GUS zum laufen bringen

  • Hallo Leute,

    ich habe über das P3D-Forum günstig eine Gravis Ultrasound Max 2.1 bekommen. Laut Vorbesitzer lief die Karte, lag aber etliche Jahre auf dem Dachboden rum.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/gravisultrasoundmax2.6uk0g.jpg]

    In Sachen ISA-Karten bin ich nun nicht wirklich ein Könner, mir fehlt da schlichtweg die Erfahrung.
    Um die Karte in einer "cleanen" Umgebung zu testen habe ich mir einen Rechner mit einem GigaByte GA-5AX, K6-2 500, einer Diamond Viper V330 AGP, der GUS, einer 10,2GB Seagate HDD und 3x 256MB RAM zusammengeschraubt. Auf dem installiere ich gerade Win95 C.
    Nun habe ich von meinen bisherigen ISA-Soundkarten (EWS, Maestro, AWE, ...) in Erinnerung, daß die Karte gleich beim Startbildschirm angezeigt wird. Da wird aber nichts angezeigt. Mir schwant Übles ... . Nun will ich es aber genau wissen, und nichts unversucht lassen.
    Treiber habe ich auf Diskette, im BIOS habe ich die seriellen und den parallelen Port abgeschaltet, im Netz habe ich mir alles was ich zu der Karte finden konnte heruntergeladen.
    Allerdings ist das, was man im Netz findet, halt oft bruchstückhaft und viele links führen ins Leere.
    Wie soll ich weiter vorgehen, gibt es BIOS-Einstellungen die für diese Karte umgestellt werden müssen? Ich hab mich zu DOS-Zeiten halt mehr für Mädels und Mopeds interessiert, so daß bei mir in den "Basics" doch einige Lücken klaffen.
    Könnt ihr mir Hoffnung machen, und mir helfen, diese hübsche Karte zum laufen zu bringen?

    Viele Grüße
    Celephais

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Hi Celephais :),

    mit der GUS MAX hast du eine sehr schöne, aber auch ein bisschen anspruchsvolle Karte erworben :)

    Und mein Vorteil ist, dass ich zu DOS-Zweiten Brüste zwar schon toll fand, aber noch nicht so 100%
    wusste wofür :D

    Der erste Punkt an dem ich dich ein bisschen beruhigen kann ist, dass die Karte keine PNP Karte ist
    und es daher vollkommen normal ist, dass sie dir beim Start nicht angezeigt wird. Die Konfigartion
    der ganzen Ressourcen musst an Hand der Jumper unten rechts auf der Karte festlegen und ggf.
    schadet es auch nicht, diese im BIOS für ISA zu reservieren. Im Handbuch (hast du das?) wirst du
    die Anleitung finden, wenn die Zahlen auf der Karte es nicht schon selbst erklären. Bin mir nicht 100%
    sicher, aber die Hardwareerkennung unter WIN95 sollte die Karte eigentlich finden, wenn auch vielleicht
    nur als unbekanntes Gerät (denn der Gerät schläft nicht).

    Der Treiber ist noch mal so eine Sache für sich..fangen wir vielleicht mal mit DOS an: Als erstes achte
    darauf, dass du, wenn du dir Treiber aus dem Netz ziehst, keine GUS PNP Treiber benutzt. Die ersten
    GUS Karten waren alle GF1 Chips und die PNP war später ein AMD chip und haben daher unterschiedliche
    Treiber, die aber im Netz nicht unbedingt immer so gekennzeichnet sind und da schon mal der Frust vor-
    programiert ist.

    Nun muss man auch dazu sagen, dass die Karte mehr oder minder so zu verstehen ist, dass die Karte
    auf 3 verschiedene Wege mit Hilfe verschiedener Treiber angesprochen wird:

    1. GUS (SFX und Musik + Patches~andere Instrumente)
    2. SB Pro Emulation (z.B Mega-EM.EXE)
    3. General Midi + MT32 Emulation

    Unter Windows geht die Karte auch, wobei ich da nicht so viel mit gemacht habe, da sie ja eigentlich
    ihre Blüte unter DOS hatte. Man kann sie aber als MIDI Geräte auswählen und auch als normale
    Soundkarte nutzen.

    Im Prinzip musst du im DOS nur den Treiber installieren und die Einträge macht der Treiber nach
    der Einrichtung (da ist irgend so eine config.exe im Treiberordner). Leider gehört ein bisschen
    try and error dazu :( unter https://www.voodooalert.de/www.dosforum.de findest du aber auch sehr viele, die eine GUS
    betreiben und dir sicher viel mehr sagen können als ich :) Wobei ich das wohl auch früher hätte
    schreiben können :D

    Anbei 2 links, die mir sehr geholfen haben:

    http://www.gravisultrasound.com/index.htm (All möglicher Kram)

    http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=16974 (nette Anleitung, eigentlich für DOX Box daher ein bisschen abwandeln)

    In diesem Sinne

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (18. Februar 2013 um 20:53)

  • Ich hab für die DosBox irgendwo was fertiges mal bekommen gehabt :)

    Dafür fehlen dann praktisch nur Autoexec.bat und config.sys einträge, die die DosBox natürlich nicht hat/braucht.


    Gruss Dennis_50300

  • Vielen herzlichen Dank für eure Tipps und die aufmunternden Worte. Da bin ich ja beruhigt, daß die Karte nicht zwangsläufig defekt sein muss. Es sind zwar 2 Handbücher dabei, aber über die Installation unter DOS und die Jumperung steht da nichts drin. Da gehts eigentlich nur über den Gebrauch der fertig installierten Karte :( .
    Das Archiv habe ich gestern schon leer gesaugt, aber den Thread im Vogonen-Forum kenne ich noch nicht. Da werd ich mir jetzt mal mein Handtuch schnappen, und den mal durchackern (hoffentlich sinds keine 42 Seiten ;)).
    Ich berichte dann, wie ich vorankomme.

    Viele Grüße
    Jochen

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (18. Februar 2013 um 21:07)