MS DOS 6.22 ohne Disketten(laufwerk) installieren - HowTo?!

  • Anmerkung:
    Funktioniert ^^

    Nun heisst es nur noch:
    Sämtliche Tools, Spiele, Konfigurationen, sonstwas mit auf die "Boot/Installations-CD" werfen, ein paar Spielereien in die autoexec einbauen und schon kann ich das CD-Image auf den FileServer legen und hab in Zukunft "immer" ne Installations-CD für DOS 6.22 *freu*

    Falls Interesse besteht, gebe ich privat (also per PN) gern "genaue Details" zum CD-Image weiter :)

    Es werden (da das blöde MS DOS ja immer noch (c) von MS ist) KEINE Links öffentlich im Forum von mir verbreitet.

    Cya, Mäxl

  • Ein Problem bei deiner vorgeschlagenen Variante existiert allerdings:

    Sobald MSDOS7 die Systemdateien auf der Platte abgelegt hat, können sie mit dem MSDOS622 (meines Wissens) nicht überschrieben werden. "DOS-Version nicht kompatibel" oder so ein Müll wird dann beim Copybefehl ausgespuckt.

    Das hatte ich gestern schon probiert.

    Wollte dann aber nicht noch anfangen, mit xcopy32 und "Override-Flags" zu arbeiten. Das muss erstmal leichter gehen.

    Nagut, die Dateien haben System, Hidden, Read Only Attribut, was man mit attrib -srh .
    entfernen kann...


    Zitat


    ...
    Soweit zumindest in der Theorie.

    Ok und womit aktivierst du die Partition?

  • Mit FDISK wird die Partition einfach als aktiv gesetzt, das ist ja kein Problem.

    War gerade spazieren (die Freundin wollt ja auch mal wieder was von mir haben *g*), bin jetzt aber wieder an der CD dran und wusel mir da noch ein wenig zurecht :)

    Bisher funktioniert das alles eigentlich prima!

    Will mir nur zwei verschiedene Installationsroutinen anlegen.

    Eine OHNE Treiber, also eine reine, nackte DOS 6.22-Installation und eine gleich mit meinen drei gängigen Treibern, dem CTMOUSE2.EXE (genialer, mikriger Maustreiber), dem MTMCDAI.SYS (Mitsumi CDROM-Treiber, ebenfalls superklein und speichersparend) und eben den gängigen SB16-Settings.

    Da allerdings bin ich jetzt am Grübeln.

    Das Installationsverzeichnis des SB16-Treibers beinhaltet ja unzählige Treiber. Ich würde das jedoch gern aufs Minimum reduzieren, hab aber aktuell noch keine Ahnung, was ich da für DOS tatsächlich brauche und was nicht. Andernfalls, was juckt's, wenn da noch andere Dateien im Treiberverzeichnis dabei sind... evtl. bin ich da gerade etwas zu pingelig :)

    Cya, Mäxl

  • Was ich mal gemacht hab auf meinem AMD500 und viel interessanter ist, diese Sachen wie:

    - MSCDEX
    - EMM386
    - HIMEM

    und glaub noch paar weitere Sachen, vom 98er, 7er DOS daherzunehmen und damit die älteren 6.22er zu aktualisieren.

    Darauf gekommen bin ich weil die Treiberade meine Adaptec beim starten immer meckerte es könnte Probleme geben mit den veralteten Sachen. (War halt aktuellster Treiber für den Adaptec, weil auch deren Bios ich auf den Stand der Dinge brachte)

    Positive Eigenschaften abgesehen davon das die Meldung verschwand, das 6.22 bootet viel viel schneller und ansonsten läuft es auch viel runder, ich vermute mal das speichermanagement läuft halt ne' ganze Ecke besser ;)

    Ich hab davon noch ein Backup, wer Interesse hat sein 6.22 zu updaten, kann sich gern melden, ich Kopiere die Dateien gerne, sodass man die dann einfach am Stück überkopieren kann.
    Am einfachsten und gemütlichsten geht es natürlich wenn man ein 98SE hinters 6.22 geklemmt hat, weil man ja über GUI arbeiten kann :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • Die Idee ist tatsächlich nicht so schlecht.

    Wichtig für mein Vorhaben wäre halt nur die weitere Kompatibilität zu den alten DOS-Schinken, um die's mir ja ausschließlich geht (also die ganzen Spiele).

    Hab eh angst, dass der 200er MMX dafür viel zu Schnell ist. Zum Glück hab ich noch nen Pentium 75 irgendwo rumliegen, der ja auch auf dem Sockel 7 zu betreiben sein müsste laut Handbuch.

    Cya, Mäxl

  • Die Idee ist tatsächlich nicht so schlecht.

