (222MHz) speicher mit 86 pin gefunden die passen. muss nur noch die richtige speichergröße raussuchen.

    Also wir haben 2 möglichkeiten!!
    die erste:
    Samsung
    64MB 2M x 32 222MHz (4,5ns) K4S643232E-TC/L45
    da bleiben wir bei den 64 mb haben aber 4,5 ns speicher mit 222MHz.
    Oder die zweite:
    128MB 4M x 32 200MHz (5ns) HY57V283220T
    haben 128Mb speicher und 5ns speicher mit 200MHz

    Habe hier die addy von
    HYNIX SEMICONDUCTOR DEUTSCHLAND GMBH (H.S.D)
    ist hier sogar in der nähe.
    Jetzt sollt ihr entscheiden welchen ihr haben wollt... dann versuche ich solchen speicher (erstmal zum testen)
    zu besorgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nera-x (20. Februar 2003 um 17:15)