Wärmeleitpasten ersatz!

  • Moin Leute,

    Strohhalmpost: Bei meiner HD4830 ist mir gestern nachdem ich nachsehen wollte warum sie 116°C warm wird das Wärmeleitpad entgegengebröselt. Da ich momentan in Spanien ohne meine Hardwarekiste bin habe ich leider keine WLP und Kühler direkt auf Chip überhitzt bis zum Login. Ist halt ne ziemlich billige Konstruktion. Bevor ich bei Yo no soy tonto (ich bin doch nicht blöd) Geld ausgebe würde ich gerne noch rumprobieren. Gibt es irgendwas was den Zweck halbwegs so erfüllen kann? Mir kommts auch nicht auf 1-2 Grad an, alles sollte besser sein als der Kram davor...

  • Hallo Tobi!

    Mir fällt da grade unfreiwillig dieser Beitrag dazu ein, würde aber nichts davon benutzen... :spitze:8o
    http://www.pcgameshardware.de/aid,674073/PCG…ultimedia/News/


    Ansonsten fiele mir evtl. Motoröl ein. Nur ein Tropfen und wenn was danebengeht, sollte kein Schaden entstehen.
    Ich habe grade in einem anderen Forum gelesen, dass Alufolie auch klappen könnte weil das Material weich ist und sich der Oberfläche anscheinends anpasst.

    Eine Garantie geb ich keinen der beiden Vorschläge!!!
    Aber probieren geht über studieren. :)

  • Zahnpasta soll ja recht gut funktionieren. Problem wie bei allen diesen "Hausmitteln" ist allerdings die Langlebigkeit, Zahnpasta, Ketchup und Co trocken halt verdammt schnell ein und dann hat man eine schöne isolierende Schicht (wie mit dem Wärmeleitpad).

  • Wenn keine Luft in den Spalten ist, dürfte der Wasseranteil wie ich glaube keine sooo große Rolle spielen.
    Ich vermute eher, dass durch die Austrocknung einfach Risse entstanden, welche dann eine isolierende Wirkung hatten.

    Wenn keine Luft dazwischen ist, sollte die Wärmeleitung doch recht gut funktionieren.

    Habe grade in einem weiteren Forum gelesen, dass zur Not Graphitstaub (Anm.: zur Schmierung von Schlössern) mit Wasser vermischt auch einen Wärmeleiteffekt geben soll.
    Wobei ich es nicht mit Wasser mischen würde, sonst kanns sein, dass es auf einmal bröckelt und man wieder dasteht.
    Also eher mit was unempfindlicheren wie dem o.g. Motoröl mischen.

    Hauptsache es ist etwas dazwischen was die Lücken schließt.

  • Ja die ganzen Sachen sind mir schon bekannt, trotzdem danke. Ich hatte jetzt auch mal testweise "Messing?" von nem Schnellhefter dazwischen und gehofft es vielleicht über den Anpressdruck zu erreichen. Hat leider nach 2-3s Furmark abgeschaltet ;)
    Werde vermutlich um den Kauf (und eine Übersetzung + Hände und Füsse) nicht herumkommen. Mit Zahnpasta und Co tu ich mich leider etwas schwer, da mein Zugriff aufs System etwas kompliziert ist und es sollte schon ne langlebige Lösung darstellen.
    Kupfermünzen wie früher beim K6-3 sinds leider auch nicht wenn die Oberflächen derart mies verarbeitet sind wie bei dem Powercolorkühlkörper...

  • Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich in nem biochemischen Labor arbeite, allerdings keine Werkstoffkunde hatte. Also wenn Glycerol oder sowas besser geht...das hätte ich. Quecksilber eher ungern ;)

  • Ich denke mal ein großes Problem dürften die teilweise hohen Temperaturschwankungen sein. Ich könnte mir vorstellen das Motoröl deshalb schonmal nicht so gut funktioniert. Öl hat ja schon eine relativ starke Kriecheigenschaft und in Kombination mit hohen Temperaturen dürfte es einfach zwischen der GPU und dem Kühler rauslaufen. Davon abgesehen wird es wohl eine Beleidigung für deine Geruchsnerven werden :spitze:

    Für den Dauereinsatz ist wohl jede billige Wärmeleitpaste besser geeignet.