• Zitat

    Original von Friday_13th
    Steht dir ja auch zu. Aber ich glaube nicht wirklich das du den Bench gewonnen hast ;)
    edit: ups, war oben auf den p3s bezogen... hatte den Thread hier noch offen. da war das der letzte Post.

    folsches Forum? ;)

    Raspi A+, 3, Zero

  • Das war auf Puh Bährs Post bezogen:

    wir (ein Kumpel und ich) haben heute ein paar Benches gemacht... UT2K3 Bench... und beim CPU Test hat mein Pentium III 1,4S auf einem asbachuralt BX-Board einen Athlon XP 2200+ doch recht alt aussehen lassen....
    Ich kann mir dabei ein Grinsen nicht verkneifen....*gggg*

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Mein Statement steht noch auf Seite 3

    *imeigenenartikelsuch*

    "Er war der erste Prozessor AMDs der auf keinem Vorgängermodell basierte und vom weißen Blatt Papier auf entwickelt wurde. Zudem trug er bereits einige Merkmale der 6. Prozessorgeneration, wie superskalarer Aufbau oder Out-of-Order-Execution in sich.

    Richtig spannend wurde es um den K5 aber erst mit Model 1 und 2. AMD verbaute hier einige zusätzliche Pipelining Features, die im K5 Model 0 noch nicht implementiert waren. So drehte sich das Blatt erneut und so kam es, dass der K5 bei gleichem Takt einem entsprechenden Pentium wieder überlegen war."

    3dnow war kein deut schlechter als MMX. Sogar eigentlich viel besser. Ich hab aber KA wie es mit der Unterstützung heute aussieht.

    "Ein Beispiel für das enorme Potential dieser Einheit war Quake II. Mit dem angepassten Spiel und ebenfalls angepassten Voodoo 2 Treibern lief das Spiel rund 75% schneller als komplett ohne Anpassung und der K6-2 konnte sogar dem Pentium II das Wasser reichen. "

    Dann noch die IPC Leistung die schon immer gut war:

    "Durch das konsequent auf Low-Latency getrimmte Design ist im Ganzzahlenbereich bis heute das x86-System mit dem höchsten IPC, also der höchsten Leistung pro Takt."

    Und zum K7 muss ich wohl nichts sagen. ;)

    PS: Bin ich hier der einzigste AMD Liebhaber??? Ich will und kann hier gar nicht ergründen was denn nun besser ist. Beide sind gut, aber AMD ist mir sympathischer.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

    2 Mal editiert, zuletzt von Friday_13th (23. Februar 2003 um 20:36)

  • Hab zu deinem nicht bearbeitetem Post geantwortet ;)

    3DNow kann nicht schneller sein, als MMX.
    Wieso: Es ist MMX, oder bei Cyrix MX. Alles das gleiche!

    Quake2: Wenn du den für den Pentium optimierten MiniGL hattest, gab es auch gewaltig Gas.
    Selbiges galt für den Pentium 2.

    Beste Leistung pro MHz: *LOL* Schau dir mal an wie schnell ein Pentium PRO ist. Fast so schnell wie ein Pentium 3 300 oder ein Celeron 400.
    Das gleiche in grün beim Pentium 3 Tualatin-Core! Das weist du sagar selbst!!!! :)

    Low Latency ist richtig und ok.

    Aber war das wirklich schon alles? ;)

    Raspi A+, 3, Zero

    Einmal editiert, zuletzt von Viper (23. Februar 2003 um 21:46)

  • Zitat

    Ein Beispiel für das enorme Potential dieser Einheit war Quake II. Mit dem angepassten Spiel und ebenfalls angepassten Voodoo 2 Treibern lief das Spiel rund 75% schneller als komplett ohne Anpassung und der K6-2 konnte sogar dem Pentium II das Wasser reichen.

    Sicherlich nicht. In Q2 hat ja sogar mein Celeron (Mendocino Core + SDRAM @ i440BX) an gleichgetakteten K6-2 stehen lassen... Also das wird man mir schon zeigen müssen, damit ich's glaube. Denn 75% halte ich bei aller Objektivität für sehr stark bis utopisch übertrieben! :rolleyes:

    Edit: v3.20 Final, WickedGL MCD oder auch 3dfx MiniGL.

