• Die Kratzertiefe hat fast keinen Einfluss. Die bei CDs verwendete Kodierung ist wunderbar redundant und bügelt auch sowas weg. Schlimm sind nur die Kratzer längs der Spur, da hilft auch keine Bündelfehlerkorrektur.

  • Also, wenn die Datenschicht unweigerlich zerstört ist und man durchsehen kann, dann sind die Daten futsch.
    In der Regel kommt der Cross Interleaved Reed-Solomon-Code (CIRC) zum Einsatz, der in der Lage ist, bis zu ungefähr 35.000 Bit (ca. 2,5 mm) zu reparieren. Dumm nur, wenn der Schaden größer als die 2,5 mm ist...

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (10. März 2013 um 20:14)

  • Moin

    Irgendwie bin ich da schon froh kürzlich noch einen fast neuen MD-Recorder erstanden zu haben.
    Ich weis nur noch nicht, was ich damit anfange, wenn ich die 35 alten MDs durchgehört habe, die ich geschenkt bekam!?!
    Vielleicht ein paar LPs samplen, damit die Platten geschont werden oder sowas in der Art ... was anderes sinnvolles fällt mir nicht ein.

    Als Datensystem ist MD m.M.n. mittlerweile überholt, bis auf die dauerhafte Sicherung, die bezüglich der Langlebigkeit über einer Bandsicherung liegen sollte/könnte.

    Das sich MD nicht so weit und stark verbreitet hat lag sicherlich mit an der Rechtevergabe seitens SONYs - in etwa so, wie bei BETA und VHS Systemen ....
    Bis auf die (sich wiederholende) Komprimierung (bei MD zu MD Kopien) eigentlich DAS perfekte System im Home-Audiobereich.

    Dazu eine Frage:
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit MD und Tape in der Anlage parallel zu betreiben? Oder in Reihe?
    Ich gehöe nämlich noch zu den "Gestörten", die hin und wieder auch noch ihre alten Tapes nutzen ;)
    (mag nicht immer umstecken)

    Gruß
    styvi

  • Wie genau meinst Du das?

    Wir z.B. haben beides an einem Verstärker. Also jedes als Quelle auswählbar, und man könnte wenn man will auch vom Tape zum MD kopieren und umgekehrt. Oder auch vom Rundfunk aufnehmen mit beiden gleichzeitig oder wie auch immer...

    In Reihe also MD out zu Tape in? Klar geht das. Solange das Tape eine Monitor Funktion hat. Tape out zu MD in geht, da der MD auch als Wandler benutzt werden kann. (Ohne MD im Laufwerk auf REC drücken) Dann schiebt er das Signal nur durch oder wandelt von Optical oder Coax auf Analog.

    - Backfire -

  • Hallo

    Parallel

    Wie genau meinst Du das?
    ...---...


    Ich dachte daran MD und Tape mit 2 Y-Adaptern auf die selben Cinch-Kontakte zu legen, da mein Receiver mit Anschlüssen leider kpl. ausgereizt ist :-/
    Leider wird diese Möglichkeit vermutlich zu negativer Signalbeeinträchtigung führen.
    Ein zusätzlicher Verstärker ist nicht vorhanden, nur ein Equalizer hängt mit seinen 2 in/out Kanälen in Reihe dazwischen - damit lässt sich ja auch nichts begucken.


    In Reihe also MD out zu Tape in? Klar geht das. Solange das Tape eine Monitor Funktion hat. Tape out zu MD in geht, da der MD auch als Wandler benutzt werden kann. (Ohne MD im Laufwerk auf REC drücken) Dann schiebt er das Signal nur durch oder wandelt von Optical oder Coax auf Analog.

    - Backfire -

    ^ ^ das klingt brauchbar, werde mal probieren, falls mein Tape monitoring unterstützt (Notlösung für den Effekt wäre wohl Rec./Pause zum mögl. Lasten des Laufwerks), ob das bei meinen Komponenten auch funktioniert und dann nochmals etwas dazu posten.

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort :thumbup:

    Gruß
    styvi