System im Furmark und dem einen oder anderen Benchmark instabil...

  • ...mein MainRig (Core2Duo 2,66@3,21Ghz@1,26V) auf P5WDGS2pro mit einer HD6870 (970Mhz Sapphire) produziert im Furmark bei rund 75° Grad Bildfehler. Also eher kein Temperaturproblem. Beende ich Ihn schnell genug crasht das System nicht. Das Netzteil hat eigentlich 400W was meiner Ansicht nach reichen sollte. Zusätzlich Prime um richtig zu stressen, verändert das Verhalten aber nicht großartig.
    Ich habe allerdings die 12V Schiene in Verdacht, da in GPU-Z die Spannung auf 11V (siehe Screenshot) abfällt. Zu niedrig oder? Neukauf Netzteil würde ich gerne vermeiden. An der 12V Schiene hängen weiterhin 7 SCSI Platten mit (5x10k, 2x15k) die glaube ich bei rund 10W each idlen und noch zwei SATA! Auf den 15k ist das System die 10k könnte ich sobald ne Backup HDD da ist, mal abstöpseln. Denkt ihr das reicht?
    In Unigine funktioniert Prime und 100% GPU durch Tesselation für minimum 15min...seltsam oder? Spiele wie Anno1404 und SC2 crashen auch ganz gerne mal...

  • Mein Tipp wär: Miß Mal den Verbrauch an AC mit so einem billigen Steckermeßgerät, wennst die Graka ordentlich unter Last setzt. Deine Bestückung kommt mir schon ein wenig heftig vor fürn 400W PSU...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Guden,

    danke für den Tip. Lebe gerade in Spanien und habe auf sowas keinen Zugriff...Könnte schon gut sein, dass es zuviel ist, Frage ist eher ob die 5x10W von den SCSI reichen würden...

  • was ist das fuer ein Netzteil?

    mit dem Netzteil steigt und sinkt die Stabilität deines Systems.

    ich wuerde ein gutes Cougar verbauen mit 550 W sollte fuer das System eigendlich ideal sein.
    http://geizhals.de/cougar-sx-s550-550w-atx-2-3-a515006.html

    gruss

  • @Bier
    man könnte denken du arbeitest für HEC :rolleyes::D
    Naja die Cougars sind gut, aber auch Seasonic usw. sind gut.

    @Topic
    wenn du richtig Saft ziehen willst kannste mal prime anmachen (custom und haken setzen).
    Und dann Furmark starten. Da hatte ich meistens maximum Stromverbrauch.
    Wenn dein System dann noch schneller abbrennt, weisste ziemlich genau -> Netzteil zu schwach
    oder zu minderwertig. :spitze:

  • Netzteil Marke weiß ich gerade nicht, bin erst morgen wieder vorort. Ist aber kein China Böller wie gesagt 400W und schon active PFC. Ich meine bequiet. Was das Teil noch nicht hat sind diese PCI-e Stromstecker. Deswegen habe ich die mitgelieferten Adapter (die HD6870 will sogar zwei) genutzt. Vom Netzteil kommen meine ich 3 Stränge raus und ich habe die Adapter mit je einem verbunden. Hängt aber auch immer noch die eine oder andere SCSI dran. Oder wäre es clevere mal nichts anderes als die GPU mit beiden Adaptern an einen zu hängen? Werde ich wohl morgen mal ausprobieren müssen...

    @Grind: Wenn ich die Titten deines Avatars sehe, sinkt meine Leseleistung auch immer ab :hre: Das mit Prime ändert sich wie s.o. nicht besonders viel.

  • Wie aus vorherigem Post schon hervorgeht mag ich in silico. Hab mal zum Spaß den PSU Calculator für mein Setup auf der Enermaxseite laufen lassen:
    System Type:
    1 physical CPU
    Motherboard:
    High End - Desktop
    CPU Socket:
    Socket LGA 775
    CPU:
    Intel Core 2 Duo E6750 2660 MHz Conroe
    Overclock:
    3200 MHz, 1.26 V
    CPU Utilization (TDP):
    90% TDP
    RAM:
    4 Sticks DDR2 SDRAM
    Video Card 1:
    AMD Radeon HD 6870
    SCSI HDD 10,000 rpm:
    5 HDDs
    SCSI HDD 15,000 rpm:
    2 HDDs
    Regular SATA:
    1 HDD
    Green SATA:
    1 HDD
    DVD-RW/DVD+RW Drive:
    1 Drive
    Tape Drive:
    1 Drive
    Floppy Drive:
    1 Drive
    PCI SCSI RAID Card:
    Yes
    Fans
    Regular:
    3 Fans 80mm; 1 Fan 140mm;
    Keyboard & Mouse (included):
    Yes
    System Load:
    90 %
    Recommended Minimum PSU Wattage:
    608 Watts
    Leider geben Sie nicht die Einzelverbräuche an...die beQuiet boys würden mir sogar ein 1000W Netzteil andrehen wollen. Ohne die 5 SCSI 10k bin ich bei Enermax bei: Recommended Minimum PSU Wattage:
    464 Watts
    Das sollte doch dann schon hinhauen...wie auch immer die Jungs 5 Platten mit 144 Watt veranschlagen... :topmodel:

