Unterschiede Qualität, Stabilität & Lebensdauer?

  • Hi,bei dem Preis kann man denke ich bedenklos beide nehmen, allerdings würde ich das obere nehmen wenn es denn vom Formfaktor passt weil es keinen Lüfter verbaut hat der bisschen lauter sein könnte oder irgendwann vielleicht gewechselt werden muss.

  • Das P9X79 WS ist, wie das Kürzel "WS" schon vermuten lässt, ein WorkStation-Board. Es ist extrem robust und langlebig, wie eben ein Workstation-Board sein sollte.
    Das Rampage IV Extreme ist ein Overclocker-Board. Sein Existenzgrund besteht eigentlich nur in der exzellenten Übertaktbarkeit des Boards und dessen Stabilität, wenn es übertaktet wird. Das BIOS bietet üblicherweise Menüpunkte und Features, die man sonst nur von Oskar Wu's modifizierten DFI LANParty Bios' kennt. Die braucht man auch eventuell, um das Board bei extremer Übertaktung doch noch irgendwie stabil zu bekommen, zumindest um es etwas zu stabilisieren.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich würd auch eher zum passiv gekühlten WS Brett tendieren. Was Langlebigkeit angeht müßtest auf umfangreiche RMA Statistiken zurückgreifen, was leider oftmals ziemlich schwierig ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • wenns um Langlebigkeit geht wuerde ich persoenlich ja am ehesten zu einem Intel Bord Tendieren:
    http://www.alternate.de/html/product/Intel(R)/DX79SI/965420/?
    Ansonsten eher ein Bord mit relativ vielen Schnittstellen von ASRock. Asus selber hab ich perseonlich Schlechte Erfahrungen mit gemacht, mit Bords ab 775. Also Asus ist meiner Meinung nicht mehr das was es mal war.


    gruss

  • Ich glaube da sich die Sache mit den Elkos erledigt hat und die Stromsparmechanismen die meiste Zeit alles kühl bleiben lassen hat sich in der jetzigen Generation von Boards die Langlebigkeit stark verbessert. Im Prinzip war ja immer die nächste Generation eines Sockels bzw. Slots der Grund ein Board lange vor Ableben abzugeben. Selbst Bad Caps Boards von Abit kamen ja dann frühestens nach 5-6 Jahren wenn sie schon im PC der Oma liefen mit Symptomen hervor.
    Backtotopic: Die ASUS WS Boards sind eine komplett eigene Serie (zumindest wars mal so) und sind wirklich exzellent. Habe noch das P5WDGS2 Pro WS mit C2D am laufen und ursprünglich sollte es nur 266Mhz FSB packen, bei mir läufts jetzt seit Jahren auf 400Mhz FSB umringt von 7 SCSI Platten und einer Radeon die alles wohlig warm halten. Alles passiv auf dem Board versteht sich.
    Die Overclockerboards wenn man sie innerhalb normaler Spezifikationen betreibt sollten aber mittlerweile ähnlich stabil sein, da sie wie die WS auch mehrere Spannungskreisläufe haben. 24/7 Volllast gibts ja eh maximal bei Servern...

  • Ich habe nie Probleme mit ASUS gehabt, dafür aber mit ARSCHRock. Solche dämlichen Layouts habe ich noch nie gesehen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Naja du wirst zugeben dass sich die Layouts von Asrock Boards stark verbessert haben, die Stabilität, Langlebigkeit und der BIOS Support ist auch mittlerweile erstklassig.
    Ganz im Gegenteil zu Asus teilweise. Die Qualität der Boards ist größtenteils zwar OK (außer bei den sehr billgen Boards, die sind dann wirklich BILLIG und nicht zu gebrauchen - anders bei Asrock, da sind selbst die günstigen Boards besser als Asus Boards), aber der BIOS Support vor allem bei den manchen teuren Boards mit vermutlich geringerer verkaufter Stückzahl (mir fällt da zB das P6T Deluxe ein!) das letzte BIOS 2010 rauszubringen ist schon frech. Wenn man bei gleichem Chipsatz teilweise über 20 verschiedene Boards rausbringt (NEIN, das ist nicht übertrieben), dann hat man gefälligst auch für alle ordentlichen Support zu bieten :!:

    Ich hab nicht generell was gegen Asus (ich hab in meinem HTPC, Haupt-PC und Server auch jeweils eins), aber das is schon ein echter Scheissladen im Vergleich zu früher...

  • Das stimmt zwar, aber beim P6T Deluxe (das ich besitze) muß man schon sagen: Ein neueres BIOS war einfach nicht nötig. Ich bin sogar froh daß sie aufgehört haben, weil jetzt wo das Ding so gut funktioniert, wäre jedes neue BIOS wohl eher ein Risiko als sonst was. Neue CPUs kommen nachm Gulftown Hexcore eh nicht mehr, also wozu neue BIOSes? ;)

    Ich würd mich nur dann über fehlenden Support aufregen, wenn auch wirklich was nicht geht. Aber BIOSes releasen wo man keine braucht würd ich nicht als "guten Support" bezeichnen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ja war jetzt n Beispiel. Nimm halt das P7F-M WS -> ein echtes Workstation Board und das letzte BIOS ist von Mitte 2010.
    Mit dem Board hatte ich bei nem Kunden letztes Jahr n Problem, wo ich gern ein neues BIOS probiert hätte. Frag mich jetzt nicht was das war, weiss ich nimmer. Vermutlich gibbet genug Beispiele.
    Ich verstehe auch nicht den Sinn dahinter den Markt mit ZIG Mini-Abwandlungen des selben Boards zu überschwemmen. Was soll son Scheiss? Sollns halt n paar vernünftige Boards bauen und gut is :rolleyes:
    Andere Hersteller schaffen das auch..

  • Danke Leute für die zahlreichen Argumente.

    Seit 4,5 Jahren nutze ich das M3N-HT (780a Chipset), welches kein Workstationboard ist, aber es sehr stabil und sicher läuft.
    Ein Kauf steht zwar derzeit aus, aber das nächste Board wird wohl ein Sockel 2011 sein, wenn es bis nächstes JAhr nix neues gibt.

    Es sollte aber dann ebenso lange halten wie das aktuelle. :)

    Ich selber tendiere noch zu gar keinem Board, aber angesichts, der Tatsache, dass mein Non-Workstation M3N-HT Board schon so lange stabil läuft, würde es wohl das Formula auch tun.
    Trotzdem glaube ich, ist das WS Board wohl besser.

    Es ist eben eine nicht leichte Entscheidung.