    Wichtig für mein Vorhaben wäre halt nur die weitere Kompatibilität zu den alten DOS-Schinken, um die's mir ja ausschließlich geht (also die ganzen Spiele).

    Hab eh angst, dass der 200er MMX dafür viel zu Schnell ist. Zum Glück hab ich noch nen Pentium 75 irgendwo rumliegen, der ja auch auf dem Sockel 7 zu betreiben sein müsste laut Handbuch.

    Cya, Mäxl


    Du also das Einzige was leider nimmer läuft auf meinem AMD500, das ist NFSISE :(

    Da tut's aber wirklich ohne Einschränkungen die DosBox b.z.w. D-Fend Reloaded ;)

    Für z.B. Wing Commander 3 - Heart of the Tiger/Das Herz des Tigers, kannst du praktisch garnicht genügend CPU-Power haben.
    Da geht es dann nämlich los, das was die DoxBox nimmer vernünftig packt (Man hat einfach viel zu früh die Entwicklung eingestellt, taugt nur bis 486er Power so richtig), wo's auf der echten Maschine richtig nett fluppt, hast du in der DosBox entweder Diashows im Weltraum, nicht durchgehend aber in bestimmten Situationen unerträglich, oder eben bei den Videos so ein stotterer immer mal wieder zwischendurch.(Betrifft nur den Sound komischerweise)

    Ich hatte es schonmal hingebastelt das es fast perfekt lief, dieses Sound stotterer bei den Videos bekam ich allerdings nur weg sodass der Weltraum total Miste lief.
    Man kann sich also nur auf eines von beiden versteifen, entweder soll die Story fluppen, oder man will flüssigen Weltraumkrieg haben.

    Das hab ich auf der echten Maschiene nicht, es fluppt halt durchgehend ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Du meinst wahrscheinlich mit den beiden Settings des CPU-Speeds der DOSBox, oder?

    Normalerweise hatte ich da bisher keine Probleme, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass ich da oft für jedes Spiel ne andere Einstellung brauch und das n ziemliches Gefummel ist und man am Ende sich dabei selbst erwischt, wie man stundenlang Batchdateien für jedes Spiel schreibt, das Spiel dann aber doch nicht spielt *lol*

    Habe auf meiner aktuellen DOS-Möhre vorhin schonmal Bleifuss 2 angeworfen, um den Sound (bzw. die CD-Music) zu testen. Funktioniert bisher alles tadellos :)

    Mache gerade noch ein wenig "Bugfixing" und "release" dann gern das CD-Image, falls jemand Interesse hat.

    Erneut weise ich darauf hin:
    Copyright blabla © und so seitens MS... keine Verlinkung öffentlich hier im Forum, nur per Anfrage via PN, ich bitte um Verständnis (dafür pack ich noch den Win311-Order (ohne WfW - das ist Mist mEn *g*) mit drauf).

    Cya, Mäxl

  • @DJMadMax:

    Ja genau aus diesem Grund, weil man auf neueren System immer nur so'n Gebastel hat mit alten Spielen, hab ich mir immer möglichst eine echte Dos-Kiste hingestellt.

    Bis zum PIII 600 später 750 MHZ, ging es noch super mit echten MS-DOS 6.22, für Sound hab ich mir damals sogar eine 2. Soundkarte eingebaut gehabt.
    Damit ich eine MS-DOS und SB16 kompatible Soundkarte drin habe.
    Ich glaub ich war zum Schluss mit irgendeiner C-Media - PCI Karte unterwegs, lief halt ;)

    Wo dann der Athlon XP kam, es keinen ISA mehr auf dem Mainboard gab fing das ganze dann an mit dem 2. System.
    Mein P166MHZ schlummert etwa zerrupft, auf dem Schrank in seinem weissen Miditower 8) , seitdem ich mein SuperSockel7- AMD 500 habe :topmodel:


    Gruss Dennis_50300

  • Mein aktueller Arbeitsplatz... hab dieses Thema ja noch lange nicht aufgegeben (und bin mittlerweile schon viel viel weiter ^^).

    Kann auch zwischen nem FAT16- und nem FAT32-Bootloader wählen, um eben wahlweise nicht DOS 6.22 sondern z.B. 7.10 (für Windows 95B und aufwärts) zu installieren.

    Alles auf einer DVD mit "One Click-Installation", meist gebatcht mit Copy-Befehlen und ausgeklügelten autoexec.bat und config.sys, die mit entsprechend /s formatierter Festplatte direkt nach dem Kopiervorgang problemlos booten etc.