    Meiner vorherige GPU war eine HD4830 die anstandslos lief (wieder mit den 5 HDD): Recommended Minimum PSU Wattage:
    562 Watts

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi (20. April 2013 um 11:51) aus folgendem Grund: Formatierung mistig...

  • Diese PSU Rechner geben eigentlich immer recht hohe Werte an meinem Pc wurde 514 Watt empfohlen allerdings hab ich mir iwann so ein Steckdosen Messgerät gekauft, wollte es genau wissen damals vor Oc und ohne SSD waren es ca.360 Watt mit Furmark und Prime also wenn man es genau wissen will kommt man um so ein Messgerät hicht rum.
    PC damals: i5 750 , 2x 4gb Ram, GA P55 UD6, 4 Sata Festplatten, 2 PCI express 1x Karten,6 Lüfter 120 u 140,GTX670.

    Was mich dabei jetzt interessieren würde weil ich sowas noch nie hatte

    wie auch immer die Jungs 5 Platten mit 144 Watt veranschlagen

    brauchen SCSI Platten echt so viel? :respekt:

  • Auf Festplatten stehts ja oft drauf was die sich gönnen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ich hab jetzt zwei relativ moderne Seagate Cheetah 15k.6 SAS eingebaut, die fressen zusammen im Idle 30W extra. Aber die neueren sind halt schon auch sparsamer mittlerweile, ältere Modelle fressen ggf. schon noch mehr.

    Es gibt durchaus Disks, die einzeln 30W Peak fressen... Also habens halt ziemlich Worst Case angenommen bei den 144W, aber möglich ist sowas durchaus. Wobei ich so hohe Werte nur von alten 15000ern kenne, aber wer weiß.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • aehm nur mal so als Anmerkung BeQuiet = Chinaboeller
    nein ich arbeite nicht bei Hec aber die bieten mir bissher den besten Service. Enermax ist auch sehr gut. Ein Seasonic hatte ich mal in der Hand, und ich muss sagen es stank bis zum Himmel.

    580 Watt sind zu viel fuer das System. 550 sollten bei einem guten Hersteller schon reichnen. Aber man kann auch ein 600W nt nehmen mit etwas reserve.

    gruss

  • Kleines Rechenbeispiel:

    HD6870: 250W unter Last
    9x HDD: ca. 50W im Idle
    Macht 300W gesamt auf der 12V-Schiene. D.h. die Schiene muss 25A zur Verfügung stellen. Tut sie das?

    Gute und preiswerte PSUs? Rasturbo ;)

  • OK. Dann 150W...
    Hab ein Review gefunden, wo die die Testmethode erklärt haben und die für mich akzeptabel erscheint.

    Dennoch findet man Reviews die von einem Stromverbrauch von über 200W sprechen...Grafikkarte only!

  • 200w erscheint mir etwas unrealistisch hoch. Aber gut, kann ja sein, hab keine HD6870 nur ähnliche Karten.

    ich weiss auch nicht warum die Review Leute alle unfähig sind einen relativ genauen Einzelverbrauch der Karten zu ermitteln.
    Habe das selbst mal mit einem Testsystem und einigen Grafikkarten getestet, Hauptgrafikkarte war dabei eine PCI.
    Anschließend den Verbrauch der verschiedenen PCIe-Grafikkarten rausgerechnet.

  • aehm nur mal so als Anmerkung BeQuiet = Chinaboeller


    ALLE Netzteile sind "Chinaböller". Es gibt keine Ausnahmen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • da haste recht GAT aber es gibt Netzteile die sehr gerne den Rest des Systems mitnehmen und welche die es lassen.


    ausserdem kann ein und das selbe System mit zwei verschiedenen Netzteilen unterschiedlich viel Strom ziehen. Da sind teilweise ueber 100 Watt drin.

    gruss