"I am a PC Game" - Chris Roberts' Projekt erreicht $6.2 Millionen von den Fans!

• Den Witz mit Glide3 überseh ich Mal :rolleyes:, was OpenGL angeht, wollte CR schon mit CryTek direkt zusammenarbeiten, um den OpenGL Renderer der CryEngine3 auf den PC zu bringen. Ich habe jetzt keine aktuellen Infos mehr zu dem Thema, aber die Lage war irgendwie so, daß man das wollte, um die Portierbarkeit zu erleichtern, Stichwort Linux, MacOS X usw. Der Renderer könnte dann auch generell in die CryEngine3 zurückfließen, dann würden andere Titel mit der Engine ebenfalls profitieren können. Vielleicht irre ich mich da ja, aber mir kommts so vor, als sähe OSX und speziell Linux Support heutzutage schon aus Publicitygründen gut aus?

Halte ich aber für ein nicht ganz einfaches Unterfangen.

Und ob mir Chris Roberts (war wohl eher einer seiner Mitarbeiter damals) das Versprechen halten wird, DX9.0c & XP x64 zu supporten? Ich glaub's eher nicht mehr. ;)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• Wird es nicht. Das Hangar Modul läuft nur mit DX11.

- Backfire -

Naja, was nicht ist, kann ja noch werden. Geil wäre es auf jeden Fall, zumal die Codebasis von OpenGL einfach besser ist und ein Support durch viele Hersteller gegeben ist (ATi, nVidia, Intel, S3, blablabla). Man ist also nicht von eine großen Firma abhängig, der es irgendwann einfallen könnte, die API zu ändern.. Und es gab ja für die CryEngine (FarCry) nen OpenGL-Renderer, auch wenn man den über die Konfigurationsdatei forcieren musste. Es lief dann zwar etwas langsamer, aber bedeutend stabiler.

Mit Glide3 meinte ich, daß der Support für eine auf eine Hardware angepasste API einfach heute nicht mehr wirklich modern ist und mehr Nachteile als Vorteile bringt. Mäntel mag vielleicht gut gemeint sein, aber ob es tatsächlich irgendetwas bringen soll... Außerdem würden dann andere ebenfalls an eigenen APIs arbeiten und schon hätten wir Probleme wie Mitte der 90er Jahre, a la "Dieses Spiel läuft nur auf Grafikarten der Firma X". DAS wäre rückschrittlich.

Edited 2 times, last by deleted (December 29, 2013 at 11:22 AM).

• Noch kein Grund, aufzugeben, is noch ein weiter Weg zum Ziel. Und wenn's am Ziel technisch nicht so aussieht wie es meiner Meinung nach soll, dann werde ich einfach Mal meine Korrespondenz mit RSI auf Kickstarter in deren Forum veröffentlichen, dann schaun wir Mal was sie sagen. Wahrscheinlich so "Ups, ham'wa vergessen, und jetzt ist's eh zu spät." ;) Aber ich habe da noch viel, viel Geduld.

Ich meine nur, ein CryEngine3 OpenGL Renderer und nativer *nix Build hätte ggf. einen enormen Impakt und eine tiefe Bedeutung in der Industrie. Es könnte plötzlich wieder deutlich simpler werden, eine Top-Tier Engine und damit ein Spieleprojekt auf Linux zu portieren! Und die OpenGL Treiber von AMD und nVidia z.B. liefern auch in WinXP (und OS X und Linux und BSD und tlw. Solaris) dasselbe, was ein Direct3D 11 Treiber kann. Die Herstellerabhängigkeit gibt's damit nicht, und die Plattformabhängigkeit wird gelockert.

Frage ist nur: Wie einfach, leicht und wie billig kann es für RSI sein, sowas umzusetzen...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited 2 times, last by GrandAdmiralThrawn (December 29, 2013 at 11:40 AM).

• Soo hab auch mal 60 euronen da gelassen ^^
    können ma echt langsam ein Geschwader machen ^^

fängt ja gut an Crash nach ladebildschirm

so reingekommen very high 1680x1050 immer über 30 fps

8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

Edited 3 times, last by Maktek (December 30, 2013 at 12:47 PM).

• Bei SC gibt es nun die Möglichkeit der Firmengründung.
    Soeben habe ich eine gegründet. Vielleicht finden sich noch ein paar von Euch dazu? Wäre doch mal was. =)

So join the Voodoo Freelancers :thumbup:
    https://robertsspaceindustries.com/orgs/VDFG

Das VDFG steht für VooDoo Freelancers Germany :love:

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

Edited once, last by Backfire (January 22, 2014 at 1:58 AM).

• So richtig verstehe ich das nicht, ist das einfach nur in Spielelement einen Namen geben oder steckt da mehr dahinter?

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

Zitat: V.F

• Dahinter steckt zunächst einmal nur der Beginn einer Gemeinschaft von Leuten die sich mehr oder weniger kennen.
    Wenn das Game an den Start geht kann man so gemeinsam Missionen erledigen oder sich auch gegenseitig aufgrund der Loyalität beschützen.

Wer nun in diese "Firma" , oder man nennt es dort auch Organisation, joint ist damit Teil davon.
    Z.B. gibt es dann einen internen Chat und einiges mehr. Genau weiß ich auch nicht was das alles noch mit sich bringt.

Wie es das Wort beschreibt - man kann sich so organisieren. Man MUSS das nicht, aber ich wollte den namen sichern. :spitze:
    Auch wir VA'ler werden niemals alle unter einen Hut bekommen und gemeinsam zocken können. Aber es gibt dann eine kleine lockere Organisation in der man sich austauschen kann.

Mehr oder weniger - ob sinnvoll oder weniger sinnvoll - es ist nur ein Spiel. ^^

- Backfire-

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Habe heute Morgen nach dem Spätdienst (1 Uhr) auch noch überlegt, ob ich die news posten soll, war aber zu müde.

Well done Backfire! Bin sicher dabei

Würde es total begrüssen, wenn wir uns hier im Forum langsam etwas zusammenschliessen könnten. Das Dogfight-Modul ist langsam greifbar nah.

edit: Ich sehe gerade, wir sind schon bei 37 Millionen angelangt... 8o

• Da ist inzwischen ein fettes Sümmchen zusammengekommen und damit will man auch deutlich mehr Inhalt bieten. Irgendwie bekomme ich dabei aber den Gedanken nicht los dass die Gefahr sich bei dem Projekt zu verheben mit jedem €/$ nach oben geht...

Mantle ist aus der Not entstanden... schlichtweg weil bei MS einfach nur noch idiotische Entscheidungen getroffen werden und der Fokus total verrutscht ist. DX (Spiele) war schon immer eine wichtige Triebfeder für Windows, wurde aber teilweise sträflichst vernachlässigt. WDDM2.0 hätte es ebenfalls schon längst geben müssen, die Ideen hierzu und die Vorteile die es bieten würde sind genial.

• Ich weiss ziemlich genau, was du meinst. Auch ich habe mir schon das eine oder andere Mal diese Gedanken gemacht. Macht wohl auch fast jeder, weil alles hier rund um Starcitizen ist wirklich nicht die Regel. 37 Millionen sind echt eine ganze Menge.

Habe diesbezüglich für mich selbst damals etwas "recherchiert" und alles rund um das Projekt im Detail durchgelesen. Und so wie ich es herausgelesen habe, ist genau diese Problematik den Entwicklern dort auch sehr wohl bewusst. Sie haben selbst auch gesagt, dass sie nur wegen des ganzen Geldes jetzt aber nicht versuchen werden, zu release soviel wie möglich reinzupacken. Sie verfolgen ihren Plan genauso weiter, haben jetzt aber durch das Geld aber mehr Ressourcen zur Verfügung (grössere Teams usw.)

Wir dürfen Starcitizen als ein sehr langfristiges Projekt sehen, wo das Spiel von Zeit zu Zeit immer mehr mit neuen Inhalten versorgt wird, da folgt mit Sicherheit nicht 2 Jahre später ein Starcitizen 2. Und genau das ist mit dem ganzen Geld auch sogut wie sicher, dass regelmässige Updates folgen werden. CR sprach Intervallen von rund um die 14 Tage - 1 Monat wenn ich mich nicht irre. Und dort werden dann all die Dinge folgen, welche wir durch all die Millionengoals erreicht haben.

Ich muss gestehen, dass ich das Ganze auch nicht mehr so eng sehe. Alles birgt immer seine Gefahren. Haben sie zu wenig Geld, ist die Angst bei den Leuten da, dass sie qualitativ nicht das Versprochene erreichen oder das Projekt gar halbfertig abliefern oder einstampfen. Haben sie das erhoffte Geld zusammen, birgt das die Gefahr, dass man daraus kein langfristiges Projekt verfolgen kann und man gar einen zweiten Spieleteil anstrebt. Hat man mehr Geld als das erhoffte zusammen, hat man diese Sorgen, die man genau jetzt hat.

Ich bleibe deshalb dabei, das Unternehmen hat mein Vertrauen, mein Gefühl ist nachwievor wirklich sehr gut. CR hat in der Vergangenheit auch weiss Gott genügend oft bewiesen, tolle Spiele abzuliefern. Und das schönste ist ja hier, dass man nicht bis Release warten muss, um die Qualität beurteilen zu können. Das ist schon äusserst schnell am Dogfight-Modul erkennbar, gefolgt von der Alpha/Beta dann später.

Aber zugegeben, es wäre auch für die ganzen Kickstarterkampagnen gar nicht schön, wenn aus Starcitizen nichts würde. Das würde ein Misstrauen schaffen. Aber warum aufs Negative immer konzentrieren? Stell dir vor, wieviel Positives ein geniales Starcitizen mit sichbringen würde. Das wäre ein grosses Zeichen an all die grossen Publisher, welche mein geliebtes Hobby in den letzten 10 Jahren in den Boden gestampft und mit Füssen getreten haben. Es könnte sogar eine grössere Welle von weiteren neuen Kickstarterprojekten mit sich führen. Und mir ist alles recht, damit immer mehr Spieleentwickler unabhängig entwickeln können. Unabhängig zu sein ermöglicht Freigeist zu sein.

Aber eben, das ist nur meine Meinung. Ich habe noch nie die Masse representiert. Ich brauche keine geniale Grafik. Grafik ist oberflächlich und schafft keinen langfristigen Mehrwert. Ich will eine "Seele" und die hatte es in den damaligen Spielen sehr oft. Als die Spieleentwickler noch gar nicht die Grafikmöglichkeiten hatten und sich deshalb auf andere Stellenwerte konzentrieren mussten (Geschichte, Atmosphäre, Gameplay usw.), um die Spieler zu gewinnen. Und ja, natürlich ist Grafik auch toll, für mich ist das aber nur ein netter Bonus. Ich verbringe heute noch die meiste Zeit in alten Spielen. Dark Projekt 2 aktuell und ich habe keine Sekunde die Gedanken "Du meine Güte, sieht das hässlich aus". Aber es gibt auch ganz tolle neue Spiele, das will ich nicht abstreiten. Aber sie wurden leider rar. Mirror's Edge und Trials Evolution fallen mir spontan ein, diese spiele ich gerade.

Entschuldigung, bin abgeschweift. Ich bin selbst auch kein Insider, bin also selbst gespannt auf das Endprodukt von SC und alle vorherfolgenden Module.