Voodoo 2 in aktuellem PC

  • Moin

    Ich habe hier ein System auf AM2/AM3 Basis stehen mit Asus M785-M Pro Mainboard.
    Das Board hat zwei PCI 2.2 Anschlüsse.
    Die unterstützen normalerweise lt. Spezifikation 5V und 3,3V.

    Wo kann ich herausfinden ob ich eine Voodoo2 PCI in diesem Board betreiben kann?

    Betriebssystem ist Windows XP.
    Hauptgrafikkarte ist eine HD5770 mit VGA und DVI out.

    Sofern das ganze technisch funktioniert stellen sich weitere fragen:
    Der Monitor hat nativ FullHD und empfängt dies auch im MOment fehlerfrei über VGA.
    Kann die Voodoo2 auch FullHD "durchschleifen" ?
    Würde die Karte lediglich für Diablo2 einsetzen, das 3dfx Glide unterstützt. Das Spiel ist intern auf 800*600 begrenzt.

    Ist das so machbar?
    Habe mal was mit PCI-Frequenzen gelesen bei Voodoo2, aber da ging es imho nur darum den Takt anzuheben um das Maximum aus den Karten rauszuholen. Das ist bei mir garnicht gewollt bzw. nötig.

  • Wenn die Voodoo2 in den Slot passt müsste sie laufen.
    Beim AMD K7 (Athlon) brauchst nen speziellen Treiber, kann sein das der beim AM3 auch von Nöten ist.

    Das mit dem Durchschleifen is ne gute frage, theoretisch sollte es gehn, is nur die frage wie sehr die Qualität leidet.
    Wenns der Monitor zulässt würd ich die V2 an ein extra Kabel klemmen und die HD5770 direkt mittel DP/ DVI/ HDMI an den Monitor anschließen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ja das ginge tatsächlich.
    Monitor per DVI direkt an die HD und dann VGA über die Voodoo.

    Mir ging es nur darum, ob das technisch möglich ist. Will ungern irgendwie meine Hardware grillen weil sich da Spannungen nicht vertragen oder so.

  • Das is wie beim AGP
    laut Spezifikation is die Nut bei einer anderen Spannung an ner anderen stelle.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Ja läuft auch mit d3d aber erhoffe mir unter glide eine schönere grafik.
    Die Auflösung sieht auf 24" schon grenzwertig aus, da will ic hwenigstens grafisch ein bisschen was aufhübschen.

    Hab damals als UT aktuell war mit ner Rage Fury gezockt und ein Kumpel hatte ne Voodoo. Bei hm sah alles viel besser und schöne aus obwohl mein Rechner + GPU deutlich schneller war

  • bei diablo 2 sind doch nur die Effekte in 3d alles andere war 2d

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Hm habe leider keinen aktuellen Vergleich mehr, aber dachte, dass die Effekte halt mit ner voodoo wesentlich besser aussehen.
    gemessen an der relativ geringen Investition (Basteldrang habe ich sowieso ^^) wäre auch ein kleiner grafischer Vorteil schon ein mögliches ZIel.

  • dann bau die Voodoo ein und teste es


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Sorry, wenn das jetzt blöde Fragen sind, aber irgendwie hab ich da noch keine eindeutigen Antworten gefunden:Einen 64 bit Treiber gibt es glaub nicht für die Voodoos, stimmts?
    Würden die genannten Treiber unter Win XP 32 bit als zweit- System auf meinem MSI X58 Pro Board mit dem i7 920 und der HD 7950 eine V2 (SLI) zum laufen bringen? Wenn, dann wird das XP wohl echt installiert sein müssen, mit VM- Ware wirds den Treiber nicht richtig durchreichen...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • warum denn jetzt Windows 7?

    Betriebssystem ist Windows XP.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Also ich hab auf YouTube jedenfalls durch Tante-Google mal gesehen das jemand eine V2 unter 7 betrieben hat, könnte allerdings ein Fake sein.

    Ich kann bei Gott keinen Treiber finden der auf Vista geschweigedenn für 7 was dabei stehen hat.

    Ich befürchte ja auch fast das so ein Projekt bei mir scheitern würd selbst mit XPx64 :rolleyes:

    Mein Brett hätte 2 PCI's, es fehlt sogesehen nur ein Treiber, dann würd es wohl laufen denke ich mal.


    Gruss Dennis_50300

  • warum denn jetzt Windows 7?

    Hä? Hab eigentlich nix von Windows 7 geschrieben. Ich hab zwar Win7 auf dem Hauptrechner installiert, aber ne VM mit Win XP 32bit am laufen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob eine Voodoo überhaupt auf ner "neuen" Plattform laufen würde. Wenn ja, dann müsste ich XP aber wohl mit dual-boot installieren, in der VM wirds wahrscheinlich nicht funktionieren...

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -