Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Gibt's denn eigentlich ein Sockel 478 mobo für V5 5500 AGP und einen P4 Prescott 1MB cache Prozessor (SL7E8 2.40Ghz und/oder SL7NA 3.06Ghz HT "M")?

    Recht herzlichen Dank für Informationen dazu... :)

  • Der SIS 645 dx Chipsatz ist V5 tauglich und HT funktioniert auch meines Wissens nach.

    Ich hab selbst ein Abit SA7 und den P4 HT weil ich ein solches setup geplant hatte.

    natürlich - habe ich auch (Asrock266A und V5 mit P4 3.06 HT Northwood - den aber nur mit dem 512kb cache).

    um genau diesen punkt geht's ja: ein mobo zu finden, dass den P4 Prescott mit 1MB (!!!) cache "schluckt"!!!

    anscheinend passt nicht einfach jedes P4 board für nen proc mit 1 MB cache.

    und dann soll ja auch noch die V5 laufen in einem universal-AGP slot!

    die kombination aus V5 universal AGP und P4 1 MB cache proc macht meine Anfrage speziell. ;)

  • Ich habe ca. 10 Boards probiert und glaube nicht, dass es eins mit Prescott Unterstützung und AGP 3.3V gibt.

    So denke ich, dass das ASrock G-Pro HT das modernste PIV Board ist, welches AGP 3.3V und auch HT unterstützt. Aber halt nur Northwood.

  • Ich habe ca. 10 Boards probiert und glaube nicht, dass es eins mit Prescott Unterstützung und AGP 3.3V gibt.

    So denke ich, dass das ASrock G-Pro HT das modernste PIV Board ist, welches AGP 3.3V und auch HT unterstützt. Aber halt nur Northwood.

    habe ich befürchtet...

    und das verhindert wirklich nur der Untetschied von +512kb an cache?

    schade!

  • Ich hab das jetzt nicht im Kopf, da Prescott für mich nicht so interessant ist, aber laufen die nicht alle mit FSB800? Ein Prescott hatte ich nie zum Post gebracht, mit einem 3.3V Board. Falls du ein schnelles PIV System bauen möchtest, nimm ein ASUS P4S333 und ein PIV2,6GHZ FSB400 SL6PP und lass ihn mit 3,46GHz FSB533 laufen. Ist so das schnellste Board, samt CPU für 3dfx Karten.

  • Ja, das gibt es. Das ASRock Ge Pro-M2 kann den Prescott nutzen.

    Habe ich selbst genutzt mit nem 2,8 GHz Prescott.

    --> https://www.asrock.com/mb/SIS/GE%20PRO-M2/#CPU

    --> Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

    Es funktioniert jedoch kein Hyper Threading. Zumindest habe ich das nicht zum Laufen gebracht.

    Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich mit dem Prescott im 3DMark 2001 SE rund 100 Punkte mehr als mit dem Northwood.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das ASRock Ge Pro-HT geht laut Liste auch, da finden sich einige auf eBay, wenn auch nicht direkt für wenig Geld. Das hätte aber den SiS 651, und damit offiziellen Prescott und HT Support.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Es gäbe eine Revision 3.02 (auch grade auf eBay), aber es ist erschreckend, wie wenig Informationen das Internet zu dem Thema ausspuckt. Ich finde nicht Mal eine Person die einen Prescott auf dem Ding versucht hätte...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe irgendeine Revision <2, damit gehts leider nicht.

    Hinzu kommt, dass Chipsatz nicht gleich Chipsatz ist. Meine Asrock P4 Boards sind ca. 10% langsamer wie mein Asus P4S333, egal ob V3, V4 oder V5. V2 SLi ist sowieso recht bescheiden. Das MSI 645E Max U ist ein gutes OC- Board, kommt aber an das Asus nicht heran, ist aber schneller wie Asrock.

    So würde ich die Behauptung aufstellen, dass sämtliche Performance Vorteile vom Prescott zunichte gemacht werden, wenn nur das Asrock eine Alternative ist.

