V5 5500 Spiele die nicht laufen zum laufen bringen...

  • Hey Leute,


    zum Beispiel hab ich hier nun "Need For Speed - Hopt Pursuit", also Teil III


    Leider mag das nicht mit meiner V5 momentan laufen, auswählbar im 3D-Setup sind Software Renderer und Direct3D, mit beidem will das Spiel aber leider nicht starten.


    Entweder schmeisst er mich direkt wieder zurück zum Desktop (Software Renderer) oder aber er bleibt mit einem schwarzem Screen in einem Freeze (Direct3D Device...)


    Treiber ist momentan der letzte Beta von 3Dfx selbst der "21 Nov
    2000", den hab ich über das "latest Final", "09 Nov 2000" drübergebügelt.



    Ich hoffe auf eure Hilfe.




    Gruss Dennis_50300

  • Moin.


    An sich ist NFS III recht unkritisch. Hast Du experimentell mal eine andere Grafikkarte ausprobiert? Nur um auszuschließen, dass Deine V5 evtl. eine Macke hat. NFS III ist soweit ich weiss ein VooDoo 2 Game. (Oder auch 3?) Es gibt aber spezielle tweaking tools bzw. Treiberpäckchen damit es stabil mit einer V5 5500 läuft. Dann aber nur auf 800x600 AFAIK.


    - Backfire -

    3dfx-Alive - My website


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Da könnte vielleicht 3DAnalyze helfen, wobei ich das schon ziemlich bezweifle. Normalerweise läuft das Spiel auf ner Voodoo 5.

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin


    Alles schwingt, nur der Oszillator nicht.

  • Nee das is schon was komplizierter ;)
    Nicht mit der LAN Version verwechseln Backfire, da is das nötige schon in den Reg-Dateien drin :topmodel:


    Das Game kennt die V5 noch nicht und identifiziert sie nicht als Glide Renderer.


    Also erstmal musst du den Voodoo3 Patch installieren.
    Dann im NFS3 Ordner die 3d Setup ausführen.
    Wenn das dann noch nich automatisch reicht, musst du in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Electronic Arts\Need For Speed III einen Eintrag finden, wo Thrash Driver steht - dort als Wert voodoo2 eingeben. Das steht in dem Fall für Glide Rendering.


    Dann sollte das klappen.

  • Ja, aber ich kann mich auch erinnern, dass wir NFS3 auf den 3dfx - LANs leider nur in Direct3D und eben nicht in Glide zum Laufen überreden konnten. Hutze möge sich der Begründung dafür entsinnen.
    Dennoch halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass damals von einem so renomierten Anbieter wie EA ein Spiel rausgebracht wurde, das auf der technisch anspruchsvollsten Grafikschnittstelle, die es offiziell anbietet, nicht lauffähig gewesen wäre. Und wenn es in Glide auf Voodoo²s läuft, müsste es eigentlich mit einigen Tricks auf auf VSA100 - Karten damit zum Laufen überredet werden können, IMHO.
    -> Könnte es einmal jemand auf einer Voodoo² unter Win9x mit den damaligen 3dfx Originaltreibern testen?


    Edit: Tweakstone hat schon geantwortet und seine Antwort ist wohl besser als meine. :bonk:

  • Hupps - LAN Version?
    Ich wusste gar nicht dass es ein NFS III gibt das nicht LAN kann. ?(
    Das mit der Registry wusste ich auch noch nicht... Cool.


    Kann das Game denn auch mit einer V5 mehr als 800x600 im Glidebetrieb? Angeblich soll das irgendwie gehen...


    Man lernt nie aus.
    - Backfire -

    3dfx-Alive - My website


    Auch wenn der Marschtakt der Tage mir in den Ohren dröhnt,

    noch habe ich mich an nichts gewöhnt.

    [Kunze]


    3dfx Opa --Backfire--


  • Naja türlich geht das immer im LAN, ich meine nur "unsere" Version, die wir auf den LANs immer benutzen ;)


    Wegen der Auflösung weiss ich jetzt garnich ausm Kopf ehrlich gesagt..

  • Ich erinnere mich dunkel, NFSIII auch mit V3 Patch nie auf der V5 mit Glide zum laufen bekommen zu haben. Deshalb spiel ichs auch auf LAN mit D3D.

  • @Tweakstone:


    Finde ich diesen Voodoo3-Patch auf der CD von NFS III oder kann man den irgendwo herunterladen ?


