Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • BIOS-version ist 2.80, Board-Revision ist irgend ne 1ser.

    Selbstzitat, FTW! :spitze:

    Muss mich korrigieren, denn ich hab die Revision gefunden. Das Board ist Rev. 3.06, BIOS-Version ist 2.80.

    Wichtig: Das Board neigt beim BIOS-Update dazu, die MAC des LAN-Chips zu vergessen. Vorher also notieren, ASRock bietet ein Flashtool für diesen Fall an. Allerdings gibts Boards wie meins, wo die MAC nicht vermerkt ist. Die MAC muss dann händisch ausgelesen werden. Vergisst man das, so ist die MAC unwideruflich futsch. Ich habe das Problem gehabt und durch ne MAC ausm Netz gefixt, die ich auf Bildern des Boards gefunden habe (hab eh nen Router, der für mich im Netz hängt, von daher wayne).

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ist der Hersteller Soyo außen vor bei Pentium 4?

    SOYO SY-P4VGM und SOYO SY-P4VGA

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ist der Hersteller Soyo außen vor bei Pentium 4?

    SOYO SY-P4VGM und SOYO SY-P4VGA

    Ersteres ist zumindest mechanisch kompatibel. Zum SY-P4VGA gibts kaum gute Bilder im Netz, könnte aber auch funktionieren.

    Übrigens kann ich das Gigabyte GA-8SR533P in der Revision 3.0 als kompatibel einstufen. es zickt zwar ab und zu beim Booten (farbiger Bildschirm), aber es funktioniert ansonsten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (13. März 2013 um 23:46)

  • Vor Allem hab ich ja bereits im Eingangsposting geschrieben, dass ich nicht unbedingt jeden Mainboardhersteller
    der Welt (sofort) berücksichtigen kann, sonst würde ich jetzt noch recherchieren.

    Neben Soyo würde ich dann auch noch Syntax, FIC und die millionen anderen Hersteller, die es bei uns zum Teil
    gar nicht gegeben hat.

    Cya, Mäxl

  • Vor Allem hab ich ja bereits im Eingangsposting geschrieben, dass ich nicht unbedingt jeden Mainboardhersteller
    der Welt (sofort) berücksichtigen kann, sonst würde ich jetzt noch recherchieren.

    Neben Soyo würde ich dann auch noch Syntax, FIC und die millionen anderen Hersteller, die es bei uns zum Teil
    gar nicht gegeben hat.

    Cya, Mäxl

    Ja, ich habe ja nachgefragt, ob Soyo oder nicht für P4, Syntax und FIC hatte ich auch noch im Kopf, aber danach von Millionen andere Hersteller zu sprechen, ist ja fast schon lächerlich.

    So richtig Sinn sehe ich sowieso nicht, hinter so eine Liste, eigentlich wissen doch Alle bescheid, aber wenn schon, kann sie auch einfach erweitert werden mi kompatible Mainboards, wenn welche geliefert werden oder?

    Aber nein, wo ein o.k, zu den Mainboards gereicht hätte, kommt eine Vor Allem Rede . :bonk:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

    Einmal editiert, zuletzt von V.F (15. März 2013 um 03:02)

  • So richtig Sinn sehe ich sowieso nicht, hinter so eine Liste, eigentlich wissen doch Alle bescheid, aber wenn schon, kann sie auch einfach erweitert werden mi kompatible Mainboards, wenn welche geliefert werden oder?

    Also ich hätte ohne dieser Liste garnix gewusst für meine V5 AGP, nur mal soviel dazu das die Liste unnütz ist sozusagen und jeder bescheid wüsste.

    Ohne dieser würde meine V5 immernoch total gebremmst laufen von einem SuperSockel AMD500, auf einem AOpen AX59 Pro Mainboard, mit 384MB SD-RAM @100


    Gruss Dennis_50300

  • Einer unter Vielen, ist immer dabei!

    Wundert mich aber, hättest ja schauen können wie die Anderen ihre V5 5500 oder drüber, ans Limit gebracht haben.

    Und mein Reden, wenn schon eine Liste warum nicht auch ergänzen mit den fehlenden Mainboards? :rolleyes:

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • V.F:
    Was'n los? Nicht gut geschlafen gehabt?! Hab dir nichts Böses geschrieben, dir nur versucht
    zu erklären, warum es (selbstverständlich!) große Lücken in der Liste der in Frage kommenden
    Boards gibt. Habe auch in keinem Wort erwähnt, dass ich die von dir genannten Boards nicht
    mit aufnehme, habe bisher lediglich noch keine Zeit gehabt, mir deren Handbücher zusammen
    zu suchen und mal zu studieren, ob sie mechanisch UND elektrisch überhaupt in Frage kommen.
    Sonst braucht man sie gar nicht erst in die Liste aufnehmen, zumal falsche Boards nur für Frust
    und Ärger beim eventuellen Käufer sorgen, der schließlich ein Board anhand der Liste raussuchen
    möchte, das die Anforderungen P4 HT + Voodoo5 AGP ermöglicht.

    Zumal du in deinem Antwortposting auch noch den Sinn dieses Threads in Frage stellst, warum
    willst du dann überhaupt Boards vorschlagen, um für den - in deinen Augen sinnlosen - Thread
    etwas Nützliches beizutragen? Keiner ist dir böse, wenn du nen Bogen um den Thread machst
    und ihn für dich persönlich als nicht notwendig erachtest.

    Die Aussage, dass er nur Informationen hält, die deiner Meinung nach sowieso hinlänglich
    bekannt sind, betrachte ich mal als Farce! Es gab bis dato nur ein, GENAU EIN Mainboard,
    die tatsächlich eine Voodoo5 5500 AGP und zusätzlich einen P4 HT 3.06 (die offensichtlich
    schnellste CPU, die man einer V5 5500 AGP mitgeben kann) betreiben konnten.

    Namentlich handelte es sich bei diesem einen Board um das (über ebay wahrscheinlich gerade
    deswegen) verflucht teure abit SA7, das sowohl von Gary Donovan, als auch von Tweakstone
    P4 HT 3.06 und Voodoo5 AGP-kompatibel getestet wurde.

    Schau bitte nochmal in meine Liste. Mittlerweile sind bereits 3 Boards offiziell als kompatibel
    getestet und allein von ASRock gibt es noch 3 weitere Boards, die allein von den Angaben
    seitens des Herstellers ohne Probleme in Frage kommen.

    Dieser Thread ist aus reiner Neugierde meinerseits entstanden, wie viele Boards es tatsächlich
    gibt, die eben diese beiden Komponenten miteinander vereinen können, da mir ein gut 80 Euro
    teures abit SA7 einfach nicht die Sache wert war. Dank einiger tatkräftiger Mithilfe der hier
    im Thread aktiven User konnte die Liste ebenfalls schon erweitert werden, es ist also keinesfalls
    so, dass deine Meinung zu diesem Thema die aller anderen User ist.

    Im Übrigen stehen die Boards nun in der Liste. :spitze:

    Cya, Mäxl

  • @DJMadMax:

    Ich hab's mir verkniffen, aber du sprichst mir aus der Seele :)

    @CryptonNite & DJMadMax:

    Wie ist das denn nun mit dieser Register-Geschichte eigentlich ?
    Ich hatte ja auf der Seite davor CPU-Z Screenshot von meinem RAM gepostet wegen den Latenzen..., ich weiss ist ein wenig Offtopic, mich würd es aber trotzdem mal interessieren was da noch geht und vorallem womit und wie ich da aus meinem RAM wirklich alles heraushole was er kann bei 333.

    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (22. März 2013 um 17:48)

  • Hmm what motherboard must I find that supports the following:

    Dual Pentium!!!/S 1400Mhz
    Universal AGP x4/x2 with AGP 3.3 Volt Support
    1 or 2x ISA slots for AWE64 Gold support.

    If any of you can help me here, please let me know :)


  • Wie ist das denn nun mit dieser Register-Geschichte eigentlich ?
    Ich hatte ja auf der Seite davor CPU-Z Screenshot von meinem RAM gepostet wegen den Latenzen..., ich weiss ist ein wenig Offtopic, mich würd es aber trotzdem mal interessieren was da noch geht und vorallem womit und wie ich da aus meinem RAM wirklich alles heraushole was er kann bei 333.

    Wenn du möchtest, suche ich dir die Register raus, die für den RAM da sind.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hmm what motherboard must I find that supports the following:

    Dual Pentium!!!/S 1400Mhz
    Universal AGP x4/x2 with AGP 3.3 Volt Support
    1 or 2x ISA slots for AWE64 Gold support.

    If any of you can help me here, please let me know :)


    I guess it depends. If you're ok with adapting your Tualatins using PowerLeaps or Upgradeware SMP adaptors, it can be done quite easily I suppose (ASUS P2B-D, P2B-DS or if you wanna be exotic P3C-D for instance). If you want a mainboard with proper official Tualatin support things might get a bit harder (ServerWorks or maybe VIA chipsets..).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Well I am dropping the AGP Support since I have a 5500 PCi macintosh that problem is solved I just bought this Supermicro P3TDLE Itr has the ISEA Slot I was seeking , it has 4 Ram slots and Dual Pentium!!!/S 1400Mhz Tualaitin support :) I bought one from old stock with a P3 1400 with it, I bought the second P3 1400 with the same reg code as the one with the moo, as the ram goes I have 4x 512MB PC-133 ECC Reg from HP/Micron 8)

    I'd like to thank you for your support here, I will make anew topic of this system when it has been constructed and installed with Win2K Pro UK + SP4


  • Wie ist das denn nun mit dieser Register-Geschichte eigentlich ?
    Ich hatte ja auf der Seite davor CPU-Z Screenshot von meinem RAM gepostet wegen den Latenzen..., ich weiss ist ein wenig Offtopic, mich würd es aber trotzdem mal interessieren was da noch geht und vorallem womit und wie ich da aus meinem RAM wirklich alles heraushole was er kann bei 333.

    Wenn du möchtest, suche ich dir die Register raus, die für den RAM da sind.


    Das wär genial :)


    Gruss Dennis_50300

  • Gold Leader:
    By all means you have to be VERY careful with mainboards that use the i815 Northbridge.
    As far as i know NONE of them support 3.3V AGP cards, but maybe there are some exotics
    that still do.

    As i said, imho this case applies to ALL of the i815 boards, no matter what manufacturer.

    EDIT:
    Sorry, forget that statement! Seems I had some VERY wrong informations! ^^

    Cya, Mäxl

  • Hmm, hab den Post schnell mal editiert.

    Ich würd glatt die Hand dafür ins Feuer legen, dass das in Wikipedia oder auf irgend einer anderen
    großen Übersichtsseite stand, die ich auf meiner Suche nach den P4-Chipsätzen für 3.3V AGP fand.

    Cya, Mäxl