Mein Winterprojekt.
Eine Tschechische AVIA B-534 nach Bauplan. Etwa 1600mm Spannweite und 7kg wird sie ungefähr wiegen.
Holz zum Austoben.
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/avia_b-534_a.jpg]
- Backfire-
Mein Winterprojekt.
Eine Tschechische AVIA B-534 nach Bauplan. Etwa 1600mm Spannweite und 7kg wird sie ungefähr wiegen.
Holz zum Austoben.
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/avia_b-534_a.jpg]
- Backfire-
Da bin ich gespannt, wie viele Arbeitsstunden du dafür brauchst. Viel Spaß!
Völlig begeistert wäre ich, wenn du einen A346 bauen würdest.
Auf jeden Fall Gutes Gelingen.
Na... ich schätze so bis mitte März wird es dauern.
Gestern ist der Motor (endlich) nach 3 Monaten Wartezeit angekommen. Foto folgt.
Eine A340-600 ist ein wunderschönes Flugzeug, aber mit Jets habe ich es nicht so. Böse Zungen behaupten ja, die A340 hebt nur ab, weil die Erde eine gekrümmte Oberfläche hat.
- Backfire -
Das bezieht sich auf die A343 - A345 und A346 haben stärkere Triebwerke und sind auch bei hot&high noch immer gut.
Frohes Schaffen und hübsch berichten!
AH - La Paz (SLLP) tauglich, also.
- Backfire -
Schönes Projekt!
Lang ists her das ich mich mal um meine Fliege rgekümemrt hab.
Moin.
Wieder ein kleiner Schritt... bevor es mit dem Rumpf weitergeht muss ich das Höhenleitwerk anfertigen.
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/avia_b-534_b.jpg]
Und hier ein Bild des Motors. Ein Traum aus Japan... 50cm³ - vier Zylinder Viertakt.
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/avia_b-534_engine.jpg]
Zum Wochenende wird das Leitwerk wohl fertig werden.
So Long
- Backfire -
Stattliches Teil.
Die Planmäßige Konstruktion ist nicht allzu stabil. Um eine Verdrehsteifigkeit musste noch ein räumliches Dreieck-Fachwerk eingesetzt werden. Nun ist es sehr gut.
[Blockierte Grafik: http://www.zulu1461.server4you.de/~stephan/bilder/Modelle/avia-b534_d.jpg]
[Viel Holz]
- Backfire -
Das erinnert mich grade irgendwie an "Der Flug des Phönix":
Was für Flugezeuge konstruieren sie denn?
Flugzeuge bis zu einer Spannweite von 3 Metern!
Was sie bauen Spielzeugflugzeuge??
Das sind keine "Spielzeugflugzeuge" wie Sie es nennen, diese Flugzeuge sind den gleichen physikalischen Belastungen ausgesetzt wie bemannte Flugzeuge!
Sehr schönes Hobby, da steckt auf jeden Fall viel Gedult, Arbeit und Erfindergeist drinne. (und Geld wahrscheinlich auch)
Aber der Motor, wow, einfach nur geil (ich wusste gar nicht das es so kleine 4-Taker gibt, auch mit den Kipphebeln und Stößelstangen!
Weiterhin gutes gelingen!
Hehe danke =)
Der kleinste Serien-4 Takter hat 3,5cm³.
- Backfire -
Moin.
Die Bilder sollten für sich sprechen...
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/va_avia_001.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/va_avia_002.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/va_avia_003.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/va_avia_004.jpg]
[Blockierte Grafik: http://pct.gotdns.org/~stephan/bilder/Modelle/va_avia_005.jpg]
- Backfire -
Nice.
Was Flugmodellbau anbelangt: Geil
Mit echten Mehrzylindermotoren: Saugeil
@ Backfire - auch falls Du schonmal dort warst, ich empfehle mal den Besuch des Flugmuseums Wasserkuppe - haben dort ne stattliche Sammlung an Modellen + Motoren aus mehreren Epochen. Am geilsten fand ich nen ca. 15 cm langen V8 Fremdzünder (inkl. Verteiler etc.)
Zu Deiner Avia: Schönes Modell und klasse Motörchen (Gewicht? 4KG?) - jedenfalls viel Freude damit.
@ Wild Bill - Minimotoren? -> das geht noch krasser: Handwerk/Maschinenbau auf sehr hohem Niveau
(das Ding ist sone geile Arbeit - auch wenn es kein Verbrenner ist ... - schwärm )
Habe mir das Video bestimmt schon 6 mal in "Doppelfolge" reingezogen; einmal reicht mir nicht - Berufskrankheit
Gruß
styvi
Sorry für die späte Antwort...
Sie wird etwa 7-8kg wiegen. 2,2kg alleine der Motor.
- Backfire -