"Gefällt mir" oder "Danke" - Button

  • Einen "Danke" Button würde ich befürworten. Sowas habe ich auch in anderen Foren schon gesehen, und kann wirklich nützlich sein, wenn ein User irgendwo im Thread plötzlich eine fundierte technische Lösung präsentiert, die's auch bringt. Ich seh zwar nicht, daß VA sowas unbedingt "braucht", aber ich finde es auch nicht schlecht.

    Das spricht mir absolut aus der Seele!
    Ich find den Button gut, hab ich ja auch schon gesagt, aber stimmt schon, in so ner kleinen Community wie das VA nicht zwingend notwendig.

    Dass die ganze Sache in Bezug auf FB so "eskaliert" ist, liegt wohl einfach nur daran, dass DK den Button eben u.a. als "Gefällt mir" Button bezeichnet hat; aber eben "nur" einen "Danke-Button" meinte. Es gibt ja durchaus PlugIns für diese Forensoftware, mit denen man Beiträge aus dem Forum raus an seine Facebook-, Google+ oder Twitter-Seite linken kann - und das brauche ich hier im VA nicht wirklich :D

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020


  • Und im Gegensatz zu FB, die deine Daten mit anderen Diensten übergreifend verlinken und das Surfverhalten über weite Bereiche des Netzes abseits ihrer eigenen Webseite mittracken und dich vergläsern, ist das hier bei VA sicher NICHT der Fall würde ich Mal sagen. ;)

    Daß manch einer auf Begriffe wie "liken" schon allergisch reagiert bitte ich dich aber zu verstehen, Dunge, ist bei mir nicht anders... Der Hass wächst halt, und dann wird man.. bei gewissen Schlüsselwörtern "leicht reizbar" sage ich jetzt Mal. :rolleyes:

    Du sprichst mir aus der Seele.

    +Gefällt mir!
    (musste ich gleich liken!)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Man kann doch auch "Danke" schreiben! Oder ist das schon zuviel?
    So'n Schnickschnack.

    - Backfire -

    Ich seh den Nutzen auch nicht. Ist nur ein weiteres Feature was Probleme machen kann und keiner brauchts wirklich.

    Liken? :topmodel:

    Ich könnt euch zwei Knuddeln.... auf eure Antworten gibts einfach nichts mehr hinzu zufügen!

    Was für Quatsch.-.. und völliger Unfug ist das den?

    Demnächst bittet jemand noch drum am Händchen geführt zu werden weil er es alleine nicht mehr schafft...(Im Forum)
    Leute macht Sudoku das hilft das Hirn am laufen und den Geist wach zu halten dann brauchst auch nicht so einen Button... ;) (Geh-Hirnstütze)
    Dann muß nicht der Computer das Denken übernehmen! ....

  • Vor allem sehe ich noch etwas.

    Die Kultur in einem Forum lebt zum größten Teil von den Beiträgen, deren Inhalten und den darauf folgenden Kommentaren. Daraus ergibt sich ein Diskussionsverlauf in dem sich alles verfolgen lässt. Durch solche "Buttons" werden sozusagen auch Kommentare - nur ohne Text - abgegeben, was die Diskussionskultur meiner Meinung nach stört. Denn wenn jemand zu einem Post etwas zu sagen hat, dann möge er es doch schreiben. Und wenn er nur ein "Like" Knöpfchen drücken mag und nichts weiter zu sagen hat, dann soll er doch ganz schweigen, denn dann hatte er ja ohnehin nichts beizutragen.

    Die FB Diskussion ist voll OT und sollte in einem anderen Thread eröffnet werden.
    (Da freue ich mich schon drauf, denn ich habe deren Nutzungsbedingungen und Untergruppen sehr genau gelesen, was viele nicht getan bzw. verstanden haben)

    - Backfire -

    PS: @ Hutze - wenn wir uns nächstes Jahr treffen sollten, können wir uns beide ja mal gegenseitig "LIKEN" xD

  • Wenn hier die meisten Nutzer dagegen sind, sollten wir's einfach nicht machen, und fertig? Wie gesagt, ich selber sehe keinen besonderen Schaden darin. Für das Selbstbewußtsein desjenigen, der gepostet hat wäre es halt ein zusätzlicher Boost, der ggf. dazu anspornt öfter Lösungen zu posten (man darf das Belohnungszentrum des menschlichen Gehirns schon nicht unterschätzen, speziell wenn jeder die "Danksagungssammlung" sehen kann). Ob es wirklich einen Bruch mit der Diskussionskultur auslösen würde? ICH glaubs nicht, aber wer weiß.

    Ich persönlich würde immer einen Kommentar dazuposten...

    Allerdings isses hier nicht so, daß 1700 Leute sich für EINE Lösung bedanken wollen und den kompletten Thread zumüllen. Wenn's 17 wären isses eh schon zu hoch gepokert, von daher gilt wohl wirklich: Gimmick, aber nicht benötigt (um mich Mal zu wiederholen).

    Aufregen würd ich mich darüber aber nicht. Doch völlig wurscht in Wirklichkeit, ob wir sowas haben. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aussis, da ist ja vielleicht die "Hölle" los wegen dem Button. Aber ehrlich gesagt, hab ich mir schon gedacht dass eine solche Diskussion mit hoher Wahrscheinlichkeit losgehen würde.
    Mir persönlich ists egal, ob es einen Danke Button gibt oder nicht, es war nur ein Vorschlag. ;)
    Und bevor jetzt noch mehr OT Sachen zwecks FB gepostet werden, klinke ich mich aus dem Thread mal ganz dezent aus. :D

  • Mir persönlich wäre es egal, allerdings würde ich die Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten, wieviele hier im Board würden diese Funktion überhaupt nutzen und lohnt sich der Aufwand diese zu implementieren? Wenn nur "zwei" User auf den Button klicken würden hat sich die ganze Diskussion eigentlich schon erledigt ;)

    Ein "Danke" zu posten geht in diesem kleinen Forum, mit den üblichen Verdächtigen, natürlich klar, in großen Foren finde ich die Funktion allerdings schon nützlich. Wobei gerade bei Diskussion Threads auch ein Missbrauch dieses "Buttons" auftreten kann (Fanboy-Kriege ahoi).

  • Zitat

    Wenn nur "zwei" User auf den Button klicken würden hat sich die ganze Diskussion eigentlich schon erledigt

    Ich denke, so ist's.

    Okay, dann kann der Thread geschlossen werden, bevor hier noch Soddom und Gomorra herrscht.. :topmodel:

  • btw., ich vote vehement gegen die Schließung von Threads aus anderen Gründen als wegen Regelverstößen! Diese Closerei erachte ich nämlich als ganz schön kontraproduktiv.

    Danke.

    Edit: Hijacked, ich weiß.....

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich fände einen Danke Button auch nicht schlecht. Wir brauchen ihn nicht unbedingt, aber ich kenne ihn auch aus vielen anderen Foren und finde ihn gut.

    Eben gerade um bei vlt. auch längeren Threads sagen zu können: Der eine Post da, der hat mir echt geholfen/gefallen. Dankeschön.

    Das hat nichts damit zu tun was irgendwelche sozialen Netzwerke haben, das gab es in ein paar Foren schon vor Fratzenbuch und das ist definitiv nichts schlimmes. Wie man es nennt ist Geschmackssache. Ich mag Danke einfach lieber als das ans englische "like" angelehnte "gefällt mir". Danke ist kurz, nett, aussagekräftig.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!