Soundblaster Live! CT4870

  • Hi again,

    bin schon seit einer Stunde am Suchen nach dem Treiber für die Creative Soundblaster Live! CT4870 für Win98.

    Da ich auch nicht genau weiß, was die genaue Bezeichnung ist. Steht nur Live! auf dem PCB, finde ich nichts passendes bei Creative was mein Win98 Rechner fressen will. :(

    Hat jemand von Euch den passenden Treiber?

  • musste auf Hilfe Technische unterstuetzung Sound Blaster --->
    Wenn Ihr Produkt nicht aufgelistet ist klicken Sie bitte hier
    erster Filter auf Live zweiten filter so lassen Dritten filter auf Soundblaster Live

    auf weiter

    Manuelle auswahl win98se

    dann muesstest du es finden
    Creativ ist bei sowas einfach :steinigung:

    gruss

  • Hey Bier,

    soweit war ich.
    Ganz so doof bin ich nicht. :P

    Habe mir die Treiber für "Soundblaster Live!" und Win98 heruntergeladen, aber das scheinen nicht die richtigen zu sein. Zumal da immer driverupdate steht?`

    Im Netz steht bei CT4870 mal Live! Value und mal Live! 1024

    Schade das Creative hier nicht die CT Angaben mit aufgeführt hat.

  • ich hab die passenden Treiber von ner original cd
    aber 63,5MB sind nicht grade mal so eben per mail verschickt.


    ausnahmsweise muss ich bier mal recht geben, Treiber Download bei creative is echt nicht so toll, gut wenn man n paar alte CDs hat.
    aber da steht auch nie drauf für welche, immer nur soundblaster, muss man auch immer mal gucken welche man braucht...


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Eventuell mal direkt nach der Vendor und Device ID im Netz suchen.
    Wird von Windows im Gerätemanager in den Details der Karte angezeigt.
    z.B. PCI\VEN_13F6&DEV_8788 (wäre jetzt eine Asus Xonar aber soll ja nur das Schema verdeutlichen)

  • hatte mir damals ein live ware 3 gedownloadet
    der installierte automatisch den richtigen treiber mit

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • ich wird mal auf meinen Retro pc*s nachgucken müssen
    auf einen hab ich noch ne live ware rar rumfliegen

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von Maktek (27. März 2013 um 21:35)

  • Zitat von creative

    Sound Blaster (Live! Series) Drivers Update
    Dateigrösse : 5,42 MB Download

    Veröffentlichungsdatum : 2 Mai 00
    This is latest driver update for Sound Blaster Live! Series of audio cards for users running on Windows 95 and 98 only. This release includes: Updated version of Surround Mixer 1.0 and AudioHQ. 1024-voice software MIDI synth for Sound Blaster Live! (Option to select up to 1024 software voices) Improved support for Occ

    Zitat von creative

    Sound Blaster Live! Cyrix Patch
    Dateigrösse : 483,43 KB Download

    Veröffentlichungsdatum : 10 Aug 99
    This upgrade is for users of Cyrix 6X86 Processors only.


    Könnte der sein - reiner drv DL - von HIER

    Gruß
    styvi

  • Jo SB Live! war immer so ne' Sache, Treiber updaten ging immer einwandfrei aber wehe du brauchst einen Nach einer Neuinstallation von/für Windows...

    Ohne Original CD konnste das vergessen und den Treiber den ab XP per Windows-Update bekam den kann man auch in der Pfeife rauchen.

    Ich weiss noch als ich meine 5.1!LS oder was ich da hatte mit dem EMU10K1-Chip jedenfalls, da ging so einiges nicht ohne der Original CD die ich zum Glück noch nachgereicht bekam.

    Problem war nämlich z.B. damals "Die Sims" der Ton war nämlich nur ein mieses knartschen...

    Ich vermute mal, das der "CPU entlastende" EMU10K1 nicht vernünftig angesprochen wird wenn überhaupt, die Karte ist ja dafür ausgelegt, wenn der blöde Windoof-Treiber natürlich auf der CPU herumeiern lässt, kann dabei ja nix vernünftiges bei rauskommen.

    Diese Kx oder so, Drittanbieter den es da auf CB gab, war damals auch totaler Mist, obwohl der angeblich um Längen besser sein sollte als der Original-Treiber.
    Funktioniert hat der zwar, aber ich hatte damals jedenfalls immer ein Echo drin, da konnt ich machen was ich wollte :rolleyes:


    Gruss Dennis_50300

  • Die Frage die sich mir stellt, ist ob diese Treiberupdates, die ich auf der Creativeseite herunterladen kann, eben genau das ist. Ein Update? Sind entsprechend nur 5 MB und keine 63 MB wie bei dem richtigen Treiber.
    Denn bei dem Update, hat er bei mir auch nach der Creative CD verlangt.
    So werde ich dann wohl auf der Creativeseite nicht weiterkommen.
    Und ob es für Win98 noch ein Treiberupdateprogramm gibt, das mir die richtigen Treiber findet?

    Ich bin mir aber sicher für einen anderen Win98 Rechner was passendes gefunden zu haben, aber vielleicht war das auch nur ein alternativer Treiber und nichts Originales. :gadget:

  • Ja MatrixMorpher soweit ich weiss sind das Treiberupdates :rolleyes:

    Das ist der grosse Mist bei Creative, qualität pure aber Software ist ganz übel wenn man nicht die originale CD hat.

    Edit:
    Tante Google spuckt folgendes aus, was mit Glück vielleicht auch funktionieren könnte, also irgendwas davon vielleicht ;)

    http://sound-drivers.org/?squery=CT4870

    http://download.driverguide.com/driver/CT4870/…bs/d119015.html
    ENDEdit


    Gruss Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (28. März 2013 um 17:46)

  • Servus

    Die Frage die sich mir stellt, ist ob diese Treiberupdates, die ich auf der Creativeseite herunterladen kann, eben genau das ist. Ein Update? Sind entsprechend nur 5 MB und keine 63 MB wie bei dem richtigen Treiber.
    ...---...


    Von der Größe her ist das ein richtiger Treiber! Früher hat mindestens ein Treiber auf ne 3,5" HD Diskette (1,38MB) gepasst. Alles was größer ist, ist Ballast (unnütze Zusatzsoftware etc.)
    Wenn der Mist nicht seit Jahren so aufgebläht würde wären Treiberdownloads 2 MB groß und schnell erledigt.

    Ich gebe Dir allerdings Recht, daß die Supportseiten einiger Hersteller fürn A***h sind. Die von CT gehört wegen mangelnder Beschriftung dazu, auch wenn die für alles, was von denen vertickert wurde, min einen Treiber anbieten - man sucht sich nur dusselig :-/

    Auf irgendeinem meiner Rechner habe ich die Treiber für die CT 4870 (habe die glaub auch in vs. Versionen) - muß ich mal schauen ... vielleicht finde ich die über Ostern ...

    Welche Win98 Version hast Du eigentlich laufen? Ich bin von der ersten Win98 ausgegangen, sonst hätt ja nen SE etc. p.p. dabeigestanden ... ;)

    Gruß
    styvi

  • So, ich gebe mal Entwarnung.

    Nachdem ich versucht habe mehrere Creative Treiber/Updates zu installieren, habe ich versucht zwei KX Treiber zu installieren, was ebenfalls nicht funktionierte.
    Also wieder deinstalliert und Windows sucht nach den besten Treibern und.... findet was von Creative.
    LoL jetzt funzt es und ich habe Ton.
    Damit ist mein SLI Voodoo 2 Rechner gerettet. Aber auf der Suche nach dem geeigneten Treiber wollte ich auf meinem Voodoo 3 Rechner schauen und der bootet Win98 nicht. Jetzt habe ich... na endlich... wieder eine neue Baustelle. :spitze:

  • Ich traue mich da nun auch einfach mal dran und ersteige nun eine SB0220 in der Bucht ;)

    Hoffentlich krieg ich's auch hin, der EMU10K1 wäre der letzte Schliff für mein P4+Voodoo5 5500 AGP System :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • das ist ne sb live digital 5.1 dafür hab ich die cd

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • das ist ne sb live digital 5.1 dafür hab ich die cd


    Wär Cool wenn du die irgendwie/irgendwo als Image zur Verfügung stellen könntest die CD.

    Aus Erfahrung von früher, weiss ich nämlich ganz genau das ich damit ohne erstmal ne ' Menge Ärger haben werde die zum laufen zu bewegen.
    XP ist kein Ding, das hat n' eigenen Treiber, den man komischerweise, jedenfalls ich früher immer Manuell im Geräte-Manager installieren musste, auch bei Neuinstallation. Wie ich glaub ich aber schonmal schrieb ist der aber Mist, bei "Die Sims" sowie "Max Payne" bekommste damit nur rauschen/kratschen aus ihr raus ;)

    Die dürften normalerweise aber eigentlich im groben und ganzen treibertechnisch alle gleich funktionieren -> EMU10K1


    Gruss Dennis_50300

  • mach gerade eine iso aus der cd ich muss aber erstmal auf meinen Server einen ftp einrichten ^^
    sooo hab ihn endlich zum laufen bekommen ^^
    zugangsdaten gibt's dann per pn

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

    Einmal editiert, zuletzt von Maktek (3. April 2013 um 15:22)