Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Ich habe die agp Variante..... allerdings auch gebrauchte dual MPS ich habe auch dual Slot 2 CPUs und die letzten fetten xeons 900/2mb.....die laufen a Ned sooo problemlos....in der Regel ist es bei solchen Boards Treiber gefrickel....bei der v5 6k sowieso.... amigamerlin nehme ich für meine agp nicht mehr her gute 20prozent Leistungsverlust... dafür ist er kompatibler mit neueren Games. Aber nur meine Meinung

    Ich nehme winME her und das läuft durchaus stable

    Warum ausgerechnet ne PCI Variante? Den Sinn der Kompatibilität bin ich bei dir....dass die Athlon MP 760 Chipsätze ne bremse sein soll ist mir neu....die Maschinen sind eigentlich sehr perfomant mit nem MP 2800+....

    Hab ich aber nicht selbst mit ner 6k getestet nur mit v5

    Unterhält sich da gerade ein Bot mit sich selbst? ?(

    Ich meine nur, ich führe ja auch gerne mal ein Selbstgespräch, wenn ich mit jemand kompetenten reden will, aber die Antworten scheinen mir jetzt irgendwie wild. :topmodel:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ui wie hast du das gefunden?

    Vielen Dank

    Vom Chipsatz her sollte eine 6k Funktionieren.

    Mit der Bezeichnung aufm LPT-Port Aufkleber da ist ja öfter mal die Typenbezeichnung drauf, auch bei ASUS usw...

    Wohl eher ne "Marke" wie viele andere die nur im Ostblock oder Asien kursiert. Jedenfalls als ich nach der Bezeichnung gesucht habe sind neben der DFI Auktion nur russische Seiten aufgeploppt. Dann nach der Firma gegoogelt .... ja mir war langweilg :D

    -= Under Construction =-

  • Ahh ok.

    In jeden Fall kann das Mainboard einen Test wert sein, wenn mal jemand drüber stolpert.

    Wäre echt einmal spannend in der Hand zu haben und zu sehen wie es sich gegen das M266A Schlägt.

    Genauso muss ich mir noch ein SIS Brett besorgen. Allerdings ist glaube ich auf Intel die Kombination P4 + PCI-X + PCI V5 6k mit die beste Option.


    3dfxBerni schau dir einfach mal das Blockschaltbild zum 760MP/MPX an. Du hast an der North bridge den PCI-X Bus sowie den AGP. Der AGP Port ist für eine Voodoo Suboptimal (dies wurde schon breit Diskutiert wenn ich schon mit einer V5 ein farbliches Bild beim Starten bekomme, brauche ich nicht eine 6k einzustecken etc). Also bleibt nur der PCI-X Port.

    Allerdings ist der MPX hier schlecht aufgebaut. Schau dir mal ein Blockschaltbild des Chipsets an.

    Du hast:

    North bridge <---> PCI-X <---> South bridge

    Du hängst die V5 6000 / einen PCI Festplattencontroller etc also an den PCI-X Bus mit dran, welcher schon randvoll mit mist von der South bridge ist.

    ----> keine brauchbare Performance. Weiterhin brauchst du um beide CPUs zu nutzen ein XP / 2000 oder so....

    An sich sind sowohl der Pentium 4 mit dem PCI-X als auch der MP/MPX sub optimal.

  • Moin, mich würden deine Benchmarkergebnisse mit 4xFSAA in der Unreal Turnament Timedemo 1 intressieren (Glide), für DirectX liegst du schon ziemlcih auf maximalen Niveau.

    Ich habe die agp Variante..... allerdings auch gebrauchte dual MPS ich habe auch dual Slot 2 CPUs und die letzten fetten xeons 900/2mb.....die laufen a Ned sooo problemlos....in der Regel ist es bei solchen Boards Treiber gefrickel....bei der v5 6k sowieso.... amigamerlin nehme ich für meine agp nicht mehr her gute 20prozent Leistungsverlust... dafür ist er kompatibler mit neueren Games. Aber nur meine Meinung

    Ich habe jetzt auch das 760MPX gebencht, aber unter 98SE mit Single CPU, da gabs keine Probleme. Das Board lief bei mir Rockstable. Wenn man aber 98SE nutzen möchte kann man auch ein Board mit 760 Chipsatz nehmen und muss nicht auf Dual-Betrieb setzten, vom Single CPU Speed tun die sich nichts.

    Ich habe jetzt das Gigabyte GA-8STXC (Siemens OEM) mit SIS 645DX getestet und habe mit der Strange God freezes, aber die Voodoo5 5500 läuft so durch, ich würde sagen auch ein performantes Board, das sich vor seinen AMD Kollegen nicht verstecken muss, aber im BIOS keinerlei OC-Optionen.