    Neu vom Reißbrett war nur der K7, K5 und K6 nicht. K5 teilweise nach Pentium, K6 = Nexgen 686. Ich weiß nicht auf welche CPU du dich da jetzt bezogen hast mit dem "vom weißen Blatt Papier auf"...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

    Einmal editiert, zuletzt von GrandAdmiralThrawn (23. Februar 2003 um 21:50)

  • les dir einfach mal den artikel, auf VA durch, die geischichte AMDs, da haste sicher noch mehr zu kritisieren...

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Mein Freund, ich kenne den Artikel! Ich habe ihn kurz nach dem Release gelesen, und dem Autor dazu gratuliert, weil er recht detailliert, wenn auch ein wenig Fan-gefärbt ist, also bitte! ;)

    Wennst nicht argumentieren möchtest, dann mußt du ja auch nicht kommentieren, oder ist das nicht ganz einsichtig? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich verstehe es nicht warum solchen Spam thead aufgemacht hat
    Das ist ein geschmack sache welche system wenn mann nimmt.

    nur kurz wollte ich sagen bald wird AMD gehts nicht mehr. Intel schlagen bald zurueck

    AMD
    Vorteil.
    1. Preis sind sehr gut mit diesem Leistung
    Nachteil
    1. zu heiss Barton 3000+
    2. fuer Anfaenger Computer aufbau kann nicht wegen Core kaputt machen.
    3. Athlon64 ist bis Herbst verschoben. irgendwie begrenzt.

    Intel
    Vorteil
    1. 3.06Ghz ist momentan Bestes
    2. keine angst wegen Cor verletzung.
    3. Viele Filma kaufen immer noch nur Intel

    Nachteil
    1. Preis ist wahnsinn teuer.


    und mit dem Mobo chipsatz
    ja BX war beste Stabilitaet auf 100Mhz FSB
    aber schon alte zeit. vergiss es wenn mann sehr gute Rechner haben will.
    Nforce2 geht so? ihr habt echt keine Ahnung wie der schnell ist. ist egal ob nVidia oder irgendeine filma. wenn gut ist gut. ;)
    VIA ist voll beschiessen.
    nur kann lob stimmen fuer EPIA ;););)

  • hmm kurze Frage Leuts:
    Hat einer von euch auch nen K6 III+ mit 550 Mhz daheim ?
    Weil oben es teilweise raus kommt das der K6-II so langsam ist etc.

    Weil mit dem kleinen Ding kann ich immer noch mit den "größeren" wie PIII oder Athlon "Classic" bis 600 Mhz mithalten, und schnurren tut er mit dem alten ASUS Board wie ein Kätzchen :D

    Ok es kommt natürlich wiedermal auf die Optimierung an... ohne das Biosupdate z. B. hätte ich nicht mal gemerkt das der L1 Cache deaktivert war :bonk:

    €dit:

    Und wer nicht glaubt das Intel und AMD sich vertragen sollte mal das angucken:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…3&category=1244

    p.s. Finger weg ich wills :D :D ;)

    XP2000, 512 MB SD-RAM, Geforce 4 Ti-4200 /Game PC
    Athlon Classic 700, 320 MB SD-RAM, Geforce 3 Ti-200 /Interneet PC
    K6 III+550 Mhz, 256 MB SD-RAM, Voodoo 3500 /kleiner Fernseher
    P4 1,7 Ghz, 256 MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500 /Office Rechner

    Einmal editiert, zuletzt von Hellfire (24. Februar 2003 um 06:54)

  • Sieht nur nach einem VIA Multisocketboard aus, nicht nach SMP, würd a nicht stabil rennen.

    Einen K6-III+ 550MHz (0.18µm) hab ich schon einmal verbaut, aufgesetzt und durchkonfiguriert. Was alte 686 Architekturen angeht bevorzuge ich aber den Pentium PRO 200 / 1MB. Oder im direkten Vergleich zum K6-III+ ein BX Sys mit einem bereits erwähnten Mendocino. Kühler und rock solid.

