MS DOS 6.22 ohne Disketten(laufwerk) installieren - HowTo?!

  • @elianda:

    Ich musste das nun leider doch wieder rückgängig machen.

    Denn als ich nun mal neu aufgesetzt habe, ich Wc3 draufmachen wollte kein pieps rauskam..., jumpern kann man da ja anscheinend nix auf der 64er Gold, sodass das immer Softwaregesteuert alles kommt.

    Vielleicht könnt man aber trotzdem irgendwie mit weniger laden beim Starten zu gange kommen ?

    Du hast sicher mal meinen Guide ueberflogen und die ctpnp.cfg nach dem Eintragen der gewuenschten Ressourcen auf Read Only gesetzt?
    Ausserdem empfiehlt es sich das Base Profile 1 des PnP EEPROMs der AWE auf die Soll Ressourcen zu setzen (Base Profile 0 ist Read Only und Safe Fallback) mit CTCU.

  • @elianda:

    Ich musste das nun leider doch wieder rückgängig machen.

    Denn als ich nun mal neu aufgesetzt habe, ich Wc3 draufmachen wollte kein pieps rauskam..., jumpern kann man da ja anscheinend nix auf der 64er Gold, sodass das immer Softwaregesteuert alles kommt.

    Vielleicht könnt man aber trotzdem irgendwie mit weniger laden beim Starten zu gange kommen ?

    Du hast sicher mal meinen Guide ueberflogen und die ctpnp.cfg nach dem Eintragen der gewuenschten Ressourcen auf Read Only gesetzt?
    Ausserdem empfiehlt es sich das Base Profile 1 des PnP EEPROMs der AWE auf die Soll Ressourcen zu setzen (Base Profile 0 ist Read Only und Safe Fallback) mit CTCU.


    Zuerst nur hab ich das wohl zu grob überflogen, scheint aber dann jetzt doch zu funktionieren :)

    Ist schon genial wieviel weniger man laden muss beim Starten.

    Allerdings hab ich nun nicht getestet ob das Setup von Wc3 auch vernünftig läuft, sowas wäre halt auch wichtig.
    Wenn ich mal noch was anderes hab ausser weben nur Wc3 was schon drauf ist.


    Gruss Dennis_50300

  • Du hast ihn ja nur "berichtigt", von daher passt's doch ;)

    Ja, natürlich meinte ich Warcraft III (WC3 der "Neuzeit" halt ^^). WoW hat damit doch nix zu tun, ausser,
    dass es eben im gleichen Universum spielt.

    Gibt übrigens n neues Problem *grml*

    Die DVD funktioniert soweit, solange ich nicht zu viele Daten draufbrenne.
    Sobald sie zu "voll" wird (obwohl noch weg von den 4,3GB), will der Bootsektor nicht mehr gelesen werden :(
    Geht sogar teilweise nicht, wenn ich vom Magic ISO Maker aus (da erstelle ich das Multiboot-Image) eine
    ISO erstelle und die in der Virtuellen Maschine einbinde.

    Habe noch nicht herausgefunden, obs wirklich an der "Menge" der Daten liegt, oder an ner gewissen
    Ordnerstruktur, oder oder.

    Was jedoch funktioniert (allerdings keine Dauerlösung), ist, ne CD/DVD (egal was, beides geht) mit dem
    Multiboot-Menü zu erstellen und nach dem Booten eben die "komplette DVD" einzulegen.

    Hmpfgrml, muss da nochmal in medias res gehen ^^

    Cya, Mäxl

  • @elianda:

    Tust mir mal den Gefallen und schaust hier mal drüber ?, danke :)

    autoexec.bat

    config.sys

    Wing Commander 3 liess sich so einwandfrei installieren mit Sound (Ich glaub AWEUTIL darf ich nicht herausnehmen bei der AWE64-Gold ?)

    Das ganze läuft nun auf einem DOS 7.10, mit Fat32 ;)

    Mem sagt folgendes im groben (Habe nur über Memmaker die Setting machen lassen, denn mit diesen L:****, da komm ich manuell nicht drauf klar ;)

    ges. unter 1MB 754, belegt 123K, frei 631K
    Speicher gesamt 392,767K, belegt 1,016K, frei 391,751K
    konventionell gesamt 639K, belegt 32K, frei 607
    Oberer gesamt 115K, belegt 91K, frei 23K
    Reserviert gesamt 0K, belegt 0K, frei 0K
    XMS* gesamt 392,014, belegt 894, frei 391,751K
    EMS-Speicher gesamt 32M (33,947,648 Bytes)
    Freier EMS-Speicher* 32M (33,521,664 Bytes)

    Max. Größe für ausführbares Programm 607K (621,840 Bytes)
    Größter freier oberer Speicherblock 13K (12,800 Bytes)
    DOS ist resident im hohen Speicherbereich (HMA)

    Das gute alte NFSISE, will leider immernoch nicht, ich sehe 2x Dos4gw, das Numpad geht aus und die Kiste freezed im Blackscreen... :(
    Sehr ähnlicher Konfiguration mit nur "LH"'s ohne den Zahlen auf 6.22 verreckte aber genauso.


