[V] 386/486 Highscreen Desktop PC / Single Speed CD-ROM Toploader / 5,25" Floppy

  • Ich denke nicht, daß man was kaputtmachen kann, Spannungsversorgung ist bei keinem der Standards dabei, daher denke ich nicht daß eine Beschädigung möglich ist.


    Aber funktionieren kann das nun einmal nicht, wenn z.B. die Datenleitungen auf völlig anderen Pins liegen...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gut, auf Dein Geheiß hin habe ich die sch*** Klausuren Klausuren sein lassen :rolleyes: und stattdessen den Nachmittag / Abend damit verbracht, den alten Rechner zu suchen, aufzubauen, zu öffnen, zu durchwühlen (Kabelsalat par excellence!) und irgendwie das Innere anders zusammen zu wurschteln.
    Ergebnis: Du hast es schon vorausgesagt. ;) Also es ist definitiv kein "Standardkompatibles" P-ATA / IDE / wasauchimmer - Laufwerk.


    Deletet: Das bedeutet, dass der PC, in dem es verbaut ist, einen ISA - Steckplatz haben muss.


    @Crash: Ich habe auf meinem System zunächst mittels eines anderen CD-ROM - Laufwerkes Windows 98 SE installiert (die Installationsdateien auf die Festplatte kopiert), dann das Mitsumi - Laufwerk und seinen Controller angeschlossen und mit dem in Windows integrierten Treiber für Mitsumi kompatible older single-speed - Controller (oder so ähnlich) installiert.
    Die sind damals wahrscheinlich noch davon ausgegangen, dass man das CD-ROM bei einem bereits installierten Rechner nachrüstet. Und ab wann gab's MS - Betriebssysteme auf CD? Ab Windows 95 / NT 3.51, oder? Das Laufwerk ist schon ein bisschen älter als das. Also die haben IMHO garnicht damit gerechnet, dass ihr CD-Laufwerk mal bootfähig sein können sollte.
    Bei Windows 95 / 98 ist auch ein Mitsumi for newer Single Speed- und einer für Mitsumi Double Speed Controller enthalten!
    Könntest Du mir bei Gelegenheit Deinen DOS - Treiber zukommen lassen? So einen hab' ich nämlich nicht. :D

  • Schade soein Toploader-Rausfahr Laufwerk find ich einfach nur Geil und für Retrorechner absolut Ideal!

  • Wo ich das alles so lese, ich hab hier ne' Mozart-Soundkarte SB16-kompatibel.


    Die hat auch so einen Anschluss für so alte Laufwerke, da kann man dann beim Trieber installieren der Soundkarte im Setup auswählen zwischen 3 verschiedenen Laufwerken von 3 verschiedenen Firmen.


    Mitunter Mitsumi, also ein gewisser Standard muss das schon gewesen sein, sonst könnte man da ja nicht an nur einem Anschluss 3 Verschiedene Laufwerke dranballern, oder soll es dann Software/Treiber-Geschicht sein ?



    Gruss Dennis_50300

  • Cool gefunden :)


    Ich hatte hier ja sogar schonmal was geschrieben gehabt.


    Cracky:


    Hast du das dingen noch, ich mein ist zwar kein 486DX2 66, aber immerhin ein Apparat aus dieser Generation von damals :)


    Ich hätt Interesse an dem Teil.
    Wär bei mir auch in guten Händen, eine grosse MS-DOS Lehre hab ich ja grad vor kurzem erst durch, das Teil liesse sich bestimmt schick einrichten :D



    Gruss Dennis_50300