• Hab hier nen 4-zeiliges LCD-Display rumliegen.
    Nun würde ich das gern verwenden, habe aber keinerlei Unterlagen dafür. Es handelt sich um ein TRULY M204-1A2, mit der Aufschrift "MSC-C204DYRN-1N".
    Im Netz finde ich auch keine wirklich sinnvollen Unterlagen zu meinem Typ, nur das ich das Ding kaufen kann und man bitte meine Kreditkarte möchte. Die Anschlüsse scheinen aber einer gewissen Norm zu unterliegen, da ein anderes LCD die selbigen aufweist.
    Hat jemand Erfahrungen mit 4-zeiligen Dot-Matrix-LCDs und kann mir weiterhelfen? Mir wäre schon mit der Ansteuerung geholfen, denn die könnte ich dann auf RS232 oder USB ummünzen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Servus,

    hier müsste eigentlich alles drin stehen:
    http://pdfcast.org/pdf/mtc-c204

    Habe ich gerade hochgeladen und auf den ersten Blick steht alles drin wie man das Display initialisiert bzw. ansteuert.

    Hehe, die ganze Sache erinnert mich an meine Ausbildung Anfang 2004 :] War in nem Kurs zum Thema Mikrocontroller. Da haben wir zuerst das Controller Board gebaut und dann so ein Display gebaut um es dann irgendwelchen Blödsinn anzeigen zu lassen ^^

  • Danke. :)
    So wie's aussieht benötige ich dazu noch ne Art Controller. Sehe ich das richtig? Displays sind für mich absolutes Neuland.
    Ich würde dazu nen billigen Microcontroller verwenden, z.B. nen kleinen ATmega, denn die Teile scheinen ja mittlerweile auch Pfennigkram zu sein.
    Ein Problem ist da noch: Auf der Leiterplatte sind drei ICs aufgebacht, natürlich in der Billigvariante "Chip auflöten und mit Harz vergießen", was anderes hätte ich auch nicht erwartet. Somit weis ich nicht, wozu der dritte da ist. Eine Möglichkeit ist, das das Display quasi "zweigeteilt" ist: Ein Chip für 2 Zeilen zu 20 Zeichen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die großen beiden ICs sind zumindest vom gleichen Typ, nämlich KS0063B. Das Teil ist eine LCD Steuereinheit (genauer für die einzelnen Segmente, soweit mir bekannt) und kann 40x2 bit (80 Segmente), das Display braucht aber 20x4 (4 Zeilen) und benötigt deshalb den zweiten IC.
    Der andere IC ist ein KS0076B und ist für die Ansteuerung der einzelnen Segmente und derer Punktmatrix zuständig.

    Ja, der ATmega dürfte damit klar kommen.

  • Klingt logisch. Gut, ich werde mich mal weiter damit beschäftigen. Mal sehen, ob ich dem Display einen sinnvollen Text abverlangen kann ;)
    Ergebnisse werde ich dann hier posten.

    Danke erstmal =)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300