altes Mainboard verkabeln

  • Hi, hab hier ein Siemens Mainboard D1064 und einen PII 233 CPU leider versteh ich manche Anschlüsse nicht bzw hab nie sowas gesehen. Stromversorgung 1 is klar Reset und Ein Aus Taster auch, aber Stromversorgung 2 (8 PIN sieht aus wie ein Stromkabel von einem Floppy nur eben grösser :whistling: ) kenne ich nicht braucht man den überhaupt? Dann wüsste ich noch gern wo man die HDD LED anschliessen muss, leider habe ich nur eine sehr kurze Anleitung gefunden die nicht wirklich hilft. Link zum Board-Layout http://www.eastcomp.de/fsc/d1064.html Danke :thumbup:

  • Jo mal zuerst wegen der Grafik.
    Scheint mir ja hier wie bei meinem alten Siemens/Nixdorf eine Matrox zu sein. Wenn du den Grafik-RAM upgraden möchtest, such bei ebay nach den Modulen, sollten nicht allzuviel kosten. Oder kauf dir eine Grafikkarte mit bestückten Modulen, falls du es soo billiger bekommst.


    Wegen der Stromversorgung, schau dir mal die 2 Links an

    Siemens Nixdorf Stromversorgung

    und schau dir hier mal das eingeringelte an


    lade mal ein Bild von deinem Mobo hoch (in guter Qualität bitte)

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • also Grafikkarte dafür hab ich, deshalb will ich damit eigentlich einen PC aufbauen wegen dem AGP port wäre das erste mit diesem. "in guter Qualität bitte" würd ich gern leider hab ich keine Digicam und mein Handy macht 640x480 Bilder die nicht wirklich gut aussehen :S . Das Board bei dem 2ten Link sieht ihm sehr ähnlich bzw ist es vielleicht sogar.

  • also ein Bild nur vom Mainboard wäre schon sehr hilfreich..

    bzw steht etwas neben den Anschlüssen wie bei den IDE Steckern IDE (falls etwas dasteht)?

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • hi, auf dem ersten Link ist es "C9" auf der Platine steht "PWR2" das wäre mal das wichtigste zu wissen,falls ich dafür ein spezielles Netzteil bräuchte. Bei deinem 2ten Link ist da nämlich ein Kabel angeschlossen (direkt rechts neber den Speicherbänken der Kreis).

  • ich würde einfach mal ein Netzteil anhängen und es probieren, sollte ja nix schief gehen..

    Das Pwr2 sieht mir nach dem Stromstecker für Floppylaufwerke aus (kann mich auch irren^^)


    Soft off power supply, hab hier was dazu gefunden


    steck mal nur den ATX Stromanschluß an, lass sonst alles weg und starte mal so

    :respekt: @ 3Dfx
    3dfx und ATi ownez und Matrox :P

    3dfx Sachen übrig? PN an mich! You wanna get rid of your 3dfx stuff? Write me a PN (private message)!

    AAlchemySX System mit Tyan Serverboard und 2 PIIIs

  • Vielen Dank für die Hilfe aber hab jetzt ein anderes "Problem" oder nicht, hab die Tage ein ein 800Mhz P3 mit Board bekommen das auch so einen alten AGP Port hat. :hre: Werde den 233er PII auch mal zusammenbauen aber hat jetzt Zeit, ging mir ja nur darum das ich die alten AGP Karten testen kann.