    DOS 6.22 (wahlweise mit und ohne Treiber), Windows 3.11 (wahlweise mit und ohne Treiber), Windows 95 A, B, C, Windows 98 A, B, Windows 2k SP4 und Windows XP SP3 alles auf einer DVD und denkbar einfach. Ist halt nur unheimliches Gefummel mit den ganzen Batch- und Configdateien, bis man das korrekt hingebogen hat.

    Macht aber irgendwie Spaß :)

    Achja, 1920x1200 sind eindeutig zu klein als Arbeitsfläche, brauche dringend meinen "re-organisierten Schreibtisch" (also selbst gebaut und 2,20m breit, was hier grad so hinpasst), wo dann auch endlich mal zwei Bildschirme nebeneinander Platz finden werden.

    http://www.abload.de/image.php?img=arbeitsplatzoeu8g.png

    Cya, Mäxl

  • Wegen den SB16-Settings, ich uppe hier mal meine Config.sys(.dos) und autoexec.bat(.dos).

    Config.sys:

    autoexec.bat

    So sieht mein hochgepatchtes 6.22 auf teils 7.xx momentan aus auf meinem AMD500 ;)

    Meine Soundkarte ist eine AWE64-Gold, die ist aber voll SB16-kompatibel sodass es bei jeder SB16 und kompatiblen Karte/n genauso aussehen sollte denk ich mal.


    Gruss Dennis_50300

  • Meine Soundkarte ist eine AWE64-Gold, die ist aber voll SB16-kompatibel sodass es bei jeder SB16 und kompatiblen Karte/n genauso aussehen sollte denk ich mal.

    Nein, es gibt drei verschiedene SB16 Typen, die auch jede unterschiedliche Initialisierung benoetigen.
    Weiterhin machst du zu viel in deinen Startdateien was Initialisierung betrifft.
    Ich sehe auf Anhieb drei Zeilen, die man fuer die Initialisierung der AWE64 weglassen kann, ohne dass es einen Unterschied macht.

  • Meine Soundkarte ist eine AWE64-Gold, die ist aber voll SB16-kompatibel sodass es bei jeder SB16 und kompatiblen Karte/n genauso aussehen sollte denk ich mal.

    Nein, es gibt drei verschiedene SB16 Typen, die auch jede unterschiedliche Initialisierung benoetigen.
    Weiterhin machst du zu viel in deinen Startdateien was Initialisierung betrifft.
    Ich sehe auf Anhieb drei Zeilen, die man fuer die Initialisierung der AWE64 weglassen kann, ohne dass es einen Unterschied macht.


    Ernsthaft, was könnt ich denn noch weglassen ?

    Mixerset war ja wegen Lautstärke, das muss wohl bleiben denk ich mal.


    Gruss Dennis_50300

  • Wenn ich mich korrekt an Eliandas Kritik an meinen Startdateien erinnere, dann zumindest diese:

    Code
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS


    Aweutil und mixerset kenn ich jetzt ad hoc nicht mehr. Vielleicht irre ich mich auch mit meiner Annahme jetzt, aber ich glaub nicht?

    Ich weiß noch, wie ich Elianda nicht glauben wollte, daß die SB16 auch ohne speicherresidente Treiber läuft im DOS, aber najo... sie tut es.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • in der config.sys rausnehmen:

    DEVICEHIGH=C:\CTCM\CTCM.EXE
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS

    in der autoexec.bat rausnehmen:
    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
    LH C:\CTCM\CTCU /S

    in der autoexec.bat einfuegen statt CTCU:
    C:\CTCM\CTCM.EXE

  • Meine Soundkarte ist eine AWE64-Gold, die ist aber voll SB16-kompatibel sodass es bei jeder SB16 und kompatiblen Karte/n genauso aussehen sollte denk ich mal.

    Nein, es gibt drei verschiedene SB16 Typen, die auch jede unterschiedliche Initialisierung benoetigen.
    Weiterhin machst du zu viel in deinen Startdateien was Initialisierung betrifft.
    Ich sehe auf Anhieb drei Zeilen, die man fuer die Initialisierung der AWE64 weglassen kann, ohne dass es einen Unterschied macht.

    Da kennt sich aber einer aus ;)

    Wenn man die verhunzte Ensoniq-PCI-Karte mitzählt, sind es eigentlich sogar vier SB16-Karten, ISA allerdings drei grob verschiedene,
    das ist vollkommen richtig!

