Bräuchte Info: Lochsägen/Kreisbohrer im Kleinformat?!

  • Grüß euch!

    Ich hab schon rumgesucht im Netz, auch bei Conrad und Amazon usw., aber ich finde nicht, was ich suche. Ich bräuchte eine Lochsäge mit ca. 15-20mm Durchmesser, und optimalerweise einem Zentrierbohrer. Ich würde selbige aber gerne an meinem Proxxon 28481 verwenden, diesem hier:

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41W19k4P7qL._SL500_AA300_.jpg]

    Der Bohrschleifer hat Stahlspannzangen, die Schäfte von 1mm - 3.2mm aufnehmen können, und ich konnte keine Lochsägen finden, die einen entsprechenden Schaft gehabt hätten, die Dinger sind meist für größere Werkzeuge entworfen, der kleinste den ich finden konnte hat einen 6mm Schaft:

    [Blockierte Grafik: http://ecx.images-amazon.com/images/I/41y5YRvxgEL.jpg]

    Gibt es nichts für mein Werkzeug, oder finde ich es nur nicht?! ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich vermute, dass es sowas wohl kaum gibt. Mit diesen Lochkränzen kannste ne Bohrmaschine ganz schön gut beschäftigen, dafür sind die meisten Dremelverschnitte nicht wirklich geeignet, da die mehr über Drezahl als über Drehmoment kommen.. Vielleicht alternativ mitm Akkuschrauber son Loch per Bohrer raspeln und dann mit Dremel / Proxxon mit grobem Schleifpapier zu nem ordentlichen Loch formen?

  • Das wär der zweite Ansatz gewesen. Ich dachte mir daß ich mit ~10k+ rpm und geringem Anpreßdruck auch mitm Proxxon leicht durchkommen müßte, mit adaptiertem Kreissägeblatt auf Alu funktionierts ja auch recht gut, hab ich schon versucht.

    Schade, hm.

    Möchte Löcher in Aluminium schneiden für eine Schlauchdurchführung.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Weil ich kein anderes passendes Werkzeug besitze (Keinen Akkubohrer). Und den Proxxon habe ich kürzlich erst gekauft, weil ich meinen alten ned mehr finden konnte, hab das gebraucht um ein paar Kühler zurechtzuschneiden.

    Da lag der Gedanke nahe, für den nächsten Task einfach einen passenden Lochsägenkopf dazuzukaufen..

    Die zu erledigende Aufgabe sind zwei 15-20mm Löcher im Zwischenboden meines PowerMac G5 Quad. Da kommt man auch mit einem großen Werkzeug ned Mal gescheit rein. Mit dem Proxxon ginge es wohl grade noch.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. August 2012 um 18:45)

  • Meine Kabeldurchführungen in einem Schaltschrank habe ich auf der Arbeit mit Stanzwerkzeug gemacht. Für Löcher deiner Größe kannste das gut per Hand mit einem Gabelschlüssel machen. Dabei entstehen keine Späne die dir im Gehäuse rumfliegen. Für größere Löcher gibts hydraulische Hand-/Fußpumpen.

    Ich weiß nur nicht wie viel Platz du dabei hast, hattest ja erwähnt, dass du relativ wenig Platz zum Arbeiten hast.

    Ich link dir einfach mal was rein, schaus dir an.

    http://www.murrplastik.de/Default.aspx?m…=9&action=group

    edit: Für Zwischenböden ist das eher ungeeignet, wenn man sie nicht herausnehmen kann. Man muss von beiden Seiten gut rankommen. Wenn man den Platz hat, sind die Stanzwerkzeuge Gold wert. ;)

  • Ich muß auch dazusagen, daß es nicht all zu viel kosten soll. Diese Werkzeuge schauen verdammt gut aus, aber für nur einen Anwendungsfall kaufen, und dann liegts nur rum? Da würd ich eher zu den Silicon-Carbide Köpfen - die ich schon habe - tendieren und halt 20-30min investieren. ;)

    Also so 20-30 Euro für eine Lochsäge hätte ich schon ausgegeben, mit 40 als absoluter Schmerzgrenze. Aber mehr ists echt nicht wert, muß man leider sagen.

    Der Zwischenboden ist übrigens nicht entfernbar. Soweit ich das grade grob abschätzen kann, müßten auf einer Seite etwa 10cm Platz sein, auf der anderen vielleicht 40cm, wenn ich das PowerPC CPU Modul rausreiße (was sowieso gemacht werden muß).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (16. August 2012 um 23:00)

  • Das war die Idee, jo, endlich diese grauenhafte Wasserkühlung reparieren. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Done, aber das weißt ja schon. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"