ein Retro System entsteht

  • Guuden zusammen,

    als ich letztens ein bisschen sortiert hab ist mir aufgefallen: hey du hattest doch damals ein dickes System mit ner Matrox G200 und einer Voodoo 2 (8MB kein SLI)! Bisschen googlen usw. hat mich dann zu euch geführt und dann war klar: ich brauche ein Retro Sys! Da die Teile damals alle recht teuer waren und man als Schüler finanziell eher schlecht dastand hab ich mir nun mein quasi Traumsys von damals wieder zusammen gefickelt! :hre:

    Nachdem nach und nach diverse Teile hier eingetroffen sind (ausser dem Tower natürlich, der steht noch in der alten Heimat :topmodel: ) hab ich mir gedacht ich muss den Kram ja mal irgendwie testen, also musste ein offener Aufbau her!

    Verbaute Hardware:

    CPU: Intel Pentium 3-s 1,4Ghz
    CPU Kühler: Scythe Katana CU + Noiseblocker BlackSilentPro 92x92x25
    Board: MSI 694T Pro Sockel 370
    RAM: 3x Kingston SD-RAM 512MB PC-133
    Grafik Main: Creative Geforce 2 Ultra (Referenzdesign)
    Grafik Addon: 2x 12MB Voodoo2 Monster 3D 2 @SLI
    LAN: Intel 1GB Nic PCI
    SCSI: Adaptec AHA-2940UW
    Brenner: TEAC CD-R58S (SCSI)
    Platte(n): 2x Samsung 40GB 7200er
    Floppy: Standard
    Zip: IDE Intern 100MB
    Sound: Creative Soundblaster AWE32 + Onboard

    Jetzt muss ich den Quatsch nur noch gescheit einbauen und dann wird alles richtig installiert (Dualboot Win98SE + Win2000Pro) :)

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3268utenx.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_3269rzf5w.jpg]

    gescheite Bilder mach ich dann nochmal vorm echten zusammenbau mit der richtigen Kamera!

    TL : DR; -> mein "Franky" läuft ich freu mich!

  • Irgendwie fühle ich mich vom letzten Satz angesprochen...

    Tolle Kiste. Der P3-S reicht völlig aus. Ich hätte hier zwar nen i815-Chipsatz eingesetzt, weil der teilweise deutlich besser ist und nicht Vor Installation Abstürzt, aber ok. Von der Leistung her ist der P3 bei Voodoo 2 SLI schon mehr als überdimensioniert :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ... zusammen gefickelt! :hre:


    Dieser Tippfehler und dann noch das Emoticon dazu ist einfach nur win! :topmodel:

    Alle Achtung zu Deinem Retrosystem! Kritik am Rande: Einige Teile sind nicht "original" aus der "alten Zeit". Mich würd's allerdings nur bei dem CPU - Kühler mit modernen Heatpipes stören (müsste ein Produkt von 2006 sein), der optisch absolut nicht mit 1990er Jahre Hardware konform geht IMHO. Und dann Nvidia... naja, wenn's Spaß macht. :spitze: Ich wünsche Dir viel Erfolg beim 98 / 2000 Dualboot, das hat durchaus seine Tücken.

    Da bin ich mal auf die Fotos im Gehäuse gespannt. :)

  • Ich hätte hier zwar nen i815-Chipsatz eingesetzt, weil der teilweise deutlich besser ist und nicht Vor Installation Abstürzt, aber ok.

    mach mich nicht schwach :topmodel: glaube aber der i815 kann offiziell nur 512MB RAM? Einen i815 mit ISA Slot hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden -> hab das Board/CPU/Ram als Bundle fürn € geschossen.

    SK1: ROFL, den Tippfehler hab ich gar nicht bemerkt :spitze:

    Nicht Original: CPU Kühler (der musste leider sein, ich wollts noch relativ erträglich leise haben) / Netzteil (heute noch ein nicht China Böller Netzteil mit -5V zu finden ist... naja) / IDE/Floppy-Kabel (die alten hab ich irgendwann mal entsorgt und nur die Rundkabel als Reserve mal aufgehoben -> man weiss ja nie :O ) und die neue Intel Nic, die flog auch noch rum.

    Das mit dem Win98SE und Win2000 Dualboot wird ne Herausforderung (auch über Install durch das SCSI Laufwerk), hab ich zwar alles schon installiert, ist jetzt aber doch ein paar Jahre her. (als IT'ler bin ich hoffentlich begabt genug den Kram zum laufen zu kriegen :bonk: )

    Soweit ich weiss fliegt bei den Eltern auch noch ein SLOT A Athlon 900 rum, mal schauen ob ich den auch noch finde :)

    Und zur GF2 -> hatte damals auch eine GF2 GTS, die lief eigentlich immer recht gut. Ist zwar schon fast Overkill, aber ,man(n) gönnt sich ja sonst nix :)

  • mach mich nicht schwach :topmodel: glaube aber der i815 kann offiziell nur 512MB RAM? Einen i815 mit ISA Slot hab ich auf die Schnelle auch nicht gefunden -> hab das Board/CPU/Ram als Bundle fürn € geschossen.


    Beides ist korrekt. Der i815 beherrscht maximal 512MB RAM, ein Limit des Speichercontrollers im MCH, also in der Northbridge. Da wird es kaum einen Weg drumrum geben denke ich. Das betrifft auch die neuesten Versionen des Chipsatzes (z.B. i815EP im B0 Stepping).

    Und der ISA ist kein Bestandteil der ICH bzw. ICH2, das sind die I/O Hubs der verschiedenen i815 Chipsätze. Das heißt, ähnlich wie beim ASUS P3C-E auf i820 Basis würde man einen extra Brückenchip brauchen, um ISA zu bekommen. Mir wär jetzt aber ad hoc kein solches i815 Board bekannt.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Aber es ist auch bekannt, das 512MB, schon eine fette Gesichte sind für die alten Spiele. :spitze:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Macht nen guten Eindruck.

    Nach einem Scythe Katana CU hab ich gestern noch gesucht.

    Ich bin ein Teil des Teils, der Anfangs alles war
    Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar


  • Nach einem Scythe Katana CU hab ich gestern noch gesucht.

    Ja, ich hatte Glück... der normale Katana 1 hätte es auch getan, aber im Luxx hatte einer genau diesen abzugeben :)

    Den SCSI Controller hab ich aus nem alten Server, da fliegen noch ~30?! im Lager bei uns in der "Schrottkiste" rum. Eine alte SCSI Platte muss glaube ich nicht sein ;) (und eine IDE SSD wäre glaube ich auch Overkill²)

  • Nettes System, wobei ein i815 auch nicht so viel schneller ist, dann doch schon lieber einen i440bx mit 1 gb ram dahinter. Dazu die Festplatten auf SCSI und eine Vernuenftige Graka rein. dann ists top. Aber muss jeder selber wissen. Bin aufs fertige sys gespannt.

  • so, also der alte Tower wird leider nix, weil das Netzteil den Kühler blockiert... aber ich hab noch ein LianLi rumfliegen (da muss nur erstmal noch Kram raus, der dann verkloppt wird) -> wirds halt beim Tower auch etwas moderner.

    Wenigstens ich hab noch ein altes Enermax 385W Netzteil mit -5V gefunden, ich hoffe es geht noch. Es war zwar bisschen Staubig, sonst sieht es gut aus, evtl. muss ich mal die Lüfter tauschen.

    Ach ja, und ich hab noch ein Asus K7m + Athlon900 SlotA + 256MB Ram gefunden, irgendwer Bedarf? :)

    Umbau Pix folgen irgendwie die Woche, hab dann ab Donnerstag Urlaub, da kann ich mit viel Liebe rangehen :adsh::hre:

  • so, kurzer Status: das Projekt verschiebt sich noch etwas, das Board hat irgendwie nen Hau weg... es bootet ums verrecken von keinem Bootdevice (Floppy/LAN/CD-Rom/SCSI) -> BIOS Reset + Batterie raus + load defaults alles gemacht, "0-Config" (alles ab, was keine Miete zahlt), nichts hat geholfen... auf dem Slot A Board geht es ohne Probleme (aber fürn € bei Ebay wars ok... hab ja noch die CPU und den RAM :) )
    -> also warte ich gerade auf ein ASUS TUSL2-C, damit fällt leider der ISA Slot weg, aber im Schrank hab ich noch eine Soundblaster Live! gefunden, dann muss die halt dafür herhalten :)

    hab ja noch ein paar Tage Urlaub zum basteln!

  • TUSL2-C, auch nur 512MB SD-Ram, aber wie gesagt reicht locker.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F