Vorstellung: Mein erster V5-Rechner

  • Und mein aller- allererstes RAID waren zwei Samsung mit 20GB je Stück, ein 0er Stripe, und es ist ned Mal gestorben. :rolleyes:

    Ich denke die ganz alten waren wohl evtl. noch solide. Baut Samsung überhaupt noch aktuelle Desktop HDDs? Wenn man auf Geizhals schaut gewinnt man eher den Eindruck, sie hättens hingeschmissen, hab da wohl was verpaßt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ah, alles klar. Die Samsung 840 Pro wär reizvoll, wenn sie nur ein 1TB Modell bauen würden statt nur 512GB. Samsung bietet nämlich auch noch XP TRIM an. Ich hoffe da kommt noch was.

    So, genug Off Topic. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hast du irgendein Problem mit Samsung-Platten?

    Jo zum einen gabs da echt genug Totgeburten-Serien, zudem hören sich generell alle Samsung Platten schwul an :D:D:D
    Und speziell diese Flachheimer Serie, die ich da sehe... ich nehme an, das is ne 40er? Ich kann mich gut an das Geräusch erinnern, wenn das Modell nur noch "klackert" (das hab ich nämlich mehr als nur einmal gehört)... hört sich mehr wie ne Kulli - Feder an :D

    Nee.. also Samsung Platten - da geht mir wech mit xD

  • Bei Samsung ists so: Entweder die Platte geht nach wenigen Wochen kaputt oder sie ist unzerstörbar. Sehr starke Schwankungen in der Qualität bei Samsung...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hab ich das genau selbe nicht schon Mal wo gehört? Ajo.. 75GXP DTLAs und IC35er.. :spitze:

    Aber brutale Drecksserien gabs auch schon von anderen (speziell diese superflachen 3.5" Seagates), so isses ja nicht. :rolleyes:

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Da lobe ich mir doch meine uralte Quantum Bigfoot... Die brüllt mich mittlerweile zwar auch nur noch an, aber die läuft und läuft :spitze:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also die Quantum Platten die ich hatte waren alle extrem laut, vor allem mit zunehmenden Alter.
    Samsung Platten hatte ich auch schon zwei kaputte, aber von Seagate ebenfalls zwei, also bisher unentschieden.
    Bin schon gespannt wie lang die SSDs durchhalten werden, einmal Kingston und einmal OCZ.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Feines Voodoo 5 System,

    vorallem sehr sauber und toller CPU-Kühler (warum ich nicht selber auf den Kühler gekommen bin) :) !!

    Bzgl. Samsung Platten:
    Meine zwei Samsung 5400upm und meine vier SATAII 80GB Platten funzen perfekt. Ansonsten nicht gerade meine erste Wahl...


    Beste Grüße,
    Marius aka lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Hier mal ein Rechner mit einer Voodoo 2. Hab vor ein paar Tagen ein Epox EP-MVP3G-M bekommen, und da ein "grünes" System draufgebastelt.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/greenmachinegro0113fyycj.jpg]

    EP-MVP3G-M, ATI Rage Fury MAXX/ Diamond Monster 3D II 12MB, AMD K6-III+ 400ATZ, 3x 128MB SD-RAM, Soundblaster AWE32 CT3780. Als optisches Laufwerk ist unter anderem ein Yamaha CRW-F1 verbaut.
    Wenn ich noch eine günstig bekomme, pack ich noch eine zweite Voodoo 2 rein.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Nun mag ich nicht der Negative sein, aber ich behaupte mal die 2. Voodoo2 passt nicht ;)

    Neben der ATI hast du ja den Slot vom Lüfter belegt und links neben der Voodoo2 passt keine
    2. aufgrund der Länge, da die nicht über die Anschlüsse passt :) Also Resetknöpfchen usw.

    Hab nämlich schon die Erfahrung machen müssen, weil ich auch lieber das grüne EPOX haben
    wollte, aber das nun wegen der Anschlussaufteilung nicht klappt und ich die Voodoo2 nicht
    direkt neben der 2d Karte haben wollte (naja wobei das wohl eher subjektive Spinnerei ist,
    jedoch hast du ja den Lüfter neben der 2d Karte verschraubt :)).

