Voodoo5 - Liste aller kompatiblen, performanten Mainboards

  • Es ist völlig wumpe, ob du nen Prescott oder nen Northwood nimmst, wenn beide gleich getaktet sind. Der Unterschied beim Benchen beträgt dann immer rund 100 Punkte zu gunsten des Prescott.

    Hab vor vielen Jahren mal mit dem P4 und ner Voodoo 5 rumgespielt. Ist sehr schnell. Hatte damals das ASRock GE-Pro M2 im Einsatz, das tatsächlich Prescotts zuließ. HT ging allerdings nicht.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Das einzige was mich interessieren würde wäre ob eine voodoo5 6000 auf einem Slot A Board läuft oder ob des schon jemand probiert hat?

    Anthony`s 6000er oder die originale Voodoo5 6000? Anthony`s habe ich bereits mit Slot A getestet (Asus K7M). Lief soweit.

  • Asus P4S533-E REV 1.04 Beta Bios 1008.009

    Hier meine Tests mit einer V5500 AGP. Läuft einwandfrei mit Northwood 3.06GHz, kein HT, kein Prescott .

    Mit Amigamerlin 2.9 166MHz, ca 6100 Punkte 3dmark 2000.

    Hatte auch mal 175MHz getestet, da kam ich auf über 6300 Punkte.

    OS Win98SE

    Was anzumerken ist, mit Win2k gleiches setup waren es "nur" rund 5400 Punkte.

    Dos 6.22: Asus VL/I-486SV2GX4 Rev 2.0 1MB L2 - AMD A5x86 X5 ADZ @160MHz - 64MB RAM - CT1600 - GUS ACE 1MB - MPU-401 AT - ET4000W32P 2MB
    Windows 95 OSR2: Asus TX-97 XE - 233MMX - 256MB RAM - Matrox G450 - Matrox M3d - Diamond Voodoo 1 - CT1750
    Windows 98 SE: Asus P5K-WS - E8600 @ 4,5GHz - Strange God PCI @ 66MHz PCI-X - 2GB DDR2 1066 - Audigy 2 ZS

    4 Mal editiert, zuletzt von Steelflight (16. Mai 2023 um 14:50)

  • Ich habe neulich endlich ein Gigabyte ga-8knxp-ultra-64 finden können und habe es mir nicht nehmen lassen eine V5500 PCI auf dessen PCI-66 Slots zu testen.

    Als kleiner Sockel 478 Fanboy finde ich das Board genial auch wenn das BIOS mich echt zum Wahnsinn treibt. Langsam fange ich an die Eigenheiten des Boards zu verstehen und PSB parking, PAT, CPC, Fast Chip select und gigabytes high Performance Mode relativ harmonisch zusammenspielen zu lassen. Am Wochenende wird die DDR1 Kiste rausgeholt und fleißig Riegel getestet. Da geht bestimmt noch was mit den passenden RAM. FSB Rekorde wird das Board allerdings nicht einfahren können. Die Memory Performance ist aber unschlagbar.

    Hier ein Benchmark mit einer 3.40ee CPU, Corsair TCCDs 2x512mb und der voodoo mit 183mhz

    Dass kann sich doch sehen lassen :)

    https://ibb.co/J7M6K8S

    7761.bmp

    3 Mal editiert, zuletzt von svensonson (19. Mai 2023 um 09:35)

  • Lad das Bild doch ins Forum

    Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nicht den standard Chipsatz?

    ich frage mich wo/wie der PCI-X angebunden ist.

    Du solltest eigentlich komplette Win9x Treiber finden können.

  • Ich habe neulich endlich ein Gigabyte ga-8knxp-ultra-64 finden können und habe es mir nicht nehmen lassen eine V5500 PCI auf dessen PCI-66 Slots zu testen.

    Als kleiner Sockel 478 Fanboy finde ich das Board genial auch wenn das BIOS mich echt zum Wahnsinn treibt. Langsam fange ich an die Eigenheiten des Boards zu verstehen und PSB parking, PAT, CPC, Fast Chip select und gigabytes high Performance Mode relativ harmonisch zusammenspielen zu lassen. Am Wochenende wird die DDR1 Kiste rausgeholt und fleißig Riegel getestet. Da geht bestimmt noch was mit den passenden RAM. FSB Rekorde wird das Board allerdings nicht einfahren können. Die Memory Performance ist aber unschlagbar.

    Hier ein Benchmark mit einer 3.40ee CPU, Corsair TCCDs 2x512mb und der voodoo mit 183mhz

    Dass kann sich doch sehen lassen :)

    https://ibb.co/J7M6K8S

    Fettes Gerät :spitze:

    glidegallery <-- meine Voodoo Gallery [Domain 壊れてる]

  • Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nicht den standard Chipsatz?

    ich frage mich wo/wie der PCI-X angebunden ist.

    Lt. Blockdiagramm in Gigabytes Handbuch auf S. 9 direkt an der Intel HR (Hance Rapid) Southbridge.

    Gigabyte GA-8KNXP Ultra-64: плата для Pentium 4 с PCI-X | THG.RU

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Wenn ich das richtig sehe hat das Mainboard nicht den standard Chipsatz?

    ich frage mich wo/wie der PCI-X angebunden ist.