    Habe leider nur zwei "verschiedene" SB16-Karten.

    http://www.abload.de/image.php?img=p1170561ayumm.jpg

    Auf dem Bild zu sehen sind:
    Sound Blaster 16 Vibra, Rev. CT2960 und Rev. CT4180 (1995 und 1997)
    Sound Blaster 16 VibraXV, Rev. CT4170 (1997)
    Sound Blaster AWE32, Rev. CT3900 (1994)


    Die SB16 CT2960 im Detail:

    http://www.abload.de/image.php?img=p11705625juzw.jpg


    Die SB16 CT4180 im Detail:

    http://www.abload.de/image.php?img=p11705649buuj.jpg


    Wie man sieht, ist die CT4180 der CT2960 gegenüber schon stark abgespeckt, obwohl beide immerhin auf den selben Soundchip,
    den Vibra16C setzen. Leider haben BEIDE den OPL3-Chipsatz nicht mehr an Bord, was mich persönlich sehr ärgert :( Aber dafür
    hab ich ja zur Not die AWE32, das Monsterbrett :D


    Die SB16 CT4170 im Detail:

    http://www.abload.de/image.php?img=p1170563w8ue1.jpg

    Die ist so beschnitten, dass sie den Titel "SB16"e igentlich garnicht verdient. Und ja, diese Soundkarte ist NICHT mit dem gleichen
    Treiber zu installieren, wie dies z.B. mit den beiden CT2960 und CT4180 ist.

    PS:
    In der Config.sys mussten meines Wissens nach noch NIE Soundblaster-Angaben gemacht werden.

    Schön, dass elianda solche Sachen direkt aus dem Stehgreif noch weis :)

    Cya, Mäxl (fühlt sich superwohl unter den ganzen Nerds hier... und schaut heut abend mal wieder ein wenig The IT-Crowd :D )

  • in der config.sys rausnehmen:

    DEVICEHIGH=C:\CTCM\CTCM.EXE
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTSB16.SYS /UNIT=0 /BLASTER=A:220 I:5 D:1 H:5
    DEVICEHIGH=C:\SB16\DRV\CTMMSYS.SYS

    in der autoexec.bat rausnehmen:
    SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 E620 T6
    LH C:\CTCM\CTCU /S

    in der autoexec.bat einfuegen statt CTCU:
    C:\CTCM\CTCM.EXE


    Da muss ich doch direkt mal basteln dran :)

    Edit:
    Mir ist im nachhinein zwar völlig fragwürdig woher er nun die Settings nimmt unter DOS für meine AWE64 Gold, aber es funktioniert :D
    Bootet natürlich auch viel schneller nun, danke für den Tipp elianda
    ENDEdit


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (15. Februar 2013 um 13:28)

  • Die Settings sind ne Hardwaresache. Die "müssen" nicht angegeben werden, weil sie praktisch schon von Anfang an vorhanden sind.

    Du kannst den IRQ etc. auch nicht nach Lust und Laune umändern, wenn die Ressourcen schon vom System verwendet werden.

    Die SET Blaster-Geschichten helfen eigentlich nur Programmen, damit sie den Treiber "automatisch" einrichten können.

    Aber davon abgesehen:
    Mich haben die SET Blaster-Sachen nie gestört und sofern man in der Config.Sys keine Treiberdaten läd (das muss tatsächlich nicht sein), dann brauchen die Angaben in der autoexec.bat auch keinen konventionellen Speicher und DAS ist ja tatsächlich das Wichtigste :)

    Cya, Mäxl

  • @elianda:

    Ich musste das nun leider doch wieder rückgängig machen.

    Denn als ich nun mal neu aufgesetzt habe, ich Wc3 draufmachen wollte kein pieps rauskam..., jumpern kann man da ja anscheinend nix auf der 64er Gold, sodass das immer Softwaregesteuert alles kommt.

    Vielleicht könnt man aber trotzdem irgendwie mit weniger laden beim Starten zu gange kommen ?

    Ich hab eine AWE 64 Gold von Creative


    Gruss Dennis_50300

  • Also, die beiden Config-Einträge der SoundBlaster-Karte kannst du definitiv entfernen.

    In der autoexec.bat die beiden Sachen von wegen Mixerset und aweutil brauchst du auch nicht zwingend. Soweit ich weiß, funktionieren die soundfonts ausschließlich unter Windows, ein riesiger Designfehler seitens Creative (wie SEHR VIELE der SB16-Serie, der eigentlich auch der AWE64 noch angehört, sie ist lediglich hochintegriert).

    Meine Multiboot- und Installations-DVD nimmt mittlerweile richtige Formen an. Nebst DOS 6.22, Windows 3.11 und Windows 95 (1st Release) sind nun auch 2nd und 3rd Release drauf und installierbar und auch DOS 7.10 (was irgendwie ganz schön "dahingebastelt" wirkt... ist halt GNU ^^).

    Nun fehlt noch 2K und XP und dann bin ich zufrieden mit der Multiboot-DVD ala "oldschool" :) (evtl. quetsch ich auch noch ME drauf *g*)

    Cya, Mäxl