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Die Karte so an sich ist ok, das es erst garnicht starten wolle lag am DirectX (hatte noch vom 98SE das 6.1a drauf) jetzt bin ich mittlerweile 7.0a gegangen.
    Zumindest Direct3D läuft NFS III, in Glide schon am laufen sind "Driver" und "Wing Commander - Prophecy" :hre:


    Bis zu welcher Version macht es Sinn DirectX zu aktualisieren mit einer V5 5500 AGP eigentlich ?


    Ich denke mal 9.0C wäre Quark, aber eventuell auch nicht störend oder doch ?


    Ich muss mal die Glide-Liste durchstöbern, mal sehen was ich sonst noch so für Schätze hab für die V5 :P



    Gruss Dennis_50300

  • musste runterladen das spiel kam raus da gabs gerade die v2

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum


  • Bis zu welcher Version macht es Sinn DirectX zu aktualisieren mit einer V5 5500 AGP eigentlich ?


    Ich installiere immer DirectX 8. Reicht völlig, zumindest für alte Spiele.

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin


    Alles schwingt, nur der Oszillator nicht.

  • musste runterladen das spiel kam raus da gabs gerade die v2


    Hab ich schon gefunden gestern Abend, weil ich auf doofen Dunst einfach mal Google angeschmissen hatte ;)



    Bis zu welcher Version macht es Sinn DirectX zu aktualisieren mit einer V5 5500 AGP eigentlich ?


    Ich installiere immer DirectX 8. Reicht völlig, zumindest für alte Spiele.


    Na jetz wo ich ein wenig Zeit hab, dann lad ich da doch direkt mal eben ein Setup dafür runter, danke für den Tipp





    Gruss Dennis_50300

  • Sowas von geilomat, das war nach dem Voodoo3-Patch ehrlich die Lösung.


    Es geht zwar nur in 1024x768, aber ich nurnoch 16-Bit's auswählen kann zeigt ja auch das es in 3Dfx läuft ^^



    Gruss Dennis_50300

  • Naja, Glide nur in 16 Bit bei nem VSA100 ist auch nicht ganz richtig. Man muss für 32 Bit einen Treiber haben, der dies erzwingen kann, AM2.9 oder so. UT geht beispielsweise auch in 32 Bit Glide, allerdings nur bis 800x600, alles höhere verursachte bei mir Probleme.

    3dfx Voodoo 5 5500 AGP @ Dualatin


    Alles schwingt, nur der Oszillator nicht.

  • Naja, Glide nur in 16 Bit bei nem VSA100 ist auch nicht ganz richtig. Man muss für 32 Bit einen Treiber haben, der dies erzwingen kann, AM2.9 oder so. UT geht beispielsweise auch in 32 Bit Glide, allerdings nur bis 800x600, alles höhere verursachte bei mir Probleme.


    Meinst du mit AM2.9 Amiga Merlin ?
    Denn werd ich eh mal ausprobieren da "Bier.jpg" den ja auch empfohlen hatte.


    Bei dem Beta sowie dem letzten Release von 3Dfx selbst hat ich aber unter anderem irgendwo in den Advanced Settings auch was von Force 32bpp entdeckt gehabt, handelt es sich hier um diese 32 bit Glide-Geschichte ?



    Gruss Dennis_50300



  • Freut mich das zu hören :)

  • Ich hab da mal wieder ein problemchen.


    Diesmal unter MS-DOS 6.22, ich möcht gern NFS 1 SE zocken, es will auf Win98SE nicht sowie auf MS-DOS.


    Problem scheint zu sein das dieses "UNIVBE" (Vesa 3.0) irgendwie nicht mit der AGP V5 5500 laufen mag...


    Habt ihr eine Lösung da für mich ?


    Problembeschreibung:


    - Windows:
    Egal ob ich DX2 installiere oder nicht, ich krieg ne' Fehlermeldung wo ich auf schliessen und details gehen kann. (Der rote Kreis mit dem weissen Kreuz drin)
    gut dacht ich mir auf dem 486DX2, da lief es wunderbar b.z.w. sogar besser unter DOS.


    - MS-DOS:
    Leider pustekuchen, nach eingabe von "installd" schwarzes bild und dabei dann leider auch ein Freeze damit.


    Wie komme ich darauf das das mit dem UNIVBE zu tun hat ?


    Wing Commander 3 hat bei der Installation immer zuerst ein Problem, ich muss weil ich unten die Schrift sehe den speziellen SVGA quasi einstellen.
    Auf der CD ist dieser UNIVBE drauf, der läuft aber auch nicht mit der V5 5500. (univbe67.exe)
    Daraufhin hab ich eine neuere Version aus dem Netz heruntergeladen, leider mag das auch nicht funktionieren.



    Gruss Dennis_50300