Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Erstmal danke für die tollen Infos! Ich habe mir ein Asus P4S533-E Rev 1.04 zugelegt bios update auf 1008.009 gemacht. Nun habe ich folgendes Problem. Die 5500 startet manchmal nicht. Erst nach dem 2 zweiten Kaltstart bekomme ich ein Bildsignal. Wenn ich im windows ein reset durchführe geht das Signal auch weg und kommt nicht wieder. Ansonsten läuft alles wunderbar. Jemmand eine Idee was das sein kann? Die 5500 läuft in einem älteren system ohne Probleme. Bios auf der Karte ist 1.18 .

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Hm... Scheinbar gibts noch nen Board mit diesem Bug.

    Die Ursache dafür ist mir leider unbekannt.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also ich habe mit meinem Board weder mit einer 5500 noch mit der 6000 irgendwelche Probleme. Gleiche Revision, gleiches BIOS.

    Also entweder Komponentenalterung auf Board oder der Voodoo würde ich schätzen.

  • Ich hab jetzt mal zum testen eine andere Voodoo eingebaut, selbes Problem. Ich weiß das muss nichts heißen aber das Mainboard war Nagelneu noch Original verpackt. Sehr merkwürdig.. Muss ich beim bios was beachten? Ich hatte schon AGP mal auf x2 gestellt hatte aber auch nichts gebracht.

    Wenn das Problem nur beim Kaltstart auftritt hatte ich noch gesagt ok vielleicht ein defektes Bauteil. Aber auch bei jedem Reset. Als ob das MB die Karte in einen sleep schickt. Power settings vom Bios hatte ich aber auch schon probiert. Dachte nur ich frage hier einmal, evtl hat jemmand selbes Problem.

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • 1006, 1007, 1008.009 alle durch hat sich nichts verändert. Habe auch nochmal eine 9800pro verbaut, VGA Kabel getauscht, leider ohne Erfolg.

    Ich habe auch ein speaker dran geklemmt ob evtl eine Fehlercode kommt. Aber nichtmal das. Scheint so als ob das system noch nicht mal init macht.

    Ich habe mir nun das MB nochmal von einer anderen quelle bestellt. Ma gespannt..

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

    Einmal editiert, zuletzt von Steelflight (30. Juli 2021 um 14:12)

  • Hast Du es mal einer anderen, zeitgemäßeren Grafikkarte probiert?

    Wenn das Problem damit auch auftritt, tippe ich wie Tweakstone auch darauf, daß ein paar Komponenten auf dem Board, erfahrungsgemäß sind da bei einem ansonsten neuen Board die Elkos an erster Stelle zu nennen, schlecht gealtert sind.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ja ne 9800pro hatte aber die selben Probleme.

    Alles klar ich schau mirn gebrauchtes board nochmal an, dann werde ich die elkos von dem "neuen" alle austauschen. Danke

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Wenn es wirklich an instabilen Spannungen liegt, käme auch das NT als Ursache in Betracht.

    Ist das Netzteil neu?

    Wie sieht es denn mit einem anderen Netzteil aus?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Eventuell sind ein paar Elkos breit. Die müsste man vielleicht mal ersetzen.

    Zeig mal bitte ein paar Bildchen des Boardchens.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • ich hab das Problem nun gefunden. Es waren nicht die Elkos. Ich habe die Rams von 400 auf 333MHz runter gestellt, danach war alles ok.

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

  • Hab eben mal nachgeschaut: Das Board unterstützt max. DDR333!

    Ich versteh echt nicht, warum Anfänger ein neu aufgebautes System immer sofort übertakten müssen, bevor es auch nur ein einziges Mal eingeschaltet wurde.:mauer:

    Und wenn's dann nicht funktioniert, geht gleich das Gejammer los. :rolleyes:

    Wenn ich mir einen PC zusammenstelle, kontrolliere ich, daß vor dem ersten Start alles auf Standardwerte gesetzt ist, um die Funktionsfähigkeit der Komponenten zu verifizieren.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Es reicht halt nicht wenn es nur läuft. Ich weiss nicht warum das viele denken.

    Du weisst aber nicht warum der RAM bei Steelflight übertaktet war, oder? Es kann ja ein Fehler/Falscheinstellung gewesen sein.

  • Nein, das weiß ich wirklich nicht, aber er schreibt ja selber:

    das Mainboard war Nagelneu noch Original verpackt

    Daß Asus ein Board im Auslieferungszustand mit übertakteten Einstellungen versieht, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Üblicherweise machen die das so, daß alles auf JumperFree Mode steht und die Komponenten die optimale Geschwindigkeit automatisch untereinander aushandeln. Übertakten erfordert i. d. R. einen manuellen Eingriff. Und wenn's keinen Vorbesitzer gab, bleibt als Verdächtiger nur der aktuelle übrig...

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Das Board lief auf default settings. Rams auf Auto was 400MHz sind. Man muss auf Manuell 333MHz umschalten. Das Wurde so von den jumperFree settings gesetzt..

    (Corsair XMS DDR400 CL2)

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

    Einmal editiert, zuletzt von Steelflight (2. August 2021 um 08:03)

  • Das ist ja ein eigenartiges Verhalten des Boards. :huh:

    Da bitte ich mal um Entschuldigung. Für den Schrott, den Asus da gebaut und programmiert hat, kannst Du natürlich nichts.

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Gibt es mittlerweile eine gute Übersicht oder klare Regeln für die 6000er Karten (Original/Nachbau)`?

    Also welche Boards laufen bzw. mit welchen Chipsätzen es auf jeden Fall geht? Oder gibts da keine Klare Regeln?

    Ich habe heute mitm Wuuki die "Snow-White" getestet.

    1x in einem Asus P2B (440BX)

    und 1x in einem Shuttle SK41g (KM266) .

    In beiden Boards bootet die Karte und es lässt sich auch der Treiber installieren, inkl. 3dfx Tools.

    Leider Gibt es sobald eine 3d Anwendung startet (GLide/oder DX) bunten Bilschirmmatsch. Auch beim DXDiag test d3d von Windows.

    Desktopanzeige funktioniert tadelos.

    verschiedene Treiber probiert (Amigamerlin 2.9, Raziel, und noch nen anderer für die 6000er speziell), ergebnis immer gleich.

    Kann man sagen, das alle Intel 440bx laufen sollten? oder gibts die Regel nicht?

    Hat jemand eine Idee?

  • KM266 und BX sind super Plattformen für die (originale) 6k. Da sollte der Nachbau ebenfalls keine Probleme machen, würde ich annehmen.

    Welche DX Version habt ihr verwendet? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals höher als 8.1 verwendet habe, aber ich kann zumindest berichten dass 8.1 sicher funktioniert. Das Windows war frisch aufgesetzt? Chipset Treiber installiert vor VGA Treiber?

    Habt ihr mal Bilder vom Matsch?