    Und auf Optimierung kommts sowieso immer an. Ich meine aber, wenn ich von Optimierungen spreche eher jene der Softwareentwickler auf bestimmte CPU-Architekturen.

    Und nicht nur der BX steht für höchste Stabilität, das zählt auch für FX, HX, VX, NX, GX, LX, i8xx... Nur manche qualitativ minderwertige Boardhersteller verfälschen heutzutage das Bild von Stabilität und Kompatibilität diverser Chipsätze.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Jetzt wird mir das argumentieren zu kompliziert! ;)
    Ich geb auf. :(

    PS: Das mit den 75% stimmt. Allerdings kann ich nicht beantworten mit welcher Version von Quake II das war. Nähere Infos habe ich nicht.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Beim K6-III+ ist nicht mehr die performance sondern die mangelnde STabilität das Problem, denn das Teil läuft weiterhin auf MVP3 oder ähnlichen, und ein K6-III+ kostte meist soviel wie ein 1400er P3S;)

    EDIT: Frage, war das mit dem ebay link ernst gemeint?(Wenn ja dann: [Blockierte Grafik: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/imag…lies/bad001.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von prof.ah (24. Februar 2003 um 20:53)

  • Zitat

    Original von prof.ah

    Beim K6-III+ ist nicht mehr die performance sondern die mangelnde STabilität das Problem, denn das Teil läuft weiterhin auf MVP3 oder ähnlichen, und ein K6-III+ kostte meist soviel wie ein 1400er P3S;)

    stimmt leider auch wieder...... obwohl bei mir die Stabilität mehr als zufrieden stellend ist :)

    XP2000, 512 MB SD-RAM, Geforce 4 Ti-4200 /Game PC
    Athlon Classic 700, 320 MB SD-RAM, Geforce 3 Ti-200 /Interneet PC
    K6 III+550 Mhz, 256 MB SD-RAM, Voodoo 3500 /kleiner Fernseher
    P4 1,7 Ghz, 256 MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500 /Office Rechner

  • Zitat

    Original von prof.ah
    Bitte EDIT beachten in meinem Post...

    NEEEEEEEEEE denkste ich will ein Hybridboard das ne AMD UND ne Intel CPU hat ? :D

    Das war eigentlich absolut ironisch gemeint ;)... für mein momentanes Projekt brauch ich eh ein ganz anderes Board

    XP2000, 512 MB SD-RAM, Geforce 4 Ti-4200 /Game PC
    Athlon Classic 700, 320 MB SD-RAM, Geforce 3 Ti-200 /Interneet PC
    K6 III+550 Mhz, 256 MB SD-RAM, Voodoo 3500 /kleiner Fernseher
    P4 1,7 Ghz, 256 MB DDR-RAM, ATI Radeon 8500 /Office Rechner

  • also mein k6/3+ läuft super auf 570 mhz keine probleme damit. mit 95*6. einmal iser auch mit 600 mhz gebootet aber da gabs im win nen crash seitdem bootet er höher gejumpert garnicht erst. ich bin zwar nicht der experte aber ich denke das das board hier der limitierende faktor ist. isen epox irgendwas. jedenfalls hab ich 3 amd hier und bin zufrieden. und solange ich zufreiden bin ist alles in ordnung. man kauft eh viele dinge nur nach prestige. sonst würden alle leute vernünftiger weise alle japanische autos fahren. stehen in allen statistiken oben. usw aber es eht ja um prestige.

    1) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9800 Pro
    2) AMD XP 1800+ 512 MB DDR Ram 133er R 9700 Pro
    3) AMD K6/3+ 500 @ 581 512 MB SD Ram 97er Geforce 2 GTS + Voodoo 2
    4) AMD K6/2+ 500 @ 560 256 MB SD Ram 112er V3 3500
    5) AMD K6/2 500 @ 504 256 MB SD Ram 112er Evilking 4

  • der k6-3+ macht mindestens 700 mit, der ist ja in 0,18, im gegensatz zu den "normalen". ausserdem, bei egay zahlen die preise für das teil, dafür bekommt man fast schon nen p3-s...