Noch mehr Rumgebastel - V5 5500 - no risk, no fun

  • Da ich ja sowieso gerade etwas Bastel, hab ich mich jetzt einer Sache angenommen, die mir schon seit geraumer Zeit unter den Nägeln brennt.
    Ich wollte schon, seit dem mir vor vielen Monden der Kauf einer V5 6000 von nVidia verweigert wurde, immer mal einen V5-Rechner bauen. Ich habe die Sache aber vor mir her geschoben.
    Mal wollte ich lieber Angeln, mal war ich pleite, mal hatte ich einen anderen Rechner im Bau.
    Als ich mir dann fest vorgenommen hatte eine V5 5500 AGP zu kaufen, trifft mich fast der Schlag. Karten, die vor 10 Monaten noch für 30€ zu haben waren kosteten plötzlich das doppelte.
    Sach ma, sind die bei ebay eigentlich alle wahnsinnig geworden?
    Ich hab meine Karte dann bekommen, und war froh bei einem Kaufpreis von ca. 50€ nicht ganz arm geworden zu sein. Ok, die OVP war nicht dabei, und die Lüfter waren nicht original, aber auf den Fotos sah sie ganz Ok aus, und von "defekt" stand auch nichts dabei.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5032013800guu1m.jpg]

    Das Foto habe ich ja schonmal gepostet.

    Als die Karte hier eintraf hab ich sie natürlich erstmal begutachtet und von allen Seiten begrabbelt ;). Als Erstes fielen mir die Lüfterschrauben ins Auge (aua). Riesige Messingwätze auf den zierlichen Revoltec-Lüftern. Also ich schau mir (hübsche) Hardware auch gerne einfach so an, aber bei sowas schüttelts mich.
    Passende Schrauben in schwarz hatte ich nicht, war aber Willens diese zu besorgen. Eben noch die Kühler abpinseln ... .
    Ich weiß nicht, ob das die originalen Kühler sind, scheint aber so zu sein. Ich wusste nicht, daß man seinerzeit bei 3dfx besoffene Schimpansen beschäftigt hat. Erstmal saßen beide Kühler schief - in ZWEI Achsen. Die waren nicht nur zur Längsachse der Karte verdreht, sondern auch auf einer Seite höher als auf der anderen.
    Das lag am Kleber. Ich hab anfangs echt gedacht, die hätte irgendein Amateur mit Kaugummi befestigt, soviel Kleber war zwischen GPU und Kühler. Das da kein ordentlicher Wärmetransport stattfinden kann war klar.
    Also, einerseits war die Karte kühlungsmäßig eine Katastrophe, andererseits hielt ich sie erst seit einer Stunde in den Händen. Die sollte ja "Herzstück" meines lange geplanten V5-Systems werden. Zudem hatte ich zu dem Zeitpunkt noch viel zu viel Respekt vor der Karte. Man will ja nichts kaputt machen.
    Der V5-Rechner läuft seit einiger Zeit, der Respekt hat nachgelassen, und mir fiel gestern beim Aufräumen das da >

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/spray6008fula.jpg]

    in die Hände. Eingesprüht, ein Stückchen Pappe untergelegt, den Schraubendreher zwischen Pappe und Kühler geschoben, ein kurzer Dreh, ein leises "Knacks" ...

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/khlerab120088uur.jpg]

    ... fertig ist die Laube.

    Jetzt mache ich gleich erstmal die "VSA's" sauber, und dann überleg ich mir den Rest.
    Eigentlich sollte man die Karte ja im Originalzustand erhalten, aber ich habe die Originalteile ja nicht. Also werde ich mich wohl bei den Zubehörteilen umsehen und versuchen die Kühlung leistungsfähig und optisch halbwegs ansprechend zu gestalten.
    Diese erste soll ja nicht meine letzte 5500er gewesen sein, und da kommen mit der Zeit bestimmt noch Karten im Originalzustand dazu ;).

    So, alle Kleberreste entfernt (mit einem Bastelmesser mit "Schaberklinge", Klopapier, Wattestäbchen und Spiritus).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/3dfxvoodoo55500agpnacynxzd.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5vsa-100links80iilr2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5vsa-100rechts8pgadg.jpg]


    Weitere Bilder & Berichte über den Zustand der Karte und den meines Geistes folgen ...