    Zur Ursprungsfrage, hat cryptonite aber denke ich eine passende Antwort geliefert :thumbup:

  • Was muss ich da für schlimme Dinge lesen?! Vor gar nicht allzu langer Zeit (also ca. 2 Jahre :spitze: ) hat man darüber sinniert, den Thread zu schließen und einfach einen neuen, moderneren zu machen?! Wo ist der "ich schlag alles zu Kleinholz-Smiley" ? :adsh:

    Da war man mal 4 Jahre nicht mehr im Forum, 6 Jahre nicht in diesem Thread (aktiv/thread-editierend) und schon muss man sich solche Sachen hier durchlesen ;(

    Nungut, wir leben ja in einer modernen Welt, mittlerweile ist das Internet ja auch kein Neuland mehr für uns alle - besonders jetzt, wo wir wahrscheinlich "mehr oder weniger gezwungen" mehr Zeit damit verbringen können/müssen, als uns das vielleicht derzeit lieb ist :P

    Ich hoffe soweit, ihr und eure Liebsten seid alle gesund, das sollte ja aktuell das Wichtigste sein.

    Nun zum eigentlichen Thema:

    Ja, man kann das Ganze etwas übersichtlicher und "moderner" gestalten, ich würde hierfür zu einem Google Spreadsheet wechseln, das zwar nur ich online, ihr aber für euch nach Belieben auch offline (bzw. als eure eigene Spreadsheet-Copy) editieren könnt. Ich würde dennoch hier im Thread darüber informieren und passend dazu den ersten (okay, den zweiten ^^) Beitrag rauswerfen bzw. nur mit dem Link zum Spreadsheet ersetzen.

    Eine AMD-Boarliste wurde nun auch schon mehrfach angefragt. Ich bin auch heute, 6 Jahre nach der letzten Änderung in diesem Thread meinerseits, nicht wirklich überzeugt davon, ob das so unbedingt notwendig ist. Ein AMD-System mit KT333-Chipsatz sollte auch weiterhin die schnellste Nicht-Intel-Platform für eine 3,3 Volt AGP-Grafikkarte darstellen (korrigiert mich, falls ich da was verschlafen habe).

    Die Forderung von Tweakstone, dass die Kompatibilität aller hier im Thread befindlichen, sowie natürlich auch weiteren (nicht P4-)Boards zur Voodoo5 6000 kenntlich gemacht werden sollte, ist durchaus nachvollziehbar und auch dies würde ich mit dem Spreadsheet lösen wollen.

    Hier wäre weiterhin darauf zu achten, dass die mir zugetragenen Informationen a) halbwegs vertraulich sind und b) entsprechend informativ ausfallen. Siehe 1. Seite, dort gibt es ein Board, das mit der einen Revision der V5-6k problemlos läuft, eine andere Revision scheint Probleme zu bereiten.

    So etwas sollte also unbedingt angegeben werden.

    So, dann schaue ich mal wieder in ca. 4 Jahren rein, was ihr so davon haltet :bonk:

    PS:

    Fehlende Informationen, die hier im Thread zusammengetragen wurden (P4+V5, nichts anderes) habe ich auf der großen Liste bereits nachgetragen. Das war ne KACK-Arbeit hier mit dem Forum... bzw. so, wie ich das damals gestartet habe :topmodel:

  • Vielen Dank für die Arbeit und bitte lass die Liste hier im Forum und nicht irgendwo bei Google Docs wo man erst mal wieder ganz viele scripte zulassen muss... und man von einer 3. Partei abhängig ist. Ich habe oft genug gesehen wie informationen welche ich suche nicht mehr online waren, wenn man nur nen link in einem Forum hatte...

  • Vielen Dank für die Arbeit und bitte lass die Liste hier im Forum und nicht irgendwo bei Google Docs wo man erst mal wieder ganz viele scripte zulassen muss... und man von einer 3. Partei abhängig ist. Ich habe oft genug gesehen wie informationen welche ich suche nicht mehr online waren, wenn man nur nen link in einem Forum hatte...

    Sehe ich genauso. :spitze:

    Nicht alles einer Datenkrake anvertrauen, die dann nach Gutsherrenart darüber befindet, ob die Infos bleiben oder gelöscht werden.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Passt mir eh, ist dann erstmal weniger Arbeit :D Aber das Pflegen "hier" in dieser Form hat mit Spaß eigentlich nichts zu tun, da die Forensoftware besonders bei den verwendeten Farben schnell die Formatierung durcheinanderwirft, wenn man etwas neues aufnimmt bzw. etwas bestehendes editiert.

    Was das schnellere Auffinden der Voodoo5 6000-Kompatibilität angeht: ich brauche mehr Infos, dann trage ich mehr ein. Aktuell stehen ja lediglich drei der vielen Boards als tatsächlich Voodoo5 6000-erprobt drin. Ich würde die Namensgebung auch genau so beibehalten, also "Voodoo5 6000" -> danach einfach auf der Startseite suchen (STRG+F :topmodel:) und dann findet man auch schnell alles dazu.