Welche Rohlinge zum Brennen?

  • Hallo,

    weiß nicht ob das Thema hier richtig ist.

    Also ich will mal wieder bzw muss Daten Brennen, meine Platten sind Randvoll und ich habe grob noch 10 Rohlinge da, paar CD und DVD.

    Die frage ist welche sind aktuell die besten oder wirklich Qualitativ hochwertig von der Beschichtung sowie auch haltbarkeit her?
    Dazu auch noch was ist besser Minus oder Plus Rohlinge?

    Bei normalen CD 700er hab ich früher immer Verbatim Crystal Azo genommen, wirklich gut selbst 10 Jahre alte haben heute kaum Kratzer und ich kann sie immernch nutzen und auslesen.
    Aber ich habe meine Rohlinge schon immer so langsam wie möglich gebrannt meist 2x auch wenn ja heute teils 52x möglich wäre, war aber schon immer der meinung umso langsamer umso besser und tiefer wird gebrannt.

    Brauche aber nun normale DVD wie auch Double-Layer und da weiß ich echt nicht was gut ist, wollte gleich 2 50er Packs kaufen und eventuell noch nen 50er normale CD Rohlinge... am besten gleich LightScribe Rohlinge dann spare ich mir das beschriften. :thumbup:

    Gruß rocky :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (10. Februar 2013 um 17:24)

  • Also High-End Rohlinge:

    CD:
    Verbatim Crystal Azo - bei optimaler Lagerung ca. 40Jahre haltbar (lt. Verbatim)

    DVD:
    Verbatim auf MCC Mediacode achten (MCC004 bei DVD+R) - das sind die originalen (Mitsubishi Chemical Corp)
    DVD-R oder +R egal, PS2, DVD Player usw. kommen je nach Laufwerk mit einem von den beiden besser klar.
    (prog: DVDIdentifier)

    Darauf achten keine Verbatims aus Indien zu erwischen (die sind von Mosel gefertigt) und haben eher schlechte Qualität.
    Besonders bei DVD Double Layer.

    Ausserdem würde ich nur die normalen nehmen, keine color editions oder lightscribe. beschriften kannst du mit edding oder anderen wasserfesten stifte.
    Keine Aufkleber anbringen, das erzeugt unwucht.

    Ansonsten gleich gut sind: Taiyo Yuden, sind meist etwas teurer und schwerer zu bekommen.
    Einfach mal gucken bei z.b. DAMROTECH. Da kann man nach Mediacode bestellen.

    Bei CDs geht auch TDK, die waren mal mit die zweit-dritt besten, die Qualität ist jedoch wohl öfter mal gemischt (eine Spindel gut, andere nicht so gut).


    Mit dem Auge kannst du die Qualität von Rohlingen nur grob einschätzen.
    - z.b. wie durchsichtig sind die Rohlinge (durch alte Aldi Rohlinge konnte man fast so durchgucken = dünne Beschichtung (Lifetec) )
    die Platinum werden meist von Ricoh gefertigt, also ziemliches Mittelmaß, man kann aber auch bunte Spindeln dabei haben (hatte aber seit 2 Jahren keine mehr, also evtl. outdatet)
    - und die Lackschicht am Rand der Disk. Wenn die einigermaßen Gleichmäßig ist deutet es auf Qualität

    Natürlich gibs dann noch teure Rohlinge mit Goldbeschichtung usw. aber die sind Preislich einfach zu hoch.

    Wenn du Geld sparen willst sind die DVD Double Layer von Maxell ganz ok, quasi Geheimtipp. Laufen auch mit Xbox360 einwandfrei.
    Sind aber nicht so haltbar wie z.b. Verbatims.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (10. Februar 2013 um 18:35)

  • Eben @Turri, Ernesto Stapelt wohl auf dauer ganze HD's im Regal wenn sie voll sind... :thumbup:

    Man muss nach ner weile einfach mal gewisse sachen Brennen wenn die Platten voll sind.

    Werd mal gucken wegen den Rohlingen, danke Grindhavoc.

  • Fürs Backup sollten dann aber schon DVD-RAMs verwendet werden. Die Dinger sind für Langlebigkeit konzipiert.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ui - dafür wären die mir zu klein und auch zu aufwändig. Das muss man ja alles manuell machen.
    Hab permanent Backup am Laufen, alle 60 Minuten wird gesichert.
    Sollte eine Platte mal voll sein, werden die älteren Backups nicht mehr so fein granuliert, nur noch täglich und dann irgendwann glaub ich nur noch wöchentlich.
    Ist bislang aber noch nicht vorgekommen. Hab zwei Backup-HDDs im Einsatz und bislang bin ich ohne Datenverlust.

  • Ich traue keinen Rohlingen. Sicher, ich hab noch alte BASF CeramGuard mit anorganischem Layer und Keramikpanzer. Die gehen alle noch. Aber trotzdem. Heute sichere ich auch exklusiv auf HDD, da liegen jetzt 6 oder 7 Stück von 1-2TB herum und das passt. Auf optische Medien sichern würde mich heutzutage wohl vollkommen irre machen. Ich erinner mich noch mit absolutem Grauen an Koffer voller Scheiben.

    Da hat ein Restore (war schon Mal nötig..) TAGE gekostet. Tlw. über eine Woche. Da sitzt stundenlang wie eine dumme Maschine vorm Rechner und wechselst Scheiben. Bah. Ich weiß noch, phasenweise hat mich das wirklich schon fast wahnsinnig gemacht. Also nicht nur so'n bißchen, sondern wirklich klinisch wahnsinnig! rofl.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • ja das stimmt schon, ich brenne auch nur noch für Geräte die nichts anderes können.

    Festplattenspeicher ist aber nun genauso teuer/günstig wie optischer Speicherplatz (auf hochwertigen Medien)
    geworden und leichter zu Handhaben.

    Wenn es um wirklich wichtige Daten geht
    kann man, meiner Meinung nach, aber eh keiner Speichermöglichkeit voll vertrauen. 2 Backups sind immer besser als 1.

  • Ausschließlich CDs und das mit zwei Laufwerken.


    Firmware derer auf dem Stand der Dinge ?

    Das kann wahre Wunder bewirken, deshalb halt ich die auch grundsätzlich genauso UptoDate wie man das mit Bios/(U)EFI zu pflegen zu tun hat ;)


    Gruss Dennis_50300

  • Vlt. kann Bier ja mal überlegen ob er noch weiß, auf welchen Rohlingen mein altes Schul Win2k war, die waren super, nachdem irgendwann die Beschichtung wegplatzte konnte man sie einfach mit Tesafilm festkleben und lief weiter :bonk:

    Nein, mal ehrlich, ich würde nie große Datenmengen auf DVDs sichern. Dafür ist das einfach zu unhandlich und unpraktisch. Und mehrere HDDs zu nehmen sollte auch rel. Ausfallsicher sein.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!


  • Firmware derer auf dem Stand der Dinge ?

    Das kann wahre Wunder bewirken, deshalb halt ich die auch grundsätzlich genauso UptoDate wie man das mit Bios/(U)EFI zu pflegen zu tun hat ;)


    Gruss Dennis_50300

    Hab ich nicht nach geschaut, vermutlich habe ich das meiste davon eh schon auf HDD gehabt - wollte vorm Wegschmeißen aber noch sicher gehen.
    Habe mittlerweile nahezu alle Daten und Audio CDs auf HDD und alles, was ich nicht aus Lizenzgründen aufbewahren muss, weggeschmissen.