"I am a PC Game" - Chris Roberts' Projekt erreicht $6.2 Millionen von den Fans!

• Dark Projekt 2 aktuell und ich habe keine Sekunde die Gedanken "Du meine Güte, sieht das hässlich aus".

Da können wir uns die Hand schütteln. Das ist eines meiner Lieblingsspiele, wie alle Spiele der Thief-Reihe. Grafisch waren die nicht wirklich toll, aber das Gameplay, die Story, die Soundkulisse... Das sind so Dinge, die die meisten modernen Spiele einfach nicht haben. Gut, die meisten jungen Menschen spielen eh nur Bätteldoof 4 oder KotzOfMutti, da wird sowas nicht benötigt.

• Es gibt immer noch gute moderne Spiele, die gewaltige Tiefe bringen können, so wie die auf der polnischen Romanvorlage von Andrzej Sapkowski basierende sehr erwachsene "The Witcher" Reihe. Speziell Teil 1 kanns echt, aber auch Teil 2 bietet in dem Bereich dann trotz der gewaltigen Grafikengine noch sehr viel. Viel, viel Backstory, Atmosphäre, Tiefe. Und dann noch ein paar kleinere wie vielleicht Dishonored oder Deus Ex: HR.. da merkt man schon, daß die Entwickler viel Herzblut reingesteckt haben, auch wenn der Publisher die Sache manchmal sicher sehr eng zugeschnürt hat..

Gibt da sicher noch eine Reihe weiterer Beispiele. Nicht absolut alle großen Produktionen sind Schrott, nur ca. 90% schätze ich Mal.

Aber klar, das was jetzt abläuft mit Star Citizen - habe ich eh am Anfang schon gesagt - könnte eine Wende bringen, um das Verhältnis vielleicht wieder etwas zu Gunsten der guten Spiele zu drehen. :)

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• ...ist nur dem Projekt und dem Chairman zu vertrauen. Die Höhe des Summe beweist zumindest, dass es offensichtilch sehr viele Tun. Denn (fast) jeder muss für sein Geld arbeiten. Und das dann in ein, sagen wir mal windiges Projekt zu stecken ist jedem selbst zu überlassen. Die Sache ist klar - es gibt keine Garantie. Wer die will sollte sich 'nen Toaster kaufen. Aktuelles Beispiel: Procon

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

• Warum so viel Kohle zusammengekommen ist? Schlichtweg weil ein massiver Bedarf an solchen Games vorhanden ist und dort von den "Großen" nichts kam. Hinzu kommt natürlich der extreme Hype durch die genialen Wing Commander Teile, der völlig berechtigt ist. Das Projekt war also total überfällig und ich freue mich total darauf :)

Der Unterschied zu damals: Spiele sind mittlerweile extrem komplex geworden und wie schnell man mit großen Projekten auf die Schnauze fallen kann sieht man u.a. an Gothic 3, wo man mitten drin festgestellt hat "Shit, so wird das nix.". Dann wirft man die Hälfte vom Code weg und fängt neu an. Piranha Bytes fehlte dann die Zeit und das Spiel kam total unfertig.

Das wird, nach Aussage von Chris, bei SC nicht der Fall sein, gerade weil hier kein dicker Publisher dahinter steckt. Problem wird aber die extreme Summe an Geld und die daraus resultierenden, immens hohen Erwartungen bzw. der Druck durch Kickstarter. Die Chance die Erwartungen nicht erfüllen zu können ist einfach brachial hoch.

Das Konzept muss hier also von vorne bis hinten passen. Chris Roberts hat sehr gute Visionen und Ideen, aber er war in den 2000ern an keinen großen Spieleprojekten federführend beteiligt. Freelancer hat er nicht zu Ende geführt.

Ich sehe die Sache vielleicht zu schwarz, möglicherweise auch bedingt durch den Hype.

Edited 2 times, last by Löschzwerg (January 23, 2014 at 4:45 PM).

• Dark Projekt 2 aktuell und ich habe keine Sekunde die Gedanken "Du meine Güte, sieht das hässlich aus".

Da können wir uns die Hand schütteln. Das ist eines meiner Lieblingsspiele, wie alle Spiele der Thief-Reihe. Grafisch waren die nicht wirklich toll, aber das Gameplay, die Story, die Soundkulisse... Das sind so Dinge, die die meisten modernen Spiele einfach nicht haben. Gut, die meisten jungen Menschen spielen eh nur Bätteldoof 4 oder KotzOfMutti, da wird sowas nicht benötigt.