    Viele GRüße

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • ok ich hab mal ein bench mit UT timedemo gemacht mit den settings und demo von : https://alt.3dcenter.org/userbench/unreal-tournament.php . Die Voodoo lief ohne oc 166MHz 4xAA 800x600 16bit

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

    2 Mal editiert, zuletzt von Steelflight (15. August 2023 um 18:26)

  • Moin, vielen Dank, du hast sicher den Vsnyc eingeschaltet gehabt oder? Das Ergebnis halte ich für etwas gering bei 800x600x16. Ich habe mit einem Athlon XP 2800+ auf dem Epox 8K5A2+ 71.46 FPS AVG bei 166mhz VSA Takt, aber Vsync off. Benche grade einen Haufen Boards mit der StrangeGod AGP und ich finde die Ergnisse von deinem Mainboard sher intressant! Vielen Dank für den Bench :spitze:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Es gibt übrigens keine Voodoo 5 6000 PCI.

    Es gibt nur eine ähnliche Karte mit PCI, aber die ist nicht von 3dfx und die heißt auch nicht Voodoo 5 6000 PCI.

    Damit das mal klar ist.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Moin, vielen Dank, du hast sicher den Vsnyc eingeschaltet gehabt oder? Das Ergebnis halte ich für etwas gering bei 800x600x16. Ich habe mit einem Athlon XP 2800+ auf dem Epox 8K5A2+ 71.46 FPS AVG bei 166mhz VSA Takt, aber Vsync off. Benche grade einen Haufen Boards mit der StrangeGod AGP und ich finde die Ergnisse von deinem Mainboard sher intressant! Vielen Dank für den Bench :spitze:

    Welchen Treiber hast du verwendet? Müsste man auch die ganzen settings vergleichen..

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Beitragen kann ich leider nichts aber als 3fx Einsteiger und zukünftiger Besitzer einer Voodoo 5 Karte wollte ich nur für die Informationssammlung hier bedanken. Das wird mir bei der Suche nach einem passenden Mainboard für mein eigenes großzügiges Geburtsgeschenk (ein V5 System das nicht gerade billig sein wird aber egal man gönnt sich ja sonst nichts 8) ) zu finden.

    Bin echt froh das ich das Forum hier gefunden habe.

  • Hab mir das Tyan Trinity 510 zugelegt und ich muss leider sagen es kann nur 1,5 Volt!!! Obwohl das Board einen universal AGP besitzt, die Anleitung sagt (habe ich zu spät gelesen) auch nur 1,5 Volt.

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Wie schaut es mit einem A7S333 aus? Im Handbuch (online) steht das es auch einen universal AGP besitzt.

    Wie schaut es in der Praxis aus? Läuft eine V5? :gadget:

    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich mit ihrer Erfahrung.
    Mein Herzblut:
    AMD 5x86-P75, 64MB-Ram, Voodoo I, Win3.11
    AMD K6-2+ 550 @ 600MHz, 256 MB-Ram, Voodoo II SLI, Win98SE
    AMD 3700+, 3072MB-Ram, ATi FireGL X3-256
    , WinXP SP3 (Sockel 754)

  • Hoi,

    einen große Dank an die Community hier. Die Informationen im Forum sind einzigartig und eine echte Hilfe.

    Würde mich freuen, wenn Ihr einen Tipp zu meiner (fast rethorischen) Frage habt.

    Habe ein Retro-System mit einer Vooodoo 5 5500 AGP (Bios 1.18) auf einem Elitegroup K7VTA3 V5.0 (5.0G) mit Universal AGP Slot schuftet.

    Die V5 läuft seit langem stabil in dem System. Abgesehen von einem, nicht immer auftretendem No-vga post beeb. Als IT-Hypochonder mache ich mir Sorgen darüber das der post beep ein Anzeichen dafür sein kann das die V5 iwann doch abraucht.


    Im MB Bios ist nur der AGP Modus 1x oder 2x (kein 4x) einstellbar (mit V5 und ner PCI VGA gecheckt).

    CPU-Z listet den Chipsatz als KT266/KT333.

    Die SB ist die 8535 (0246 CD). Leider ist der NB Kühler so derart mit dem Chip verbacken, das das Entfernen des Kühlkörpers einen Schaden am MB nach sich ziehen könnte. Hier hat nicht mal n Fön geholfen. Vermutlich haben einen never-remove-agaain Superkleberpad verwendet.


    Frage - kann man mit den o.g. Informationen Rückschlüsse ziehen, welche NB Rev verbaut wurde (CD, CE, CF), bzw. ob der AGP Slot 3.3V unterstützt.

  • Nun,

    wenn die V5 bis jetzt auf dem Board gelaufen ist brauchst Du Dir darum keine Gedanken machen. Wäre es nicht kompatibel, knallt es sofort beim ersten Einschalten. Und dann ist meisst Grafikkarte wie auch das Mainboard hinüber.

    Ansonsten lass halt mal die Stromversorgung auf der Karten tauschen, da könntest Du Dich zB. an Backfire wenden.

    Ob das die Ursache für den No-VGA Beep ist weiss ich nicht, aber nach 23 harter Arbeit kann es nicht schaden das mal zu erneuern.

    Vielleicht findet er ja auch nebenbei noch die Ursache für den Beep :)

  • Willkommen im Forum,

    Wenn du möchtest, dass es deiner Karte gut geht, solltest du diese Checklist abarbeiten:

    Hat deine V5 5500 in den letzten paar Jahren ein PSU rework und evlt neue Lüfter bekommen?

    Hat dein Mainboard neue Kondensatoren bekommen?

    Hast du ein Hochwertiges Netzteil (Highend alt + neue Kondis, oder ein aktuelles Platin+)


    Solltest du alles mit Ja beantworten können, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

    Ansonsten lohnt sich immer diese Lektüre: Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

  • Vielen Dank für diene Antwort.
    Das mit dem insta-kill hatte ich mir schon gedacht. Vor ein paar Jahren hatte ich auch zuerst eine andere 3.3V Karte zum Testen eingesteckt.

    In dem vorherigem MB, dem ECS K76SA kam der post beep nicht, da ist aber definitiv ein AGP 1 / 3.,3V Board.
    Danke für den Tipp mit der Stromversorgung. Das darf dann wenn ein zukünftiger Besitzer ggf. ins Auge fassen.

    Das K7VTA3 ist mMn ein gutes und stabiles Board. Nur das mit den Revisionen ist ein echter Krux (der kleber der NB ebenfalls).

  • Willkommen im Forum,

    Hat deine V5 5500 in den letzten paar Jahren ein PSU rework und evlt neue Lüfter bekommen?

    Hat dein Mainboard neue Kondensatoren bekommen?

    Hast du ein Hochwertiges Netzteil (Highend alt + neue Kondis, oder ein aktuelles Platin+)

    Ansonsten lohnt sich immer diese Lektüre: Backfire's V4, V5 5500 und V5 6000 Reparaturen und deren Ursachen

    Danke Dir.
    Es fand kein rework der V5 Stromversorgung statt.
    Auch das Board hat KEIN re-cap bekommen.
    Die Lüfter hatte mal geschmiert - die schnurren immer noch leise vor sich hin.
    Hatte mal ein aktuelles Coolermaster dran. War oberflächlich kein Unterschied.
    Die V5 läuft ansonsten völlig stabil.

    Sinnvoll ist eine Revision des MB under V5 nach so langer Zeit sicherlich. Da ich mein Retro Hobby aufgelöst habe, würde ich das nicht mehr investieren wollen.

    Der Thread von Backfire ist wirklich cool.

  • Ich denke du solltest es machen lassen. Ich kann dir Garantieren, dass eins dieser Senarien eintreten wird:

    Du verkaufst alles:
    nach 1 - 10 Jahren, hast du mal wieder Lust ein altes Spiel zu spielen und ärgerst dich, dass alles weg ist.

    Du lässt es nicht machen:
    nach 1-10 Jahren, hast du mal wieder Lust ein altes Spiel zu spielen und ärgerst dich, dass nicht alles topfit ist.

    Du lässt alles machen (evlt 100 Euro)
    die Kiste wird die nächsten 10 Jahre rumstehen, ohne dass du sie anfasst
    oder:
    nach 1-10 Jahren, hast du mal wieder Lust ein altes Spiel zu spielen und alles ist Bereit

  • Ich kann dir Garantieren, dass eins dieser Senarien eintreten wird:

    xD LMFAO

    Ja, wie Recht Du hast. *lach*

    Ne ernsthaft - ich habe in den letzen Jahren 4x V1, 5x V2 12MB (darunter 2x Creative, 2x Monster 3D) verkauft. Was noch übrig ist, ist die V5 5500, ein Amiga und n C64. Letzteren behalte ich aus sentimentalen Gründen. :thumbup:

  • Bier.jpg er nu' wieder - ganz pragmatisch. ^^

    "Punkt eins, Punkt zwei, Punkt drei, Punkt vier! Und nun Denk nach!"
    "Bumm", Ball bei Dir. :spitze:


    Man sollte eben bedenken, das die V5 locker 25 Jahre alt ist.

    Der No VGA Beep kann mehrere Ursachen haben.

    - Startup Timings stimmen nicht.
    - Reset Line beschädigt, oder Übergangswiderstände oder Isolationsfehler
    - Master GPU angeschossen
    - EEPROM angeschossen
    - AGP Port hat Haarriß
    - Spannungen out of range

    Power Supplys überarbeiten ist nie verkehrt.
    Mal Kühler runter und diesen Kack-Zement erneuern gegen hochwertigen Wärmeleitkleber.
    Unbedingt neue Lüfter, denn die Orignalen sind schon als sie neu waren scheiße gewesen. ;)
    Recap ist auch sinnvoll.

    Elietegroup hat zumeist minderwertige Elkos verbaut. Nicht umsonst waren die Boards sehr günstig. Die mal neu machen ist sicher kein Fehler.


    So Long

    - Backfire -