Voodoo-Karten, die 200+ MHz stemmen

  • Unter 4x AA und hoher Auflösung ist sie dann schneller. Allerdings ist der Effekt eher als marginal zu bezeichnen.
    Kurz gesagt: Unbrauchbar und verschandelt die Karte eher.

    In Spielen, wo die Texturen so groß sind, dass der VRAM mit 4x FSAA limitiert, bewegen wir uns aber eh nicht in spielbaren Bereichen.
    Unter 1280x1024 wirst du da selten Not haben und 1600x1200 kannst mit 4x FSAA von der Renderleistung eh knicken.
    Es wäre interessant, in wie weit zB UT oder Q3A eher der RAM oder eher die Füllrate limitiert mit 1280x1024 mit 4x FSAA.
    ICH behaupte der RAM reicht.
    Das einzige, wos imho Sinn machen könnte, wären etwas neuere Titel mit der Q3 Engine, wie CoD oder so - die könnten von mehr RAM profitieren (auch ohne FSAA bereits), da die Texturen generell höher aufgelöst sind. Alle zeitgenössischen Titel wirds net kratzen, oder man verwendet Settings die eh nicht spielbar sind, RAM hin oder her.
    Und wie gesagt -> 128MB wird gegenüber 64MB NULL bringen und darauf geb ich Brief und Siegel.

  • Es gibt Spiele, die auf einer v5 drastisch speicherlimitiert sind, so wie z.B. Sacred. Allerdings brauchst füllratentechnisch schon eine 6000er dafür.. Und die wirst kaum auf 256MB kriegen. Andere Kandidaten sollte es aber auch geben, z.B. HL² oder UT2004. Aber die sind alle eh sowieso schon grenzwertig auf VSA-100, vor allem mit einer 5500er?

    Außerdem, brauchts dafür nicht auch einen VGA BIOS und Treibermod, oder irre ich da?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Naja erstens sprechen wir hier ja über eine 5500 und nicht über eine 6k.
    Zweitens spielt man wohl eher weniger UT2003 und Half Life 2 mit ner 5500.
    Ist wie ich gesagt habe: Alles was man mit der 5500 spielen kann, bekommt man nicht in ein Szenario, wo der VRAM und nicht die Füllrate limitiert...

  • Es gibt Spiele, die auf einer v5 drastisch speicherlimitiert sind, so wie z.B. Sacred. Allerdings brauchst füllratentechnisch schon eine 6000er dafür.. Und die wirst kaum auf 256MB kriegen. Andere Kandidaten sollte es aber auch geben, z.B. HL² oder UT2004. Aber die sind alle eh sowieso schon grenzwertig auf VSA-100, vor allem mit einer 5500er?

    Außerdem, brauchts dafür nicht auch einen VGA BIOS und Treibermod, oder irre ich da?

    UT2k3/4 klebt nicht unbedingt am RAM, sondern eher am AGP, auch bei niedriger Texturauflösung. Keines dieser Spiele wird jemals anständig auf Voodoo's laufen, auch nicht, wenn man den Karten hypothetische 10 GB RAM verpassen würde.
    Ich betrachte den 128 MB Mod als sinnlos.

    Alles was man mit der 5500 spielen kann, bekommt man nicht in ein Szenario, wo der VRAM und nicht die Füllrate limitiert...


    So ganz würde ich das nicht unterzeichnen. Q3A und volle Texturen wird schon kritisch. Oder UT99 mit S3TC und Detail-Texturen...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (17. Februar 2014 um 22:20)

  • Also ich hab UT2004 schon mit meiner 5500 gespielt, konnte man machen. Klar, Wunder erwarten sollte man nich, aber es läuft und ruckelt sich auch nicht zu Tode oder so. CoD läuft auch, der Nachfolger nur nichtmehr.
    Und was ich mir verspreche? Nix. Aber wenn man schonmal anderen Speicher drauflötet, um die Karte schneller zu machen, warum dann nicht direkt mehr? Und es wär ja nich die erste 5500 mit 128MB. Dass die dann nicht direkt doppelt so schnell ist, ist mir schon klar, den Unterschied wird man wahrscheinlich subjektiv wenig bis garnicht merken aber "wenn schon, denn schon".

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • 3DMark2001 ist schon ein extremer Test und selbst da merkt man es erst bei 4x AA richtig. Ruckelfrei ist es so oder so nie, daher bringt die Aktion in meinen Augen herzlich wenig, zumindest in Bezug auf ein flüssiges Spielerlebnis.

    Dafür bekommt man dann noch Kompatibilitätsprobleme mit den Treibern und evtl. mit unterschiedlichen Boards. Ob sich das lohnt?

    Für theoretische Vergleiche sicherlich, aber nicht wenn man ernsthaft damit zocken will.

  • Gibt's eigentlich irgendwelche Prototypen von VSA-Karten mit SGRAM?

    Ja
    die Voodoo5 5000 AGP und PCI

    und ja, das SG-RAM hilft :hre:

    The core/mem speed indication of the 3dfx Voodoo5 5000 PCI 32MB Rev.A1 0900 is inaccurate and incorrect! ;)
    It's actually 143Mhz core/mem and not 166Mhz and it's bios is 1.00b :topmodel:

    You can find the correct info of the 3dfx Voodoo5 5000 PCI 32MB Rev.A1 0900 I used to have here:
    http://www.3dfx.ch/gallery/d/34216-2/5000+PCI+Rev_A1+0900+specs.jpg[/img]

    More pics of the card I had here:
    http://www.3dfx.ch/gallery/v/3dfx…KPCI/?g2_page=3

  • Schickes Teil, danke für den Hinweis! Ein klein wenig überteuert und zudem hängt Zeug unten dran, das ich nicht brauche. Mal sehen, ob Oscar mit sich handeln lässt. :D

    Hmm, 216 MHz wäre genial, genau ein Drittel mehr als die Referenzkarten. Aber auch mit 208 MHz (+25 %) könnte man interessante Benchmarks zimmern. =)

    MfG,
    Raff

  • Ich hab mir eine 5500 von Komponent modden lassen.
    Mit 4ns RAM plus voltmod.

    Das Material hab ich selbst geliefert und glaube 40 Euro plus Versand bezahlt zu haben. wenn ich mich richtig erinnere. Leider bin ich noch nicht zum testen gekommen aber er hat einen positiven test mit 190 mhz gemacht. Wende dich doch an ihn. Eine Spender Karte könnte ich noch dazu stiften.

    http://abload.de/image.php?img=20150109_211614vps8s.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von masterj85 (9. Januar 2015 um 21:54)