Oh ja.. Dark Projekt 2, für mich die Mutter aller Spiele. Ich komme nur schon im Hauptmenu in einen meditativen Zustand :topmodel: Ich bin sogar am Planen, auf meinem Wohnmobil eine Folie irgendwo zum Thema Spiele anzubringen. Eine Kombination aus Unreal Tournament, Dark Projekt 2 und Tiberian Sun. Da das Wohnmobil selbst auch oldschool ist, passt das bestimmt gut. Muss aber erst jemanden antreffen, der sich grafisch auskennt.

Und beim Thema Battlefield 4 müssen wir nicht diskutieren, das ist so. Mainstream fährt auf dieser Schiene. Ich habe auch definitiv meinen Prozess gelernt. Habe selbst auch noch jahrelang vorbestellt, habe wohl immer gehofft, die alte Qualität wiederanzutreffen. Dabei wurde ich in den meisten Fällen enttäuscht. Das soll nicht heissen, Battlefield 4 mache keinen Spass. Es läuft stabil seit vielen Wochen, hat aber ein mühsames Grundgerüst. Der Netcode raubt mir persönlich am meisten Spass. Aber es enttäuscht mich einfach zu sehen, wie ganze Marken zunichte gemacht werden. Die Qualität darf auch nicht top sein, sonst hätten die Leute ja in 2 Jahren kein Interesse, den Nachfolger zu kaufen. Die Hoffnung lässt die Menschen kaufen. Wie auch immer, möchte hier kein weiteres Wort verlieren. Genau deswegen hoffe ich ja, dass SC toll wird. Das wäre eine riesen Peitsche für die Riesen und wer weiss, was das für Konsequenzen mitsichbringen würde.

@Thrawn: Nichts einzuwerfen, es gibt sie noch. Hatte ich so auch geschrieben. The Witcher ging leider komplett an mir vorbei, genauso wie Skyrim. Leider. Kein Spiel davon gespielt, muss ich unbedingt nachholen. Deus Ex: HR & Dishonored habe ich eben vor Kurzem wieder installiert, klasse Spiele beide. Bin ja auf den neuen Thief-Teil gespannt. Aber traue der Sache noch gar nicht.

@Backfire: Ich würde hier ganz gern noch Folgendes ergänzen: Nebst Vertrauen gehört hier meiner Meinung nach klar noch dazu, dass man sich bildet. Zu SC gibt es mittlerweile unheimlich viel Lesestoff und Videos, sehr sehr vieles wird mit der Community offen geteilt. Und wenn man sich "einarbeitet" in den ganzen Lesestoff merkt man schnell, dass hier nicht hohle Phrasen, sondern eine halbe Wissenschaft dahintersteckt. Das machen mit Sicherheit nicht wenige und für mich erklärt das auch damit etwas die stetig steigende Millionenzahl. Da ist nicht nur Hype dahinter. Gibt mit Sicherheit auch viele, die vom Spiel selbst kaum etwas wissen und einfach dabei sein wollen. Das ist auch okey so, darf es auch geben. Aber das sind sicher nicht diejenigen, die immer wieder etwas spenden.

ps: ich kriege das nicht hin hier, mehrere User zu zitieren. War noch nie in einem Forum aktiv, ist Premiere für mich :topmodel:

Edited once, last by Hemmschuh (January 23, 2014 at 4:51 PM).

• http://www.starcitizenblog.de/2013/03/hat-ch…s-richtige.html

Das liest sich alles sehr gut :)

ABER, je größer ein Team wird umso wichtiger ist die Kommunikation und ein fähiges Management. Wie bei einer Fußballmannschaft kann man sich nicht einfach die besten Spieler zusammenkaufen und hoffen es wird schon funktionieren. Ich erlebe Tag für Tag wie schön das Management alles darstellen kann, funktionieren tut es dann trotzdem hinten und vorne nicht (trotz fähigen Mitarbeitern). Warum? Weil wichtige Entscheidung zu langsam oder garnicht getroffen werden und auf berechtigte Kritik nicht eingegangen wird.

Mit der Cryengine lässt sich recht schnell etwas schönes zauber, das zeigen genügend Modder die völlig allein die schönsten Maps und Vehikel basteln. Das ist halt aber noch lange kein Universum mit unzähligen Möglichkeiten und Abhängigkeiten.

Die Leute von Egosoft z.B. haben mittlerweile extrem viel Erfahrung und haben mit X Rebirth trotzdem keinen guten Start hingelegt :( Im Vorfeld klang natürlich alles super ^^

Ich muss da bei SC einfach noch mehr sehen bevor ich mich von meinen Zweifeln loslösen kann ;)

Edited once, last by Löschzwerg (January 23, 2014 at 5:08 PM).