    Lt. Blockdiagramm in Gigabytes Handbuch auf S. 9 direkt an der Intel HR (Hance Rapid) Southbridge.

    http://www.thg.ru/mainboard/20040829/

    Danke. Genau diese Site wollte ich gerade posten. Da ist eine Intel 6300 ESB Southbridge verbaut. Ich habe momentan eine ultra-320 10k Platte verbaut würde aber spaßeshalber gerne zwei 15k im Raid0 betreiben.

    ja, alle Windows 98 Treiber stehen zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von svensonson (19. Mai 2023 um 09:33)

  • Bei dem 8knxp-ultra (v1.0) war das in der Tat noch auf 266mb/s begrenzt aber für das ultra-64 gilt folgendes:

    "PCI-X slots are intended for workstation situations, and allow the PC to advantage of higher bandwidth 64bit PCI-X devices. These could be Gigabit network cards, fibre channel, SCSI or RAID cards, or other more specialized devices that would be more at home in a server environment than under a desk. Running on 3.3V (as oppose to 5V for regular PCI rev 1-2), PCI-X is the 64 bit solution that runs at 66 MHz. Each PCI-X slot provides 266MB/s of bandwidth, double that of PCI, and has a 533MB/s connection to the southbridge, so there is plenty of bandwidth to go around.

    As you probably guessed, the PCI and PCI-X slots on the GA-8KNXP Ultra64 do not share the same bus to the Intel 6300ESB. Rather, the two PCI-X slots have their own private and direct connection. In fact, the onboard Adaptec AIC-7902 Ultra/320 SCSI controller makes use of its own PCI-X connection to the Intel 6300ESB, rather than sharing the PCI bus with other system devices. With a maximum throughput of 320MB/s, the Adaptec SCSI controller could potentially saturate a PCI bus."

    Meinst das HUB ist auf 266mb/s begrenzt. Geht der Durchsatz auf alle Fälle 1:1 weiter auf die NB?

    Einmal editiert, zuletzt von svensonson (19. Mai 2023 um 16:58)

  • and has a 533MB/s connection to the southbridge

    Das wär soweit richtig, dass der PCI-X-Controller eine breite Leitung zur SB hat. Bier.jpg meinte aber, dass der Weg zur NB mit 266MB/s etwas schmaler ausschaut. Wenn alle Daten aus dem RAM kommen sollen, wirds mit weiteren Geräten eng. Wenn alle PCI-Geräte auch untereinander Daten austauschen, ohne über die NB gehen zu müssen, könnte es schon besser aussehen.

  • Irgendwas ist in dem Text kaputt...

    Each PCI-X slot provides 266MB/s of bandwidth, double that of PCI, and has a 533MB/s connection to the southbridge, so there is plenty of bandwidth to go around.

    PCI-X hat eine Bandbreite von 533MB/s. Entweder hast du 2 PCI Controller und hast jeweils 533MB/s oder die beiden Slots teilen sich die Bandbreite. Also 533 für beide. Slot A kann 133 nutzen und Slot B 400 etc...

    Du müsstest ja 3 PCI Controller haben, wenn der Adaptec ein eigenes Interface hat. Laut Datenblatt hat der Chipsatz anscheinend aber nur 2 PCI Busse. einmal PCI und einmal PCI-X. Dies kann man aber im Gerätemanager sehen.

    Dein Netzwerk und dein AGP sind an der North bridge. Dies ist gut und schlecht. Fileserver willst du so nicht machen, aber zum zocken ist die NW Karte dort nicht verkehrt. Klemm doch einfach mal ein paar Storage devices an. Paar SSDs oder so sollten den BUS ausbremsen ;)

  • Ja, ihr habt Recht. Aber ich bin davon ausgegangen dass der Intel Hublink 1.5 dedizierte lanes zur northbridge für die verschiedenen Buse bereitstellt und nicht von allen gemeinsam genutzt wird. So ähnlich wie die onboard GBE, welche über CSA direkt an der NB verbunden ist.

    Was ich mich Frage ist, wie viel Megabytes von den 266mbytes tatsächlich von der voodoo 5500>pci-x>ich>mch weiter wandern.

    Ich dachte der 3dMark2000 wäre schön GPU lästig aber welchen Benchmark könnte man stattdessen noch nehmen?

    Oder einfach Mal die Platte mit diskspd penetrieren während der Benchmark läuft.

  • So FYI:

    Weder eine V5 5500 PCI noch die 6k Replika postet auf dem PCI-X Slot des Supermicro P4SC8:

    P4SC8 | Motherboards | Products - Super Micro Computer, Inc.

    Ich werde noch testen ob die Karten im Windows erkannt werden.

  • Kannst du das P4SCT mir schnell zusenden? Würde das gerne gegentesten. Wenn es läuft, kannst du, falls du willst mein P4SC8 haben oder einen vernünftigen Preis (kein 400 euro wie bei Egay)

    Wollte eigentlich auf die LAN mit meinem... Evlt ist es auch eine BIOS sache?