[ebay] Problem als Verkäufer bei vorzeitig abgebrochener Auktion

  • Die AGB'S von ebay sind bestandteil des vertrages der geschlossen wird. auf ebay herrscht keine privatautonomie. ähnlich wirst es auch in dem hier schon zitierten link finden, in dem der BGH nicht die "unmöglichkeit" aus § 275 BGB angenommen hat, sondern sich allein auf die AGB's bezieht:

    http://www.legal-webhosting.com/1/post/2012/03…enden-darf.html

    AGB'S werden nur dann ungültig wenn diese entweder nicht bei vertragschluss einsehbar waren bzw. vorlagen oder wenn sie eine seite unangemessen benachteiligen vgl. § 305c BGB. und "nichtig" werden die AGBs nicht weil ein fehler drin ist, da man dafür die salvatorische klausel nutzt und der fehler erst einmal festgestellt werden muss innhalb des rechtsstreites. nichtig würde weiter bedeuten, dass das ganze vertrag rückabgewickelt würde, dass hieße jede auktion, die aufgrundlage dieser AGBs geschlossen würde, könnte man aufgrund dieser präjudiz rückabwickeln. AGB's greifen immer vor den gesetzlichen regelungen (in diesem falle § 433 BGB) als art lex specialis, es sei denn dass sie gegen die sitte verstoßen oder eben unangemessen benachteiligen.

    und von diesen "frag einen anwalt" foren rate ich genauso ab. ich hab einen abschluss in versicherungsrecht (da kommt man um schuldrecht nicht herum) und mach das somit beruflich, muss ich immer nur mit dem kopf schütteln, was da manche anwälte von sich geben (z.B. schadensersatz aus einem versicherungsvertrag nach § 823 BGB :topmodel: ). wenn fachanwälte für erbrecht was zum z.B. thema betriebliche renten erzählen kommt genauso viel käse bei rum wie ein einem laienforum. und frag dich mal wieso in diesen foren unter jeder anwaltsantwort steht, dass er mehr nur kostenpflichtig vom anwalt persönlich erfahren könnte. ein anwalt verdient kein geld damit, dass er in einem forum die lösung schreibst oder du mit ihm sprichst und er dir für eine halbe stunde 50 EUR abrechnet und du dein problem allein löst. er verdient damit geld, dass er 100 briefe schreibt (egal ob es nur vorlagen sind, die er nur selbst aus dem inet nimmt) oder am besten noch für dich klagt. ob er gewinnt oder nicht, ist nur reputationssache. also unterstell ich dem forum eher eine vermittlungstätigkeit..

    also wäre mein rat, wenn ein problem im raum steht was wirklich ernst zu werden scheint, geh zu einem fachanwalt (erbsache - familienrecht, versicherung - versicherungsrecht usw.), was wesentlich mehr erfolg verspricht und lass dir immer erzählen warum er was genau wann macht - wenn der nämlich mist macht, kannst du ihn dafür genauso haftbar machen.

    bei leichten fragen würde allerdings auch die verbraucherzentrale gut weiterhelfen können, die kann auch einfach anrufen und sich mit einem verbinden lassen. ich würd da kein jahrhundertproblem mit denen besprechen, aber für die kleinen katastrophen des alltags reicht es dicke.


    schade nur, dass für karlson sich das mehr oder weniger schon geklärt hat :(

  • Das kommt für mich zu spät.
    Dennoch danke.

    Ich hab mich mit einem Vergleich mit dem Kerl geeinigt.

    Und ja, er hats ernst gemeint. Kurz nach dem Vergleich kam eine 8 Seiten dicke "Anklage" vom Landgericht Schweinfurt - 3 Tage später ein Schreiben, dass er das Verfahren eingestellt hat (eben wegen dem Vergleich). Damit ist die Sache nu bei mir vom Tisch.

    Ergo hab ich nu auch seinen kompletten Namen + Anschrift. Ich hab danach gegoogelt. Und siehe da, er ist Jurastudent.


    Selbst mit diesem Urteil, was du verlinkt hast, ohne Rechtsschutz, die ich ja damals noch nicht hatte, wäre ich ohnehin nicht vor Gericht gezogen.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also Nur mal zum Merken für alle die auch mal etwas vorzeitig herausnehmen wollen, es ist sehr einfach und funktioniert immer.

    Schritt No1: Von nem Kumpel oder bekannten das 10 Fache des Warenwertes bieten lassen, dann war der Kumpel Höchstbietender mit dem das aber so abgesprochen ist, also der wird einen ja dann nicht verklagen...

    Schritt No2: Angebot vorzeitig beenden und gut ist das :)


    Hoffe es war nicht zu teuer @ Karlson :rolleyes:

  • Entweder mach ich jetzt auch so falls ich nochmal eher rausnehmen lassen muss

    ODER was ich inzwischen mache: Sofort-Kauf Auktionen mit Preisvorschlag.


    Aber auf das normale Bieten hab ich keine Lust mehr ;)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020