• Das größte Problem ist immer der Zeitdruck den Publisher und die Konkurrenz ausübt. Dies ist im SC Projekt außen vor. Die können in Ruhe ihr Ding machen. Und so kann nur eine mit Recht ungeduldige Community der Backer und Pledger, wenn man es überhaupt so nennen darf, Druck ausüben. Daher ist zu erhoffen, dass es kein halbfertiges Zeug ist was dann irgendwann online geht.

CR macht das ganz geschickt. Er wirft "Bröckchen" hin die von der Community förmlich aufgesaugt werden.
    Angefangen mit Physical Stuff, Artwork und Videos, über das Hangar-Modul und und die Gründungsmöglichkeiten von Companies und Organisations bis zum ausstehenden Dogfight-Modul. Das hält alle bei der Stange und regt zum Mitmachen an. Die Strategie ist gut und geht auf. Es vermittelt das Gefühl Teil des Ganzen zu sein, was ja auch gewissermaßen richtig ist.

Und richtig scharf gehe ich auf das Squadron 42 ab... in der Hoffnung auf das alte Wing Commander Feeling.

- Backfire -

PS.
    Es ist unglaublich beeindruckend was für eine Wirkung das Projekt hat und was die Menschen weltweit für einen Haufen Kohle da rein feuern. Da kann eine Spendenaktion für Tsunami-Opfer nur blass werden.

3dfx-Alive - My website

Bei Leerlauf im geistigen Getriebe, bringt verbales Gasgeben keinen Vortrieb. Nur Lärm und Abgase.

3dfx Opa --Backfire--

Edited once, last by Backfire (January 23, 2014 at 6:00 PM).

• ps: ich kriege das nicht hin hier, mehrere User zu zitieren. War noch nie in einem Forum aktiv, ist Premiere für mich :topmodel:

Ich weiß nicht sicher wie es mit dem WYSIWYG Editor klappt, ich verwende den "Source Code" Editor. Wennst antwortest/quotest, hast unten wennst runterscrollst eine Liste der vorigen Posts. Wennst einen weiteren dazuquoten willst, dann ist in der Liste auch nochmal überall ein Quote Button. Den klickst an und das weitere Quote wird an deiner Cursorposition im Source Code Editor eingefügt.

Du kannsts aber der Einfachheit halber auch manuell schreiben, ca. so:

Code
    [quote='irgendeinUser']Furunkel![/quote]

Sieht dann so aus:

Quote from irgendeinUser

Furunkel!

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

• naja zum zeit überbrücken kommt bald wc saga in deutsch raus (für die kein englisch können )und momentan spiel ich Diaspora ein battlestar galactica freespace 2 mod

8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

• Maktek

Interressant. Kannte ich gar nicht. Habe eben mal flüchtig gelesen. Gefällt mir gut. Kann man das nur über Torrents runterladen? Ich finde das immer blöd diese Programme installieren zu müssen nur um was runterzuladen.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• ich habs direkt gedownloadet ist weiter unten
    was ziemlich zum Galactica Flair beiträgt ist das Geräusch des DRADIS

8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

• Hmm - irgendwie... kannste mal 'nen Link posten. Aktuelle Version ist 1.04?
    Jaaa Galactica! Die Filme habe ich in meiner Jugend nur so gefressen!

- Backfire

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• ...soll es.So wie ich CR kenne ist das sehr optimistisch.

EDIT:
    Diaspora ist ja echt klasse für ein Freeware Projekt. Danke für den Tip. =)

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

Edited once, last by Backfire (January 25, 2014 at 7:24 PM).

• (!) 8o

Das ist mal wirklich FÄTT!
    Der Zulauf dort ist wirklich unglaublich.
    Und selbst wenn es bislang nur das Hangar Modul gibt - es ist wirklich gut gemacht und lässt hohe Erwartungen aufkommen.

- Backfire -

3dfx-Alive - My website

3dfx Opa --Backfire--

• Seit den ersten Videos bin ich von diesem Spiel einfach nur begeistert.

Ich habe mir gerade ein WIP Video von den Minenplattformen angesehen und obwohl man nur sehr wenig vom Spiel selbst sieht, sind die paar gezeigten Szenen einfach genial.

Es ist einfach auch schon unendlich lange her das ein PC Spiel bei mir dafür gesorgt hat, dass ich vor dem Rechner saß und mir buchstäblich den Sabber vom Mund wischen musste. Da kann kein Crysis oder CoD mithalten.

Fast 41 Mio USD zeigen aber vorallem auch, dass PC Spieler keine beschissenen Konsolenports brauchen, sondern reine PC Spiele wollen. :thumbup: