Voodoo-Karten, die 200+ MHz stemmen

  • Mahlzeit!

    Weihnachten ist bei mir traditionell Retro-Zeit – natürlich primär wegen und mit 3dfx-Karten. :respekt: So fand ich endlich wieder etwas Zeit zum Basteln und Benchen einiger Klassiker, darunter auch meine neue Quantum 3D Obsidian SBi. Doch das soll nicht das Thema sein, sondern:

    Wie viele Voodoo-Karten auf diesem Planeten stemmen 200 oder mehr MHz? Besitzt ihr sowas?

    Ich habe nur ein Exemplar in Reichweite, das die 200er-Marke recht souverän nimmt: meine V3 3500, welche sich auch noch mit 210 MHz benchen lässt. Alle VSA-100-Karten, die ich bislang testen durfte, scheitern mehr oder minder kolossal. Zwei anwesende V5 5500 AGPs mit dem PCB-Datum 1900, also wohl die erste Charge, kacken schon jenseits von 175 MHz ab, während meine 2500 immerhin 185 MHz schafft. Die V5 5500 PCI mit Mod-Kühlung und V4 4500 AGP lassen sich noch mit 190 MHz nutzen. 195 MHz? 200 MHz? Mehr? Keine Chance.

    Wie sieht's bei euch aus? Falls jemand eine V5 5500 oder V4 4500 besitzt, die tatsächlich rockstable 200+ MHz schafft: Ich wäre daran interessiert. Gern auch eine V5 6000 oder Daytona. :topmodel:

    MfG,
    Raff

  • Mahlzeit auch :topmodel:

    Ich selber besitze leider keine 3dfx-Karte welche zuverlässig 200MHz schafft.
    Wobei man wie ich aus verschiedenen älteren Threads hier im Forum schon bemerkte, dass die Voodoo 3 noch am ehesten dafür prädestiniert zu sein scheint.

    Ich denke, dass bestimmt etliche VSA100-Chips die 200MHz packen. Der Grund warum sie es nicht oder kaum schaffen, ist der verbaute Speicher wie ich vermute.
    Da kommt es dann auf die Qualität an.

    Die Voodoo 4 und 5 5500er haben standardmäßig 6ns RAM verbaut, welcher für 166MHz spezifiziert ist (1000/6ns=166,66MHz).
    Da kommts drauf an, von welchem Hersteller der RAM kam.
    Ich glaube es gibt Hyundai und Toshiba, richtig??

    Wobei sich der Hyundai wohl am besten takten lässt.


    Da stellt sich die Frage, ob es nicht Bios-Mods gibt, welche die Latenzen abschwächen um so eher auf 200MHz zu kommen?

    Die Voodoo 3 3500 hat dagegen 5,5ns RAM verbaut, welcher für 181MHz spezifiziert ist. Dieser dürfte die 200MHz leichter stemmen.
    Wobei wie ich grad bemerke der RAM bereits ein klein bisschen übertaktet ist, da die 3500er mit 183MHz taktet.

    Ansonsten glaub ich müsste es noch mindestens einen erfolgreichen V-RAM Mod geben.
    Irgendwo hier im Forum müsste noch der Thread vergraben sein.

    Bin mir nur nimmer sicher, ob "lediglich" schnellerer SD-RAM oder gleich DDR-RAM verbaut wurde.


    mfg Dunge

  • Meine 3500 AGP TV macht exakt 200MHz (aber da hast du ja schon eine noch bessere). Meine 5500 ist aber nie in die Nähe dieses Taktes gekommen, und meine v5 6000 damals auch nicht, trotz schnellen 5.4ns Speichers. Ich denke hier sind sowohl RAM als auch die VSA-100 gleichermaßen an der schlechten Übertaktbarkeit beteiligt..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich suche auch schon länger nach etwas derartigem. Ich hab sogar von der Sigma 3k ganze 4 Exemplare da. Diese haben ja bekannterweise 5ns SG verlötet.

    Und wenn ich mich richtig erinnere, war bei standart Kühlung @ 190 sp. schon schluss. (Die werden aber auch schon ziemlich heiß @ default)

    Ich muss mal meine 5500er stressen. Hab bestimmt 6 Exemplare hier. Mit Sämmtlichen Herstellern die ich kenne. Es wurden auch schon alle genannt. Außer Samsung.

    Es müsste aber noch einen vierten geben. Mit zwei Buchstaben als logo. Komm aber grad net drauf.

    Die 200er Hürde mit einer standart VSA zu nehmen, ist unmöglich, würde ich mal so behaupten.

    Außerdem hab ich mit single VSA Karten bisher immer die schlechtesten OC-Ergebisse erzielt.

  • Du meinst vielleicht "MT"?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • MT ist MicronTechnology


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:


  • Meine 6k trau ich mich aber nicht so recht zu übertakten.

    Gute Einstellung. Es gibt da aber jemanden aus Magdeburg, der baut sowas dran:
    [Blockierte Grafik: http://www.liquid-extasy.de/files/le/voodoo/z2.jpg]
    (Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/f241…ded-900338.html)

    Das tut schon richtig weh...
    Nur, damit die Karte schneller und kühler wird...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Achtung!
    Dieser Beitrag enthält eine subjektive Meinung:

    Meine Fresse. Was für eine Person macht so etwas mit einem Prototypen?
    Ein Glück hat diese Person zu wenig Geld sich einen 300er SL zu kaufen. Sonst würde er da wohl noch einen modernen Turbomotor einbauen...

    Da fass ich mir an den Kopf und die Druckstellen bleiben.

    Ruhe in Frieden...und dem 6k-Vergewaltiger wünsche ich ein beschissenes neues Jahr...

  • Achtung!
    Dieser Beitrag enthält eine subjektive Meinung:

    Meine Fresse. Was für eine Person macht so etwas mit einem Prototypen?
    Ein Glück hat diese Person zu wenig Geld sich einen 300er SL zu kaufen. Sonst würde er da wohl noch einen modernen Turbomotor einbauen...

    Da fass ich mir an den Kopf und die Druckstellen bleiben.

    Ruhe in Frieden...und dem 6k-Vergewaltiger wünsche ich ein beschissenes neues Jahr...

    Das unterschreib ich mit nem dicken fetten Edding!

  • Dieser Typ ist für mich ein neues synonym für den 3dfx Untergang. Zumindestens richtet er die 6k runter. Und zwar Buchstäblich jede einzelne. Ich sollte mich eigentlich freuen, weil somit der Wert meiner eigenen Steigt.

    Aber so einfach ist das nicht... Dieses Thema sollte man am besten gleich begraben.

    Einmal editiert, zuletzt von masterj85 (29. Dezember 2012 um 01:36)

  • Meine Hoffnung ist, daß die Karte kaputtgeht, so leid es mir tut.
    Hoffentlich kommt Raff nicht auf die Idee, diesem Projekt einen Artikel auf der Mainpage von PCGH zu widmen, sonst kommt der Typ vielleicht noch auf irgendwelche anderen kranken Gedanken.

    BTW:
    Wessen Karte ist / war das? Vielleicht weis Obi was dazu??

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (28. Dezember 2012 um 16:05)

  • Da bin ich aber beruhigt. 10 zerstörte und verlorene Karten reichen ja wohl auch, oder?
    Viele sehen einfach nicht, daß es ein Unterschied ist, ob ich eine von 1.000.000 zerstöre oder eben eine von 80. Wenn man dann dazu etwas sagt, stößt man auf Unverständnis, denn die Karten gibts ja wie Sand am Meer und was soll man damit auch anderes machen, als sie mutwillig zu zerstören? "Warum also so eine Karte erhalten und pflegen? Was solls? Wenn sie halt kaputt ist, dann kauf' ich mir eben schnell eine neue. Es sind dann ja noch 79 andere, warum heulen da mache rum?" Sowas bekommt man dann zu hören...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • seine auftrags Mods waren doch schon bei PCGH


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Beim Thema Übertakten kann ich die gleichen Erfahrungen bestätigen. Die VSA-Karten hab ich nie jenseits
    der 18x Marke betreiben können. Lediglich eine V3 3500 von Compaq (ohne TV Tuner) mit Hyndai 5,5 ns Ram
    lies sich bei mir zum Betrieb mit 200 überreden, wobei ich nicht mal sagen könnte, ob sie 100% stabil läuft,
    da die Gute nur für 2-3 Benches mit der Geschwindigkeit lief.

    Und was den Mod angeht...als jemand der keine Göttin sein eigen nennt, in doppelter Hinsicht zum Kotzen..
    wo ist eigentlich der Kotzsmiley?????


  • wo ist eigentlich der Kotzsmiley?????

    Das sage ich auch immer...
    Nun, meine Voodoo 5500 AGP habe ich mal bis 190 MHz treten können, das aber auch nur mit offenem Fenster bei -15 °C Außentemperatur. Bringen tut es effektiv so gut wie nichts.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300