Voodoo-Karten, die 200+ MHz stemmen

  • Das sage ich auch immer...
    Nun, meine Voodoo 5500 AGP habe ich mal bis 190 MHz treten können, das aber auch nur mit offenem Fenster bei -15 °C Außentemperatur. Bringen tut es effektiv so gut wie nichts.

    Na logen bringt das was. 183 MHz mündet in genau +10 Prozent Leistung. Nur sind der prozentual möglichen Übertaktung eben enge Grenzen gesetzt. 200 MHz wäre eine magische, geile Marke – und brächte fühlbare +20 Prozent. Es gehen Legenden von mindestens einer 200-MHz-Göttin umher (osckhar?). 1,6 Gigatexel und 12,8 GByte/s, hell yeah! :respekt:

    Paar Benchmarx 166 gegen 185 MHz: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=229240

    MfG,
    Raff

  • Ich hab ne V5 5500 AGP die macht mit Standardkühlung 195 Mhz und lässt sich damit benchen, obs auch rockstable ist, ka...

    Ne andere V5 5500 AGP mit modifizierter Kühlung lässt sich mit maximal 198 Mhz benchen, auch hier keine Ahnung, obs rockstable ist...

    Denke mal es gibt nur sehr wenige VSA 100 Karten, die sich tatsächlich mit 200 MHz betreiben lassen.

  • exxe

    jo, 18x sollte für irgendwas zwischen 181 MHz und 189 MHz stehen. "Marke" klang für mich mehr nach dem
    Überwinden einer Schallmauer als nur schnödes Übertakten um 20 Mhz ;)

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (29. Dezember 2012 um 22:49)

  • Ich habe mehrere voodoo5 5500 versucht auf 200Mhz zum laufen zu bringen.
    Die meisten geben der Geist auf beim 190. Egal welche Kuhlung.
    Ich hatte eine rev 2300, die mit 200Mhz stabil wahr, jedoch im Winter mit offenes Fenster. ( -15 grad ) :)

    Mein v5 6000 ist ab 192 nicht mehr stabil....

    Die besten ergebnisse habe ich mit eine v3 3500, die ohne weiters auf 215 laufte.

    Es gab aber ein Topic hier, mit jemand der seine ganze system drausen im Winter gesetzt hat, und mehr als 215 erriecht hat ...such mal in Forum.


  • Es gab aber ein Topic hier, mit jemand der seine ganze system drausen im Winter gesetzt hat, und mehr als 215 erriecht hat ...such mal in Forum.

    Das war glaub ich TM30.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also bei den VSA100 Karten krankt es definitiv am Speicher. Ich habe passenden 4ns Speicher bei mir daheim und bereits auf einer 4500 verlötet, aber es scheint ein Speicher defekt zu sein oder ein Speicherbus des VSA100 hat schaden genommen beim ablöten des ursprünglichen Speichers... Naja, mal schauen ob ich die Karte wieder hin bekomme.

    Egal wie, mit mehr Spannung auf dem VSA100 und dem 4ns Speicher geht der Takt bestimmt stabil über 200MHz. Bei mehr als zwei VSA100 kann es natürlich zu Problemen mit dem internen PCI Bus bzw. den analogen SLI kommen, daher halt ich auch die Aktion von TM für total bescheuert. Das Problem ist nicht die Kühlung sondern irgendetwas an der Karte selber was einen höheren Takt verhindert (vermutlich zu wenig Spannung).

  • Wir wissen aktuell folgendes, die V5 6000 schafft mit schnellem Speicher und großem Alukühler bzw. Vollkupfer-Wasserkühler knapp über 200MHz. Gerade mit der Wakü dürfte der Temperaturbonus aufgebraucht sein, da kann eigentlich nur noch das Design der Karte oder die Spannung limitieren.

    Ich könnte evtl. noch eine 4500 zu Testzwecken gebrauchen, falls also jemand eine abgeben möchte, bitte melden.

  • Habe bis jetzt nur eine die V5 193Mhz und die weniger kniffligen Benchs im 01er mit 195 schafft mit Standardkühlung. Habe hier noch 2 ungeteste rumliegen mit Hyundai Speicher.

    Eric Cantonas seine 198Mhz würde ich gerne haben,damit dürften mit einer vernüntigen CPU locker die 4000 Punkte im 01er fallen.

  • Habe bis jetzt nur eine die V5 193Mhz und die weniger kniffligen Benchs im 01er mit 195 schafft mit Standardkühlung. Habe hier noch 2 ungeteste rumliegen mit Hyundai Speicher.

    Eric Cantonas seine 198Mhz würde ich gerne haben,damit dürften mit einer vernüntigen CPU locker die 4000 Punkte im 01er fallen.

    Stimmt, das könnte ich mal wieder testen ;)

  • Ich hab am Wochenende mal eine meiner 3500TV gequält.

    3Dmark99 QuakeII und Unreal liefen bis 217MHz fehlerfrei.
    3Dmark2k hat schon bei 215MHz vereinzelte Grafikfehler gezeigt (weiße oder schwarze Pixelblöcke) und ist bei 217MHz nach ein paar Sekunden abgeschmiert.

