Voodoo Graphics, Voodoo 2 (SLI?) & Voodoo 5 5500 AGP

  • Hallo alle zusammen, ich plane einen Rechner mit einer Voodoo 1, einer Voodoo 2 und einer Voodoo 5 5500 AGP als 2D Karte zu nutzen. Später soll es Voodoo 2 SLI werden für 1024x768 Auflösung.
    Die Hardware ist
    Mainboard: QDI Legend KinetiZ 7B, Socket A
    Prozessor: AMD Athlon 1100MHz
    Graffikkarte: Voodoo 5 5500 AGP (64MB) Treiber: 1.04.00, Monster 3D II Voodoo 2 (8MB) Treiber: 3.02.02, Voodoo Graphics Karte (4MB) Treiber: 3.01.00
    VGA Switch um zwischen den Karten zu switchen. Monitor 15" TFT 1024x768.
    Soundkarte: Onboard Sound (CT5880)
    Netzwerkkarte: 3C595 Fast Etherlink III 10/100MB PCI
    Betriebssystem: MS-DOS 6.22, Windows 1.04, Windows 2.04, Windows für Workgroups 3.11, Windows 95C, Windows 98 SE und Windows ME.

    Das ganze Teste ich erstmal unter Windows 95, wenn ich es hier schaffe zwischen den Karten hin und her zu schalten dann mache ich mit der Einrichtung von Windows 98 und Windows ME weiter.
    Nun habe ich das Problem das wenn ich z.B. Grand Theft Auto im 3dfx Modus starten will es nicht geht.
    Glide2x.ovl der Voodoo 1 im Windows Verzeichnis --> im Spiel "Welche 3DFx Karte?"
    Glide2x.ovl der Voodoo 2 im Windows Verzeichnis --> Bild bleibt schwarz auch der Ton des Spiels hört auf. PC ist hängen geblieben, nur neustart über den PWR Button hilft.
    Glide2x.ovl der Voodoo 5 im Windows Verzeichnis --> Bild bleibt schwarz nur ein Paar hell Pixel sind zu sehen, mit Alt + Tab kommt man wieder ins Windows

    Was könnte ich Probieren um das Problem zu lösen ohne am besten eine der Voodoos rauszunehmen?
    Danke schonmal für die Tipps!

    Gruß xTMODx

  • Genrell kannst du das fast vergessen.
    Gibt nichts als Treibermatsch. Du musst dann eigentlich den Weg gehen, die passenden Glide Treiber für die Karte, die du ansprechen willst, in das Spiele Verzeichnis zu packen.
    Aber wie gut das dann geht ist ne andere Frage.
    Theoretisch sollte es auch gehen, die Glide Treiber im Windows Verzeichnis zu tauschen (es gibt zB von Guillemot einen Glide Switcher, der im Prinzip das tut), praktisch lässt man das aber besser bleiben. Der Glide Switcher funzt übrigens nur mit Banshee / Voodoo 2.
    Von Miro gabs damals im Treiber auch sone Funktion (wenn man nur Miro Karten nutzt) zwischen V1, V2 und Banshee umzuschalten.

    Ich persönlich hätte da keine Lust drauf, aber vielleicht hat ja jemand hier etwas mehr Praxiserfahrung mit solchen Basteleien...

  • Danke schonmal für die Antwort! Meine Erfahrung bei Grand Theft Auto bis jetzt, das es egal ist ob im Spielverzeichnis die selbe Glide2x.ovl ist wie im Windows Verzeichnis. Das mit dem Miro Treiber klingt Interessant aber leider nicht für mich geeignet. Würde das gerne so hinkriegen das ich höchsten die Glide2x jeweils tauschen müsste für Spiele. Wenn alles nichts hilft würde ich zur Not die Voodoo 1 rausbauen und die Voodoo 2 mit der Voodoo 5 betreiben. Dabei dürften eigentlich keine Probleme entstehen oder?

    xTMODx

  • Würde dir auch eher ans Herz legen die Kombination eher nicht zu betreiben, wenn du Spaß an deinem Voodoosystem haben willst :(.
    Der Ärger mit dem hin- und herkopieren der richtigen DLLs oder OVLs ist es fast nicht Wert zumal auch nicht immer gewährleistet ist,
    dass diese nicht doch die falsche Vooodoo ansprechen und dann doch der Bildschirm Schwarz bleibt.

    Nüchtern gesprochen können die Voodoo1 und Vooodoo2 Karten nichts, was die Voodoo5 nicht besser könnte und da du die Onboard-
    soundkarte nutzen willst, fallen DOS-Spiele ja eher flach oder willst du sie ohne Sound spielen? :) Wenn doch könntest du die Voodoo1
    drin lassen und in jedes DOS-Spieleverzeichnis die glide2x.ovl legen. Wobei ich dann auch eher eine ältere Treiberversion nehmen würde,
    da du zum einen mit dem letzten Referenztreiber die Kompatibilität bzw. Stabilität bei einigen alten Schätzchen verlierst und zum anderen
    auch nicht mehr das netter alte 3Dfx Logo beim starten von Glide-Spielen siehst :).

    Einmal editiert, zuletzt von DerBiber (21. Februar 2013 um 19:39)

  • Ups, sorry grade erst gesehen, dass die Onboardkarte eine SB128 ist, bei der ich nicht wüsste, ob die das mit DOS-Komptibilität
    gebacken bekommt :)

    Wenn es dir "nur" um GTA geht, kannst du entweder die Voodoo1 oder Voodoo2 drin lassen und einfach die .ovl reinlegen ohne
    den kompletten Treiber zu installieren. Dann würde für alles in Windows die Voodoo5 genommen.

  • Ok das ist schonmal schlecht. Ist des denn generell möglich unter den DOS Spielen nur anhand der "ovl" zwischen den Grafikkarten zu schalten? Mit dem Sound habe ich noch eine Sound Blaster 16 PnP ISA Karte.
    Als 3dfx Spiele habe ich erstmal nur Tomb Raider 1 und Grand Theft Auto 1 mehr folgen noch.

  • Ich hatte auch schon die Idee eine Voodoo1 zusammen mit einer Voodoo 5 in einem System zu betreiben.
    Die Voodoo 1 nur für Spiele die mit der V5 nicht laufen.

    Das hat aber nicht funktioniert. Glide hat immer nur auf die V1 zugegriffen.
    Für D3D kann man ja die V1 per Treiber deaktivieren, Glide nicht.

    Ein Freund von mir hat diese Kombi realisiert und es läuft allerdings mit zwei separaten Windows installationen.
    Eine installation mit Matrox Mystique und Voodoo1 und VFX Headgear.
    Die Andere für die Voodoo 5.
    Das ganze läuft über zwei separate Compact Flash Cards die per Schalter (Master/Slave) umgeschaltet werden.

    Das Voodoo1 Setup dient Hauptsächlich für Schleichfahrt und VFX.
    Die Voodoo 5 für alles andere.


    GTA läuft übrigens ohne Probleme mit allen Voodoos.
    Eine Kombi aus V1 und V2 halte ich für überflüssig wenn eh eine V5 vorhanden ist.

    Mit den miro setup habe ich auch schon herumgespielt aber es ist auch keine zufriedenstellende Lösung.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Hast du irgendwelche besonderen Spiele wofür du die V1 benötigst oder reizt dich einfach nur die Kombi von V1 & V5?

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ne besondere Spiele noch nicht. Will die V1 dann für die Spiele nehmen die mit der V5 nicht gehen und das ganze sollte dann in bestmöglicher Auflösung gehen, was ja bei der V1 glaub ich nur 800x600 ist, deshalb hatte ich auch zuerst vor ne V2-SLI zu nutzen, die mit der V5 nicht gehen würden und trozdem die Spiele die das unterstützen auch in 1024x768 spielen zu können.

  • Also mir ist noch kein Spiel unter die Finger gekommen das mit einer V2 läuft und mit einer V5 nicht.
    Spiele für V1 laufen allerdings nicht immer auch mit V5 wie zB. Fatal Racing oder Schleichfahrt.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Ok habe jetzt meinen Plan komplett umgeschmissen. Es wurde ein zweiter Rechner aufgebaut und da die Voodoo 1 eingebaut. So das die Voodoo 5 jetzt wieder alleine im Rechner arbeitet.
    Also hat sich dieses Thema erledigt und kann geschlossen werden.

  • Ok habe jetzt meinen Plan komplett umgeschmissen. Es wurde ein zweiter Rechner aufgebaut und da die Voodoo 1 eingebaut. So das die Voodoo 5 jetzt wieder alleine im Rechner arbeitet.


    Also zum selben Schluss gekommen wie ich und vermutlich viele andere auch ;)

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |