[Tagebuch] ein Fotogalerie entsteht, hoffentlich

  • Ich bin jetzt dabei mir eine eigene Fotoseite zu basteln, verwenden werde ich dafür HTML, PHP und SQL.
    Wenn das dann gut klappt könnte man da auch was in tdfx.de einfließen lassen...


    Für die Fotoseite brauche ich ein upload.php dass dann folgende Eigenschaften/ Funktionen hat:

    • Auslesen der Metadaten (exif).
      In eine SQL Tabelle gespeichert werden sollen Folgende Einträge

      • FILE.FileName: IMG_1316-b.jpg
      • COMPUTED.Height: 900
      • COMPUTED.Width: 1600
      • COMPUTED.ApertureFNumber: f/5.6 (oder zur Not EXIF.FNumber: 56/10)
      • IFD0.Model: Canon EOS 7D
      • EXIF.ExposureTime: 1/800
      • EXIF.ISOSpeedRatings: 100
      • EXIF.DateTimeOriginal: 2012:08:25 15:22:50
      • EXIF.FocalLength: 115/1
      • EXIF.UndefinedTag:0xA434: EF70-200mm f/2.8L IS II USM


      Die ausgelesenen Werte müssten Teilweise noch geändert werden, so ist die ausgelesene Brennweite (EXIF.FocalLength:) ein Bruch, z.B. "115/1" bei 115mm, die Belichtungszeit (EXIF.ExposureTime:) passt bei langen Zeiten auch nicht, "30/1" für 30Sekunden. Beim Verwendeten Objektiv unterscheidet sich die genaue Ausgabe je nach Kamera, die neuere 5DII schreibt den Objektivnamen hin, die 20D hingegen nur den Brennweitenbereich was in dem Beispiel "70.0-200.0mm" wäre.
      Telekonverter Tauschen bei den Älteren Kameras auch nicht auf und EXIF.FocalLength gegen EXIF.UndefinedTag:0xA434: (Objektiv) Checken klappt auch nicht immer sondern nur wenn die Brennweite größer ist als die sonst Maximale ohne Telekonverter.


    • Bild einer oder Zweier Kategorien und ggf Unterkategorie zuordnen. Ich denk mal einfach ein Zweiter/ Dritter table in die SQL Tabelle wo einfach die Kategorien aufgelistet sind und er einfach alle in ein <select> Dropdownmenu lädt. Im dritten SQL table müsste man ja nur die Unterkategorie einer/ ihrer Übergeordneten Kategorie zuordnen. [Muss ich nur aufpassen das ich mir da kein Großvaterparadoxon zusammenbaue :rolleyes:]

      Beispiel zur Hierarchie:
      Die Kategorie "Landschaft" enthält einzelne Bilder, es soll aber auch möglich sein da eine Unterkategorie anzulegen z.B. für ein bestimmten Ausflug.

    • Speichern der Matadaten zusammen mit von mir erstellten Titel, Beschreibung, Kategorie und Tags in einer SQL Tabelle
    • Automatisches erstellen von kleinen Vorschaubildern.
    • Änderungs- und Löschfunktion für alle Einträge
    • Ausgabe eines Passendes BB-codes für hier, das wird dann wohl das kleinste Problem sein.
    Code
    echo [url='$url_grossesbild'][img]$url_vorschaubild[/img][/url]


    oder so ähnlich


    Die Seite soll dann noch ein Suchfunktion Bekommen

    Als ersten Schritt habe ich mir zwei PHP Dateien gebaut und die ausgegeben exif der unterschiedlichen Kameras verglichen.
    Hier mal der code, ka ob er 100% sauber ist, bei mir geht er zumindest mal...

    HTML
    <html><body><br /><form action="showexif2.php" method="post">link to JPG: <INPUT TYPE="text" name="jpgfile" style="width:450px;" maxlength=255 /><br /><br /> <input type="submit" /></form><br /></body></html>


    showexif2.php:

    der output sieht dann so aus http://tdfx.de/zeugs/showexif2.png
    hier mal die Gegenüberstellung für die die es interessiert.

    Und NEIN, die beiden .php liegen nicht in http://tdfx.de/zeugs/ und auch nicht in http://tdfx.de/test


    Ich hoffe nur das klappt auch im Gegensatz zu anderen sachen die ich mir so vorgenommen hatte
    zur Not kommt halt ne 08/15 Webgalerie drauf....

    Ich lese mich dann mal ins Thema SQL ein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Minischritte

    mit phpMyAdmin eine Tabelle " kategorien" erstellt und schonmal grob zweisprachig gefüllt.
    ich denk auch mal an der Tabelle werd ich nicht so oft was ändern müssen.

    Scheint soweit schonmal zu klappen, man kann sie sogar auslesen mit


    Kurze Frage, sollte man für die Daten besser geschützte Leerzeichen (&nbsp;) nutzen oder tuns die normalen auch?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (4. Oktober 2012 um 12:12)

  • langsam komm ich voran

    Ich hab jetzt eine Eingabeseite für Titel, Beschreibung usw die automatisch in die SQL Tabelle geschrieben werden.
    nur die flags wollen noch nicht richtig, es landet immer eine 0 in der SQl Tabelle egel ob das Häkchen da ist oder nicht.


    PHP
    <form action="upload.php" method="post">...<input type="checkbox" name="sw" />ist ein Schwarz/Weiss Bild<br />...    <input type="submit" />  </form>


    PHP
    $sql="INSERT INTO tabelle (..., SW,...)
    VALUES
    (...,'$_POST[sw]',...)";


    Die Spalte "SW" in der SQL Tabelle ist als tinyint(1) deklariert.
    exif Daten werden dabei noch nicht ausgelesen, das wird dann der nächste große schritt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (4. Oktober 2012 um 12:11)

  • jemand ne idee warum das nicht klappt?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich kann mich irren, bin nicht ganz sicher, aber sollte $old_image = imagecreatefromjpeg($target_file); nicht eher $old_image = imagecreatefromjpeg($image); sein?

    $target_file gibts ja zum Zeitpunkt des Aufrufs noch gar nicht, und das soll ja das Ergebnis sein, nicht die Quelle?

    Edit: Eh, du schreibst das File nach dem Upload auf $target_file? Und die Übergabewerte $image und $target_file werden innerhalb der Function neu gesetzt anstatt ausgelesen, das sieht irgendwie komisch aus...

    Ich komm da ned mehr ganz mit.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (4. Oktober 2012 um 13:24)

  • das klappt auch nicht
    habs auch mal mit dem direkten link für $image = versucht wobei "../bilder/" . $_FILES["file"]["name"] stimmen muss weil es im hochladeteil damit klappt

    der code ist von php.net


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (9. Oktober 2012 um 10:02)

  • Du überschreibst in zeile 3 den Parameter $image mit einem String, greifst aber in Zeilen 6 und 12 darauf zu, als wäre er ein Array. Da stimmt was nicht. (Und wie GAT schon sagte: Beide Parameter (Zeile 1) werden in Zeilen 3 und 4 DIREKT überschrieben. Damit sind sie entweder unnötigt, oder Du hast eine Variablenüberdeckung die Du nicht wolltest. ;))

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.