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Celephais (20. Mai 2013 um 07:31)

  • seit dem mir vor vielen Monden der Kauf einer V5 6000 von nVidia verweigert wurde


    :gadget:


    liegt da der linke Kühler vor der rechten GPU und umgekehrt?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Das mit den Kühlern kann sein. Ob es jeweils der passende Kühler zur GPU ist, da hab ich nicht drauf geachtet. Diente nur zu "Demonstrationszwecken" ;).

    Das mit nVidia hab ich so gemeint, ich wollte ja eine V5 6000 unbedingt kaufen. Ich hatte das Geld quasi schon in der Hand, als die Nachricht kommt, "NV hat 3dfx aufgekauft, die V5 6000 kommt nicht". So hat nVidia mich um meine 6000er gebracht.

    Bei den neuen Bildern hab ich aufgepasst. Der linke VSA ist auch auf der Karte der linke.
    Jetzt kann ich mich nach einer schicken Kühlung umsehen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (17. März 2013 um 18:13)

  • 3dfx hatte selbst die Handbremse gezogen, so ungefähr einen Monat bevor nVidia kam...


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Naja, wer wo die Handbremse gezogen hat ist jetzt auch egal. So oder so bekommt der kleine Jochen kein großes grünes Spielzeug ... sniff.

    Ich hab mal weiter in der Restekiste gebuddelt, und 2 interessante Kühlkörper gefunden. Das waren wohl mal Sockel 7-Kühler oder so was in der Richtung. Es passen 50er Lüfter drauf, was in Sachen Lautstärke und Kühlleistung bestimmt recht nützlich wäre.
    Um die Teile zu befestigen müsste ich allerdings entweder kleben (hab Wärmeleitkleber da) oder passende Löcher in die Kühlkörper bohren und sie dann verschrauben.
    Das einzige, das mir etwas Sorgen macht, ist daß die Kühler einen "Rand" haben. An 2 Seiten ragt ein Teil des Külkörpers über die Kühlfläche hinaus.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/khlerunterseite800e1jh8.jpg]

    Ich hab die Kühler mal draufgesetzt, sie berühren keine Bauteile, aber es geht schon recht eng zu. Zur Not feil ich die Dinger weg, das dauert ja keine 2 Minuten.
    Grade fällt mir ein, ich könnte auch noch irgendwo selbstklebende Wärmeleitpads haben. Es geht mir zwar eigentlich nichts über AS5, aber so wie das vorher aussah, ist es nur eine Frage wieviel besser die neuen Kühler sind.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5khlerblau1200i8lff.jpg]

    Ist jetzt zwar nicht original, aber da ich die O-Teile eh nicht habe, könnte ich damit leben. Noch 2 schicke 50er Lüfter ausgesucht, dann sollte das doch passen?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Naja, ich muss halt erstmal nehmen was ich habe. Ich hab 3 V3 3000, die haben zusammen nur 2 Kühler ;). Ich brauch also 2 gleiche Kühler, die müssen passen, und die Leistung muss stimmen. Ganz soviel Auswahl hab ich da nicht. Hab aber gerade nach selbstklebenden Wärmeleitpads gesucht, hab nur nicht klebende gefunden, aber dafür noch 2 Kühler. Diese sind schwarz, haben keinen "Rand", und es passen auch 50er Lüfter drauf. Ich müsste sie halt draufkleben, aber das sollte klappen.
    Nur der "Phobya"-Wärmeleitkleber braucht ernsthaft eine Woche um durchzutrocknen. Aber dann hält er bombe ;).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5khlerschwarz12l7jdd.jpg]

    Sind halt ganz schöne Klötzer. Aber was anderes hab ich nicht. Ich mein, bei denen stimmt jedenfalls die Leistung, und die sind mir lieber, als die, die drauf waren.
    Wenn ich das ordentlich mache, stimmt wenigstens die Kühlung.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Ist schon o.k so, müssen halt nicht zwei V3 Karten ihres Kühler beraubt werden.

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • So, ich habe gerade die 2 schwarzen Kühler auf die Voodoo 5 geklebt. Für die Positionierung habe ich mir eine Pappschablone geschnitten, so dürften die Teile +/- 1mm mittig sitzen.
    Na toll, jetzt wo ich das gerade schreibe liegt die Karte vor mir, und ich stelle gerade fest, daß die Kühler garnicht 100% gleich sind. Ist ein kleiner Unterschied im Profil der äusseren Kühlrippen.
    Drauf geschissen, sieht man kaum.
    Als Kleber habe ich den "Phobya"-2K-Wärmeleitkleber benutzt. Den habe ich schonmal bei meinem Wakü-Sockel A-System verwendet, und damit den Kühlkörper für die Spannungswandler aufs Abit NF7-S geklebt. Ich kopier mal eben die Daten von dem Bapp hierein:

    Technische Daten:
    Inhalt:
    4g schwarze Flüssigkeit
    1g gelblich-transparente Flüssigkeit
    Mischungsverhältnis:
    4 (schwarz) zu 1 (gelblich-transparent)
    Thermische Leitfähigkeit: 0,9W/mK
    nicht elektrisch leitend
    Oberflächenaushärtung bei 25°C: 2Std
    Ganzheitliche Aushärtung bei 25°C: 5-7 Tage
    Gefrierpunkt: 34°C
    Schmelztemeratur: 152°C

    Na, fällt was auf? Genau, ich habe jetzt eine Woche Zeit mir für die Kühlkörper passende Lüfter zu suchen ;). Wenn die Woche um ist, dann klebt das Zeug aber echt gut.
    50mm Lüfter habe ich zwar, aber halt nur 2 MO N5010B1. Wobei ich gerade im Moment festgestellt habe, daß die Dinger evtl. was taugen könnten. Die werden von "Motor One" in Taiwan für CoolerMaster hergestellt.

    MO N5010B1-8 2-Pin 50MM Fan

    [*]MO N5010B1-8
    [*]Dimensions: 50x50x10 MM
    [*]Voltage: DC 12V
    [*]Current: 0.07A
    [*]Speed: 5000 RPM
    [*]Air Flow: 8 CFM/ 17,64 M³/H
    [*]Noise: 30 dBA
    [*]Bearing: Ball
    [*]Termination: 2-Pin / 2-Wire / 5-Inch

    Kosten tun die Teile so zwischen 6 und 8$, scheint also kein extremer Billigschrott zu sein. Da noch eine Zalman "Fanmate" davorgehängt und das könnte funktionieren.
    Ich melde mich dann in einer Woche wieder, wenn der Kleber trocken ist ;).

    edit: aber mal ganz ehrlich, mir hätten die blauen Kühler besser gefallen.

    edit: Die Lüfter konnte ich schonmal montieren. Ich baue sie aber noch nicht ein.

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/voodoo5schwarzerkhler6ouz7.jpg]

    Jetzt ist der Kleber jedenfalls vollständig, gleichmäßig und sparsam aufgetragen.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Celephais (18. März 2013 um 07:20)

  • Ich hatte Mal einen kupferfarbenen plus einen blauen Kühler auf der v5 5500 (sonst aber identisch, die Kühler).

    Schwarz gefällt mir dann doch deutlich besser, ist einfach dezenter. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Tja, das wars dann wohl ...

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/why01800zrj1q.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/why02800jfjo6.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/why03800qdk4y.jpg]

    Mann, ich hab mir Mühe gegeben, ich war vorsichtig und genau. Jetzt das. Könnte das das Eisspray gewesen sein? Die Platine war ja nass von dem Zeug.
    Kann man da noch was retten/ ausprobieren, oder kann ich mir das Ding an die Wand nageln?

    Ich kann sowas normalerweise, wenn ich was zusammenschraube, dann funktioniert das. Aber in letzter Zeit hab ich echt die Seuche. XP-M 2600+ ersteigert, kaputt. 19er Monitor für die Bastelrechner, kaputt. Jetzt die V5 ... . WHY? ;(

    Hat noch wer eine AGP zu einem fairen Preis abzugeben?

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

    Einmal editiert, zuletzt von Celephais (19. März 2013 um 22:56)

  • mal in ein anderes sys gesteckt ???

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Nö, noch nicht. Aber ich hol mir gleich ein Sockel 7-System, wo gerade eine Rage Fury MAXX drinsteckt auf den Tisch. Da will ich ein V2-SLI einbauen. Da könnte ich die V5 nochmal testen.
    Mann, ich sag euch, ich bin sowas von angepisst! Ich könnts verstehen wenn ich da irgendwie Gewalt angewendet hätte, oder wenn mir die Karte runtergefallen wäre. Aber ich war doch extra vorsichtig. ...

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • 1. Platine auf mechanische Schaeden ueberpruefen
    2. mit einem weichen / mittelweichen Radiergummie ueber den AGP anschluss gehen.
    3. anderes Bord Gegen Testen
    4. Vollast test
    .
    .
    .

    sobald man keine Lust mehr hat:
    105 grad ---> 30 min Backofen :spitze:

    das hat schon einige Karten mit aehnlichen Problemen gerettet


    gruss

  • 1 & 2 hab ich schon gemacht. Es lässt sich kein Treiber installieren. Startet nur im abgesicherten Modus. Auf das 8K5A3+ hab ich jetzt erstmal eine X850XT gesteckt, weil ich da einen Accelero draufgeschraubt hatte, und die Karte mal testen will. Die läuft jedenfalls schonmal.

    the world is full of kings and queens
    who blind your eyes then steal your dreams
    it's heaven and hell ...

  • Falls du die Karte retten willst, dann wende dich mal an Löschzwerg, der hat die Möglichkeit der Reparatur auf Chipebene. Ich eventuell bald auch, aber das kann noch etwas dauern.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Servus

    Tja, das wars dann wohl ...

    ... 2bilder ... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/why03800qdk4y.jpg]

    Mann, ich hab mir Mühe gegeben, ich war vorsichtig und genau. Jetzt das. Könnte das das Eisspray gewesen sein? Die Platine war ja nass von dem Zeug.
    Kann man da noch was retten/ ausprobieren, oder kann ich mir das Ding an die Wand nageln?

    Ich kann sowas normalerweise, wenn ich was zusammenschraube, dann funktioniert das. Aber in letzter Zeit hab ich echt die Seuche. XP-M 2600+ ersteigert, kaputt. 19er Monitor für die Bastelrechner, kaputt. Jetzt die V5 ... . WHY? ;(

    Hat noch wer eine AGP zu einem fairen Preis abzugeben?

    Och nöööö - son Mist ey .. Ich weis genau, wie Du Dich fühlst, mir ist in den letzten Monaten auch einiges verreckt :(

    Erst mein sehr gern genutzter FSC 21P3 Monitor (21") - vorhin ein ELKO im Sony Multiscan 100ES (reparabel) und zwischendrin diverse Dinge, wie ne Geode CPU, Motherboard, und ne uralt Graka ... alles verschmerzbar - das sieht bei ner Voodoo anders aus.

    Zu Deiner V5: Sieht für mich nach Speicherfehler, GPU-fehler und/oder einem Fehler in der Kommunikation zwischen den beiden GPUs aus (das kann schon ein defekter Widerstand sein).

    Der Fehler tritt erst nach kurzem Betrieb auf? Dann tippe ich verschärft auf eine gelöste Lötverbindung unter einer GPU durch die KK-Abhebelmethode. Ferner könnte eine Leiterbahn auf dem PCB durchs Hebeln angerissen/durch sein ...

    So von Ferne ist das alles Spekulatius, muß man mal nen Blick draufwerfen und durchmessen etc. ...

    Verschwindet der Fehler, wenn Du im Betrieb auf einen Speicherchip drückst??

    Probiere auch mal andere Auflösungen und Frequenzen durch, sobald der Fehler auftritt, dadurch kann man den Defekt weiter eingrenzen.

    Viel Erfolg und Glück damit - Und Kopf hoch

    Gruß
    styvi