Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Also, ich verwende das Board: http://www.asrock.com/mb/overview.as…del=GE%20PRO-M2
    mit einem 3,0er G1 Prescott (die 4,5 GHz CPU :topmodel: ). Das funktioniert.
    Hab auch gerade festgestellt, daß eine CPU von mir, die ich als Pressi gekauft habe, leider ein Northwood ist... Tja, hätte ich vielleicht ein Bildchen anfordern sollen, aber egal. Darum lief der vermeintliche Pressi auch auf dem GE Pro HT -.-
    Das GE-Pro-M2 supportet aber den Pressi, zum Beweis kann ich nen Shot machen. HT weis ich grad nicht, kann ich aber mal probieren.
    Das Ge Pro HT hat auch den "höheren" Chipsatz. So weist das GE-Pro HT (R3.0) den SiS® 651 auf, das GE Pro-M2 den SiS® 650GX, B0 version, wo die 533er Pressis alle laufen (800er gehen auch, aber langsamer).
    Eventuell kann man dem Ge-Pro HT aber Prescott-Support einpatchen, dafür müsste man aber möglicherweise das BIOs modden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (23. Februar 2013 um 13:00)

  • Hmm... Kommunikationsfehler oder so ?

    Zitat

    ASRock PE Pro-HT - SiS645DX + SiS962L - Board-Rev.: ? - BIOS-Version: ?

    HT: Laut Handbuch JA - AGP: Laut Handbuch AGP 3.3V universal

    Anmerkung: Unterwegs zu DJMadMax zum Testen

    Laut CryptonNite von voodooalert.de voll kompatibel, inkl. HyperThreading und Prescott-Support!

    Ich hab wie schon gechrieben Revision 1.01 und Bios ist das aktuellste 1.40.
    Dadrauf geht kein Prescott, nicht in der Praxis sowie laut CPU-Support-Liste.


    Gruss Dennis_50300

  • Das PE Pro-HT funzt, auch mit Prescotts :spitze:


    Jo, da hat er sich wohl vertan.

    Werde den Zusatz, dass das PE Pro-HT Prescott-ready ist, entfernen.

    Cya, Mäxl

  • ASRock GE-Pro-M2

    Bestätigung. Board ist Voodoo5-kompatibel, hat Prescott-Support und USB 2.0
    HT funktioniert allen Anschein nach nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ungewöhnlich, dass es Prescott-Support gibt, HT allerdings nicht funktioniert.

    Hast du nur keinen Eintrag im BIOS gefunden oder konntest du es auch z.B. mit einer
    Windows 2000/XP-Testinstallation nachweisen?

    Nichts desto trotz, werde es direkt in die Liste übertragen.

    Hast du BIOS/Boardversion parat?

    Cya, Mäxl

  • Der Chipsatz ist der SiS 650GX in der B0 version. Ich habe keinen Eintrag über HT im BIOS gefunden und auch nichts freischalten können. ASRock spricht auch nicht von HT-Support. Ich werd mal WinXP installieren, vielleicht gehts trotzdem irgendwie. BIOS-version ist 2.80, Board-Revision ist irgend ne 1ser.
    Nen Prescott mit hohem Multi wird empfohlen, da nur FSB533er Pressis ideal laufen. 800er gehen auch, aber eben langsamer.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Jau, weil die entsprechenden SIS-Chipsätze allesamt offiziell nur 533er FSB (also 133MHz) können.

    Stimmt, hab's ja selbst in der Liste schon stehen, dass offiziell kein HT unterstützt wird.

    Cya, Mäxl

  • Diesen ACPI-Treiberkrams könnte man natürlich auch einfach manuell versuchen in XP enzujubeln, sodass HT trotzdem läuft ;)

    Hatte man ja soweit ich lesen konnte ja schon auf 2000 auch manuell machen müssen, ähnlich könnte man es ja auf XP auch einfach mal ausprobieren :D


    Gruss Dennis_50300

  • Nein, geht leider nicht. HT muss der Chipsatz unterstützen, aber der macht's leider nicht. Wobei ich leider nicht weis, ob das HT beim Northwood läuft, da ich keine Northwood-CPU besitze. Laut Text soll ja der SiS 650GX in der B0-Version HT unterstützen. Aber bei mir --> Fehlanzeige.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (3. März 2013 um 22:36)

  • Was ist eigentlich mit dem P4S533-MX Board ist das auch V5 tauglich sowie das normale P4S533 ?

    Edit: Ich hab grad die Beschreibung gelesen, da steht AGP 1,5V only :(

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (7. März 2013 um 01:12)

  • Für den SiS 645DX-Chipsatz habe ich gerade etwas interessantes gefunden. Scheinbar gab es Freaks, die sämtliche PCI-Register ausprobiert und dokumentiert haben. Ich werds mal auf meinem 650 GX probieren, mal sehen, was passiert. Schön wäre es ja, die Latenzen zu senken...

    http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=153778

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (9. März 2013 um 21:03)

  • Asus P4S533 supports AGP 1x/2x @ 3.3V and AGP4x @ 1.5V (Universal AGP slot)

    Asus P4S533-X is AGP4x @ 1.5V only. I did research into this a long time ago and if I remember correctly, any P4S333 and P4S533 with an X in the name, is AGP4x @ 1.5V only.

  • CryptonNite:
    Hui, interessant, was da noch so alles geht! Werde da eventuell auch nochmal nachhaken,
    rein der Machbarkeit halber :) Aber so wirklich sinnvoll ist's natürlich wie so oft nicht *g*
    Egal, wenn's geht, will man's auch machen können :D

    NitroX infinity:
    Thx for the info, i'll remove the P4S533-X directly from the List.

    Cya, Mäxl

  • Also, die meisten Register funktionieren mit dem SiS650GX, viele sind aber Read-Only. Mir ist es aber gelungen, den Speicher von 2,0-4-4-7-12 auf 2,0-2-2-6-8 zu bringen. Die 2,0-2-2-5 gehen aber leider nicht. Ich habe jetzt im Schnitt 150 MB/s mehr und die Latenzzeit ist auf 128 ns gesunken.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • @CryptonNite & DJMadMax:

    Interessant, dann könnte ich aus meinen 2x1 GB Kingston also doch noch die Latenzen rausholen die im SPD drinstehen ?

    Wäre ja genial, momentan laufen die nämlich ein bisschen zu lasch.


    Gruss Dennis_50300

  • Wenn du die Spannung erhöhen kannst dann schon. Mein Corsair XMS 3200 Pro (der mit den lustigen LEDs) ist auf 2,0-2-2-5 @ DDR400 spezifiziert, aber bei 2,7 V... Leider lässt das Board keine Änderung der Spannung zu. Vielleicht mach ich mal nen Vdimm-Mod. Jetzt läuft der RAM @ 187,5 MHz (Teiler ist 5:4 und der FSB beträgt 150 MHz) bei 2,0-2-3-6-9. Die Latenzzeit des Speichers ist auf 115 ns gesunken... Schon krank, wenn man bedenkt, das es unoptimiert fast 150 ns sind...

    Ein Glück, daß ich mal im SuperPi-thread gestöbert habe und einen Post von GAT fand, der das Tool WPCREdit auch nutzte. :)

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. März 2013 um 00:00)

  • CryptonNite:

    Du Spannungserhöhung ist garnicht notwendig.

    Laut SPD kann er bei 166 b.z.w. 333; 2,5-3-3-7, bei 2.50V, momentan läuft er aber auf; 2,5-4-4-7

    Die tRC, kann ich nicht auslesen aus den SPD's, diese läuft momentan auf 12.


    Gruss Dennis_50300