    Ich bin aufs DFI K6vx3+ ausgewichen, welches kleverer Weise die Anschlüsse liegend auf
    dem board verbaut hat und man die Stecker nicht senkrecht drauf stecken muss :). Weiß
    aber nicht, ob dir das weiter hilft, da ja dann auch eine ISA Netzwerkkarte fällig wird.

    Oder halt eine Quantum SLI Karte organisieren :)

  • Das mit dem Lüfter ändere ich noch. Die momentane Anordnung ist sowieso eher "suboptimal" (;)), da der Lüfter eigentlich für einen Zalman CNPS6000 gedacht ist.
    Das mit den Frontanschlüssen ist ein Argument. Ich hab noch eine defekte V2 hier, mit der kann ich ja mal gucken wie das am besten passt.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Die beiden PCI Plätze direkt neben der 2d Karte passen von der Länge her, wobei dann der Diskettenlaufwerkanschluss
    auf dem board verdeckt wird. Wenn ich das richtig sehe hast du eins verbaut, aber nicht angeschlossen,
    käme nun also darauf an, ob du es nutzen möchtest oder nicht :)

    Die letzten beiden PCI Steckplätze fallen leider auch flach, da dann die Anschlüsse von der anderen Seite stören.
    Da scheint EPOX nicht so auf Voodoo2-Tauglichkeit geachtet zu haben ;)

    Da ich damals das ganze mit Sichtfenster haben wollte, hat mich das EPOX board ganz schön geärgert. Aber
    wenn du das Diskettenlaufwerk und Voodoo2 SLI nutzen möchtest, funktioniert das mit folgenden Brettern,
    die ich auch durchprobiert habe:

    VIA Mvp3:

    o DFI K6vx3+ (jedoch, wenn du wert darauf legst, dass die Voodoos links und rechts einen Steckplatz "Luft"
    haben, müsstest du dir ein ISA Netzwerkkarte organisieren, da hier 3 ISA und 4 PCI Steckplätze
    drauf sind).

    ALI Aladdin5 (können aber keine 1.6 V für die CPU, haben aber mehr Speicherperformance als der VIA MVP3):

    o Gigabyte GA-5AX (auch 3 ISA und 4 PCI)

    o Asus P5A (5 PCI und 2 ISA wovon jedoch einer nur mit kurzen ISA Karten belegt werden kann, aufgrund der
    Anschlüsse und hier am besten auf rev 1.04 achten, da die späteren Revisionen nur mit dem
    allerletzten beta Bios mit dem K6 III+ ohne Leistungseinbruch klar kommen)

    Und nun weiß ich nicht wie Retro das ganze werden soll :) Wenn du aber noch mit dem Gedanken spielst,
    ein paar alte Dos-Spiele darauf laufen zu lassen, würd ich dir noch die TerraTec EWS64 ans Herz legen wollen,
    weil diese Soundblaster Pro, Soundblaster, Adlib, relativ vernünftig Roland MT32 (Monkey Island) und General
    Midi wiedergeben kann. Weiter kannst du in das Frontplanel noch eine Wavetablekarte stecken wie das gute
    alte Yamaha DBXG50 und kannst das zusätzlich nutzen. Die AWE32 kannst dann auch drin lassen (außer beim
    ASUS P5A) und könntest darüber SB16 und die 3-4 Spiele mit nativen AWE32 support abdecken :). Das Signal
    kann man ja einfach bei den Karten durchschleifen und da die Creative Karten eh schon ein ordentliches
    Grundrauschen haben, verschlechtert sich die Qualität nicht wirklich dadurch. Oder halt eine echte Roland
    SCC-1 oder LAPC-I, aber die Preise dafür sind unverschämt.

    So ich hoffe das war nun nicht total am Thema vorbei, jedoch ging es bei mir sehr schnell von einigen DOS-
    Glide Spielen hin zu den Uraltspielen ;) Und den kram gibt es regelmäßig für ein paar Euro in der Bucht oder
    halt hier :D

    3 Mal editiert, zuletzt von DerBiber (24. Januar 2013 um 21:14)