    Alles mit der normalen Kühlung, hab mir nur die Karte rausgesucht die 5ns Speicher drauf hat :rolleyes:
    Mainboard war ein Epox 8k5a3+, auf die schnelle hab ich da leider keine Option gesehn um vAGP etwas anzuheben, nur für CPU und RAM.


    vor dem lezten hab ich noch was am Mainboard BIOS gedreht.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Eine meiner V5 5500 hat ebenfalls die 200 Mhz geschafft.
    Hatte dazu mal hier einen Beitrag geleistet. Mal schauen ob ich den finde.

    Edit:
    Schade, habe mich geirrt. Die Kraka hatte ich nur auf knapp über 190 Mhz. Das Epox Board war bei 203 Mhz
    meine Voodoo 5 Konfiguration

  • Nice! Welche 3500er-Karten tragen denn diesen pornösen 200-MHz-Speicher? Standard sind schließlich 5,4 ns, spezifiziert bis 185 MHz.

    MfG,
    Raff

  • Bild vom test: Der Hardware Foto Thread, ehemals Der "Hardware mal ganz nah" Thread


    mal durch Zufall bei ebay gesehen und gekauft
    ich hab auch ne 3000er mit 5.5ns RAM und eine mit einem 3500er Chip drauf, aber leider nicht beides auf einmal
    die Sigma V3 3000 z.B. haben auch schnelleren Speicher verlötet

    es gab wohl mal die idee die 3500TV regulär mit 200MHz zu verkaufen, zumindest gibts entsprechende Prototypen und das mainboard sollte ja auch 200MHz GPU Takt haben.....


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von exxe (26. Januar 2013 um 15:22)

  • Ich habe jetzt auch mal ein paar Voodoo 3 Karten von mir ausprobiert.

    Testsystem: EPOX EP-8K3A+, AthlonXP 3000+, 512MB RAM, Win98SE
    Benchmarks: UT99 (high details 1024x768x16), 3Dmark99 default

    Testkarten:
    Voodoo 3 2000 AGP 7ns SDRAM
    Voodoo 3 3000 AGP 6ns SDRAM
    Voodoo 3 3500TV AGP 5.5ns SDRAM
    Voodoo 3 3000 PCI 5.5ns SGRAM
    Voodoo 3 3000 PCI 5.5ns SDRAM

    Die Ergebnisse waren sehr unterschiedlich, ich erwartete dass die 3500TV das OC Rennen macht.
    Alle Karten sind original, ich habe für die Tests jedoch einen 120mm Kühler davorgestellt damit die Dinger nicht glühen anfangen ;)

    V3 2000 AGP: bis 175MHz stabil in UT99 und 3Dmark99, bei 180 lief sie nur noch mit Bildfehler.
    Das enstpricht einer Taktsteigerung von 22,3%, die FPS in UT99 stiegen um 19,3% (44,7fps)

    V3 3000 AGP: Hier hatte ich zwei zur Auswahl, die eine stieg schon bei >187MHz aus, die Andere ging bis 196MHz stabil.
    Das enstpricht einer Taktsteigerung von 18,6%, die FPS in UT99 stiegen um 15,6% (49,5fps)

    V3 3500TV AGP: Hier waren meine Erwartungen wegen des 5.5ns Speichers sehr hoch, auch hier hatte ich zwei Karten zur Verfügung. Und wie bei der 3000er war es sehr unterschiedlich. Die Erste schaffte 210MHz stabil, die Zweite, bei der ich noch die Hoffnung auf mehr hatte, schaffte gerade mal 200MHz.
    Das enstpricht einer Taktsteigerung von 14,7%, die FPS in UT99 stiegen um 11,8% (52,5fps)

    V3 3000 PCI SG: Hier war die Hoffnung nicht so groß umso größer jedoch die Überraschung :)
    215MHz stabil und 218MHz mit Bildfehlern, 218MHz allerdings nur in UT99.
    Das enstpricht einer Taktsteigerung von 29,5%, die FPS in UT99 stiegen um 21,9% (53,3fps)

    V3 3000 PCI SD: diese lief nur bis 195MHz stabil.
    Das enstpricht einer Taktsteigerung von 17,4%, die FPS in UT99 stiegen um 11,3% (48,7fps)

    Wenn ich mir das alles so anschaue komm ich zu dem Schluss dass mir meine VSA100 Karten für solche Tests zu schade sind.
    Von Speicher her haben sie alle das selbe Übertaktungspotential wie eine V3 3000 AGP mit 6ns. Also sind 200+ recht unwahrscheinlich bzw. selten. Mit meiner gemoddeten V5 habe ich die 183MHz einmal ausprobiert, die lief einwandfrei. Aber die Mehrleistung steht in keiner Relation, da ist mir eine langzeitig funktioniernde wichtiger.

    Mich würde interessieren wie eure Voodoo3 abschneiden.
    Schafft jemand das Maximum von 220MHz stabil, welches das 3dfx Tool erlaubt?
    Meine hat es leider knapp verfehlt :( aber 215MHz ist ja nicht schlecht :thumbup:

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ich hab eine neue Karte die weit über 200MHz schafft.

    Eine Voodoo 3 3000 AGP mit 6ns Hyundai RAM, zum ersten mal dass ich Hyundai auf einer V3 sah.

    Sie schafft stabile 215MHz mit angeblasenem Kühlkörper in UT99 und 3DM99.
    Bei 220Mhz zeigen sich minimale Bildfehler.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |