DirectX 11 soll jetzt das Ende der Fahnenstange sein?

• Diese Nachricht verfolgt mich bei meinen Reisen durch das Netz.

Keine Ahnung ab da jetzt was drahn ist oder nicht.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspu…1&id=1365164136

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

Zitat: V.F

• Naja, das ist eher zweifelhaft.
    Klar, DirectX war nie wirklich schnell (kann es prinzipiell auch nicht sein), aber das ist OpenGL auch nicht, nur eben fehlerfreier und stabiler.
    trotzdem glaube ich nicht, daß man bei Winzigweich so dumm ist, eine Goldgrube aufzugeben.

• Naja und? Momentan ist halt kein Directx12 geplant.
    Die Abstände vergrössern sich halt, genau wie bei der Hardware auch.

Weiß noch jemand wieviel Zeit genau zwischen Directx 8 und 10 lagen?
    Directx9 hat auch lange gehalten und es kann ja auch Directx11.1a,b,c geben.

Ausserdem ist es doch zu begrüssen, dann werden vielleicht OpenGL/OpenCL usw. mehr gepusht.
    Das würde Windows wieder ein Argument abnehmen und Linux weiter stärken.

• Na, ich weiß nicht genau was das für Spiele bedeuten und Hardware, aber was soll den jetzt Linux hier für eine Rolle spielen?

Da ist doch was Spiele angeht, überhaupt nix in der Hinterhand oder habe ich etwas verpasst.

Open GL Spiel, doch nicht für so sein Chaos-Geschichte wie Linux.

Server oder Multimedia PC, sehe ich da ja noch, aber mehr :topmodel: .

In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

• Im Bereich Linuxgaming läuft momentan mehr als in den letzten Jahren. -> Siehe Steam(box), Ouya usw.

Open GL Spiel, doch nicht für so sein Chaos-Geschichte wie Linux.

Ich versteh den Satz nicht... ?(

• Ist auch nicht weiter wichtig, glaube nur nicht, das aus Linux eine dauerhaft sich durchsetzende Spielumgebung werden kann.
    Und das die Programmierer, jetzt wieder auf Open GL Programmierung setzen werden.

• ich glaub so viel neues wird da wirklich nicht kommen.

Was noch Potenzial hätte:
    ne art KI API
    Physik (die dann endlich mal ordentlich auf Radeon und GeForce läuft und auch gute Effekte bietet)
    Raytracing

Wobei mir OpenGL + Open Dynamics Engine oder sowas lieber wäre

Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

• KI API

Währe schon der Hit, obwohl ich gestehen muss, mich zwingt die alte KI,s schon oft in die Knie.

• Oh nein, das würde ja die Göttinnen entwerten, obwohl ohne Win 98 Treiber ^^ .

Aber eventuell sollten wir diese Gerüchte, nicht weiter vertiefen. :whistling:

• OpenGL bietet eine sauberere Basis als DirectX, daß zu allem Übel auch noch, wie Windows eben auch, einer einzigen Firma gehört. Genau dieses Problem gibt es bei Linux eben nicht. Meinen Erfahrungen nach sind die Spiele von Valve auch etwas schneller unter Linux mit OpenGL als unter Windows mit DirectX, zumindest läuft alles geschmeidiger. Ist ja auch kein Wunder, denn Source-Engine => Quake-Engine... Außerdem steht OpenGL Microsofts' DirectX in nichts nach.

Linux wäre sicherlich ne tolle Spieleplattform. Aber naja, was nicht ist, kann ja noch werden ;)

Einziges Manko ist, daß man wirklich gute OpenGL-Treiber braucht. Die bietet meines Erachtens nach nur nVidia an, da diverse Eigenheiten des Systems bereits in die Installation einfließen und man dadurch viele Fehler schon im Keim erstickt. AMDs Treiber ist auch relativ gut und schnell, allerdings ein Horror bei der Installation. Es stehen nirgends Abhängigkeiten geschrieben... Dafür ist aber der freie Treiber "radeon" bzw. "radeonhd" recht ausgereift und brauchbar. Der freie Intel-Treiber ist auch sehr brauchbar.

• Linux hat dank Wine mittlerweile ordentlich zugelegt, sonst hätte Valve auch nicht Steam zum. auf Ubuntu Linux portiert. Daß aber die fehlende DX12 Ankündigung Leute zu OpenGL treibt halte ich für wenig wahrscheinlich. Es gibt einfach keinen Grund dafür, zumindest nicht wenn man schon eine komplette auf Direct3D ausgelegte Entwicklungsumgebung hat.

Bei "neuen Versionen" muß man sich auch immer fragen, was es denn bringt. Nur weil eine 12 draufsteht schreien gleich alle wieder "Fortschritt"? Das ist doch Schwachsinn. Momentan zeichnet sich halt kein wirklich signifikanter Entwicklungssprung ab. Also wozu DX12? Sicher wäre eine Physik-API denkbar (so wie ja auch DirectCompute eingeführt wurde).

Daß aber jetzt massiv auf OpenGL gesetzt würde, halte ich für eine grobe Fehleinschätzung, auch wenn's natürlich prinzipiell eine Erlösung wäre, weil dann die native Portierung auf UNIX (MacOS X lässt grüßen) und Linux viel einfacher wäre, und weil damit auch modernste Engines noch in XP funktionieren würden. ;)

Nur das wird Microsoft wohl leider zu verhindern wissen.