    Gruss Dennis_50300

  • Hmm was mir noch so einfaellt, paar Sachen sind auch nur der Vollstaendigkeit halber, bzw. kompatibilitaet mit ggf. mal einer aelteren DOS Version:

    - Bei himem.sys noch /TESTMEM:OFF spart boot zeit
    - bei emm386 wuerde ich noch AUTO hinschreiben fuer automatsiche XMS/EMS Zuweisung
    - FILES = 40 ist recht knapp bemessen
    - LASTDRIVE=Z , wieso Z? Wuerde noch D oder E reichen?
    - STACKS fehlt
    - COMSPEC wuerde ich setzen, vor allem um manuell die Groesse des Umgebungsbereichs festzulegen

    Zuerst einmal ohne memmaker probieren und die /L Parameter entfernen und nur Devicehigh bzw. lh nutzen.

    Bei PATH nutze ich immer SET PATH=
    ctmouse nehmen
    bei allen TSR Treibern wuerde ich, wenn keine Probleme auftreten immer lh davorschreiben. (smartdrv, mouse)
    MIXERSET /P/Q noch aufrufen fuer die AWE.

    Optional:
    doskey laden
    ansi.sys laden


  • Hm.. aaallsooo

    - "AUTO" einfach anhängen ?
    - eher 80 ?
    - das mit dem z hab ich mir so angewöhnt, letztes wäre E: (C: Platte, D: Platte E: CD-ROM), bringt es was das quasi nach dem CD-ROM schon abzuwürgen ?
    - Stacks ?
    - comspec ?

    das mit lh und devicehigh, mach ich mal eben.

    inwiefern path=set path ?!? ?(
    ctmouse hab ich schonmal probiert, das funzt net bei mir


    Gruss Dennis_50300

  • Lastdrive = Z finde ich ebenfalls ganz praktisch, habe unter DOS das optische Laufwerk auf immer ganz am Ende.

    Files = 40 reicht eigentlich dicke aus, wüsste spontan jedenfalls keine Anwendung, wo das Probleme bereitet.

    Bei CuteMouse darauf achten, dass die 1. Version (ctmouse.com) NUR serielle Mäuse unterstützt.
    Erst CuteMouse2 (ctmouse2.exe) unterstützt auch PS/2-Mäuse. Alternativ empfehle ich den Microsoft-
    Maustreiber (den hab ich zur Not noch hier), der ebenfalls nur sehr wenig Speicher frisst.

    Übrigens, was Mem angeht:
    Die "untere" ausgabe, also deine 607kb, die sind ausschlaggebend für alle auszuführenden Programme.
    Aber dennoch, 607kb sind immer noch 5kb mehr als für das mir am speicherhungrigsten bekannte Spiel Dune2
    z.B. notwendig wären.

    Cya, Mäxl

  • @DJMadMax:

    Also Speicherprobleme hab ich dann schonmal definitiv nicht mehr ?(

    Jedenfalls nicht von der übrig bleibenden Menge wie ich das verstehe.
    Ich werd deine PN mal beherzigen und dem Rechner mal 1 bis 2 von seinen 3x128MB SD-RAM klauen und eventuell sogar mal EDO reinsetzen anstatt SD.

    Wär halt nur doof bei dem Brett wenn es tatsächlich nur mit EDO laufen sollte bei NFSI, weil bei dem Brett könnte ich dann nurnoch 32MB RAM also EDO einbauen.
    Weil viel anderes hab ich nicht da, mein billigAMPTRON mit nur 512KB L2, hatte 4 Bänke für EDO, das gute AOpen ja nurnoch 2 leider.

    Ich mein gut in Sachen MS-DOS wären wohl selbst nur 16MB RAM kein Ding, aber ich wollt es ja kombinieren mit 98SE für V1/V2 etwas später.

    Edit:
    So hab das mal ausprobiert mit EDO-RAM, da passiert dasselbe...
    Ma gucken vielleicht ist auch einfach die CD hinüber, wär halb so wild ich jag mein Image davon gleich mal in den Brenner auf eine gute Platinum-CD Rohling ;)

    Das Image in Kombination mit DOSBox läuft ja
    ENDEDit


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (10. März 2013 um 03:24)

  • Hmm komisch... hätte die Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es am SD-RAM liegt.

    Es ist halt problematisch, ich habe ja zu Beginn auch mit dem Gedanken gespielt,
    mir ein sehr umfangreiches Multiboot-System mit DOS 6.22, DOS 7.1, Win3.11,
    Win95 und Win98SE (und evtl. sogar noch Win2K dabei) aufzusetzen. Das Problem
    dabei ist nicht einmal das Multiboot ansich, da gibt es viele freie Tools, mit denen
    man recht komfortabel entsprechend viele Systeme auf einem Rechner installieren
    kann (was ab Win2k ja mit dem integrierten Bootmanager eigentlich sogar überflüssig
    würde). Allerdings kommt es eben wegen der grundsätzlich verschiedenen Hardware-
    Anforderung der jeweiligen Windows (DOS)-Generation immer wieder zu Komplikationen.
    So richtig "rund" läuft dann keines der Systeme, weshalb ich mich auf mehrere Rechner
    verteile, die Möglichkeit dazu habe ich ja.

    Ich denke, das ist deutlich sinnvoller, als mit aller Gewalt zu versuchen, alle Systeme
    unter einem einzigen System aufzusetzen.

    Unter DOS 6.22 läuft dein NFS1 ebenfalls nicht, sagst du? Hmm... ist 1994 erschienen,
    sollte also durchaus DOS-nativ programmiert sein. Versuch's mal mit ner anderen (PCI)
    Grafikkarte, lass zum Testen mal den SCSI-Adapter weg und nimm ne normale IDE-Platte.

    Das sind halt alles nur Mutmaßungen, Try and Fail ^^ Aber irgendwo musst du ja den
    Fehler eingrenzen und schließlich finden können.

    Cya, Mäxl

  • @DJMadMax:

    Jo Mäxl, ich werd mal Trick 17 versuchen, und zwar Platten laufen ja auch ohne Treiberrei im DOS, ich werd dem mal n' IDE CD-Laufwerk zusätzlich verpassen und das mal nur auf DOS adden ;)

    Mal sehen was dann passiert :spitze:

    Ich mein CD-ROM ist ja so oder so oder so nicht wirklich schneller am SCSI, wäre daher zu verschmerzen, da zwar SCSI-Platten im DOS zu haben nur halt ohne dem Treiberzeugs und nur mit dem IDE-Laufwerk.

    Hast du n' guten Treiber für mich ?

    Ich hab bisher für IDE immer den "SJCDAPI.SYS" benutzt in Verbindung mit MSCDEX, das ist ein Treiber der von einer Original CD-ROM Diskette vom Kumpel noch stammt.
    Ich mein der lief zwar bisher ganz angenehm aber vielleicht gibts ja was besseres ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Allgemein wird immer der oakcdrom.sys empfohlen, zwecks Kompatibilität und so.

    Ich empfinde da den etwas älteren Mitsumi-Treiber jedoch als deutlich besser, da
    er nicht nur mit all meinen DVD-Laufwerken zusammenarbeitet, sondern auch noch
    deutlich weniger konventionellen Speicher belegt, als dies beim oakcdrom.sys der
    Fall ist.

    Namentlich spreche ich vom mtmcdai.sys

    Cya, Mäxl

  • Oh man, ich werd bekloppt :rolleyes:

    Ich hatte nach einem Backup von meinem Special 7.10er DOS, einfach mal ein 98SE frisch aufgesetzt.
    Mit der ATI 4MB und der V1(Alles Windows Treiber), lief es auf Windows :adsh:

    Ich mit gedacht spitze, kannste nun die V2 reinsetzen, die hat auch eh nix mit dem Game zu tun, die Prophet 2 in den AGP und die ATI 4MB raus, sowie AMD500er wieder rein ins AOpen..
    So wäre ja nun alles schick, DOSmässig wär ja schon alles abgedeckt, nun scheint es aber so das only Treiber und "NUSB" dann schon das System für's USB so zerpatchen das das Game wieder abstürzt beim Installen... X(

    Jetz brauch ich erstmal ne' Pause, keine Lust mehr :mauer:


    Gruss Dennis_50300