Also ich sehe nichts besonderes in dieser Meldung. Ich denke der nächste DX Release wird eher strategischer als entwicklungstechnisch aufregender Natur. Mit strategisch meine ich "laßt uns die Leute damit zu Win8/9 zwingen", auch wenns sonst nicht wirklich viel bringen sollte.

@KI: Künstliche Intelligenz ist ja weit mehr als die meisten ahnen. Dazu gehören ja auch Dinge wie Wegfindung (sieht man als User besonders gut bei Echtzeitstrategiespielen) und einiges mehr. Ob da eine API sinnvoll wäre weiß ich nicht so Recht. Aber vielleicht könnte es ja etwas vereinfachen, wenn ich fertig maschinell gelernte Daten einfach nur in einem passenden Format in die "Engine" füttern, selbige aber nicht selbst schreiben muß. Nur schafft das halt auch wieder ein gefährliches Abhängigkeitsverhältnis, in das man bei Entwicklung auf Windows wohl nur zu leicht reinrutscht...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (April 6, 2013 at 7:51 PM).

• Physik-API? Gibt es doch. PhysX, laeuft auf CUDA und wird von nVidia gepushed.

Zur KI gehoeren aber nicht nur Pfadfindung. U.A. auch das Verhalten von den Gegnern. Und bei der Pfadfindung muss man gucken, wie gross das Areal ist, auf dem die Gegner sich bewegen. Und ob der Gegner seinen Pfad neu berechnen muss, wenn der Spieler einen Zug macht. Das kann man in Supreme Commander gut sehen. Im schlimmsten fall muss die KI fuer z.B. 32km Spielfeld fuer 500 Objekte berechnen wie und wo man her kann. Das frisst die CPU auf und man muss ueberlegen, wo man tricksen kann um CPU zu sparen.

• Nuja, ich schrieb vielleicht geht es in Zukunft etwas mehr in Richtung OpenGL.
    Das muss man ja nicht gleich überbewerten,
    ich sagte ja nicht das wir in 5Jahren alle kein Directx mehr haben und nur noch OpenGL oder etwas ähnliches nutzen,
    nur das die Portierungen einfacher werden würden.

Also ich bin kein ATi oder Nvidia Fanboy, aber ich finds ziemlich albern wie alle immer auf CUDA kommen.
    Die normalo Gamer-User nutzen es eh nicht und ATi/AMD hat es ja auch - ATiStream oder wie es da heisst.

Sogar BruteForce Passwort-Hacker nutzen eher HD7970er Quadfire.

• Spezifische APIs sind immer ein Problem. Egal ob GPU-Herstellerspezifisch oder OS-spezifisch. Der wahre Weg würde über offene Standards führen müssen. Also EINE API für jeden Verwendungszweck für alle Betriebssysteme und GPU-Hersteller. Aber das ist wohl utopisch? :rolleyes:

Warum alle auf CUDA kommen ist einfach. Weil nVidia kapiert hat, daß man es den Entwicklern möglichst einfach machen muß, Ihre Software mit bestehenden Tools/Sprachen und Entwicklungsumgebungen auf neue HW zu portieren (daher auch die C++ Geschichte, die in Microsoft VisualStudio integriert werde kann).

Und das hat nichts mit Gamern zu tun. Auch haben GPUs schon lange nichts mehr nur mit Gamern zu tun. GPGPU ist eben per Definition größer als das. Sonst gäbe es auch keine HPC GPU Cluster.

Trotzdem brauchen wir für jedes Einsatzgebiet, egal ob GPGPU, GPU-Physik oder GPU-AI eine offene, nicht herstellerspezifische oder OS-spezifische API. Leider werden sich kommerzielle OS Entwickler und ebenso kommerzielle GPU Entwickler dagegen mit Händen und Füßen wehren, es geht schließlich um die Vormachtstellung am Markt, und damit um deren absolutes Überleben... Wer hier weicht, stirbt leider vielleicht. Diesem Risiko will sich wohl keiner aussetzen, daher der Deadlock.

In einer idealen Welt würden alle OpenGL, OpenCL und OpenAL (Audio..) nutzen. Davon könnten wir leider nicht weiter weg sein, als wir's aktuell sind...

1-6000-banner-88x31-jpg

Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

• 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

[//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡! Edit: 2024, finally last year's dry spell is over!

Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

Edited once, last by GrandAdmiralThrawn (April 7, 2013 at 12:26 AM).

• @GAT
    also ich meinte CUDA wird immer als Kaufargument vorangestellt, mMn besonders bei Gamern.
    Und die Physx Games kann man an einer Hand abzählen. Diese Käuferschicht denkt dabei nicht ans Entwickeln.

Aber genau, eine freie API für alles wär schon was feines.
    Vielleicht ergibt sich ja mal was über Plattformen wie Kickstarter.
    In Crowd-Funding Modelle setze ich generell viel Hoffnung,
    aber am besten werden wir es wohl an den ersten "großen" Spieletiteln sehen
    wie sehr sich das Modell bewährt.

Andererseits wage ich zu bezweifeln, dass viele/genug Leute genug Geld für so etwas, wie eine freie API, investieren würden.

• Ach mit Euclideon (Unlimited Detail) gibts dann gar kein DX oder OpenGL mehr :P

(wenns denn auch wahr ist)

PS.: I'll be back

:respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs