Programm mit Datenbank um Clipping auszumerzen ?

  • Ich hab mal was von einem Programm gelesen was für YouTube und Winamp den Klang verbessern soll.

    Irgendwas mit "DX" oder "DFX" ?!???

    Ist das etwa ein Programm mit einer Datenbank ?

    Wäre ja total genial wenn man damit seine CD-Sammlung in Lossless nochmal nachbearbeiten könnte und so dadurch die clippenden CD's fehlende Informationen wieder reinpacken könnte durch leiser machen und fehlende Informationen wieder einfügen :)

    Wenn sowas was kosten soll dann hoffentlich möglichst günstig, für umsonst wäre es natürlich noch besser, aber ich glaub da würden wir kein Licht sehen.


    Gruss Dennis_50300

  • CD's fehlende Informationen

    8| werden CD's jetzt schon zensiert :adsh::D da fehlt ja nix Clipping heisst ja eigentlich nur das das Eingangssignal sehr (bzw zu) hoch ist oder Verstärker am ende und Übersteuert, stimmt schon das manche Remastered CD's sich "schlechter" anhören als das Original! Clipping heisst (oder zumindest hab ich es so verstanden :whistling: ) das es einfach "zu Laut" ist und die Frequenzen nicht mehr wirklich getrennt werden und dadurch halt Lautsprecher gern mal kaputt gehn besonders Hochtöner sind da empfindlich. Was du aber machen kannst ist bei CD's die Lieder Lossless auf Festplatte kopieren und mit so gut wie jedem Programm "Normalisieren" http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Audio%29 lassen.

  • @xt83:

    Ich versuch dir mal zu erklären was ich meine.

    Kennst du "Audacity" ?

    Damit kann man jedenfalls aufnehmen, wenn ich damit nun alte Mufftapes aufnehme und der Pegel zu hoch ist, also alles was über 0db geht, das geht ja dann verloren.
    Fazit fehlende Daten, also leiser machen ist natürlich die eine Sache, die Frage die sich mir stellt, bei zu lauten CD's ist halt dort die fehlenden Daten aus einer Datenbank holen zu können.

    Da wäre natürlich extremst geil, ich sage ja nicht das es bei jeder CD so ist, Tubular Bells II z.B. von Mike Oldfield die ist perfekt gemastert sowas wird wahrscheinlich nicht in einer solchen Datenbank drinstehen.
    Allerdings wäre Adele sowie Lana Del Ray sehr interessant, die letzere "Born To Die" ist so 10 bis 11db zu laut, was da beim Clipping verloren geht kannste dir ja vorstellen.

    Bei solchen schlecht gemasterten CD's kannst die Überhardware haben meinetwegen im Wert von 10 000€, das wird dir absolut nix bringen, es klingt einfach total kacke, weil es nicht die Anlage ist die clippt, sondern schon das gekaufter Material auf der CD.

    Einzige Möglichkeit dem im Vornherein aus dem Wege zu gehen ist Plattenspieler anschaffen und komplett die Musiksammlung auf Vinyl umstellen, da ist es aus technischen Gründen nämlich nicht möglich die zu laut zu kratzen ;)

    Aber wer hat schon soviel Platz und Holz, bei mir aktuell 25 Tage und 3 Stunden Musik mal eben von CD's auf Vinyl umzustellen :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • Ich gebe dir mal ein nettes Beispiel:

    Alte Musik wie "Self Control" von Laura Branigan oder "Girl you know it's True" von Milli Vanilli da kann ich gut und gerne meine Yammi auf "-25db" stellen klingt spitze.

    Sowas wie Black Eyed Peas "Meet Me Halfway" mag ich nicht lauter machen als "-30db", es verzerrt eigentlich schon lange vorher nicht weil mein Setup es nicht packt, sondern weil es schon so "kaputt" auf den CD's drauf ist :(

    Dabei könnte auch das richtig geil klingen, gerade die Stimme von "Fergie" bei "Meet Me Halfway" ist eigentlich schweinegeil und würde man gerne noch weiter aufdrehen wollen :spitze:

    Gruss Dennis_50300

  • Ist es überhaupt noch möglich, neue Musik auf Vinyl zu erstehen?

    Also ich kann jetzt in den Plattenladen meines Vertrauens reingehen und sagen:
    "Ich hätte gerne Born to Die von Lana Del Rey auf Vinyl!"

    Dann wäre das ne Alternative. Zumindestens bei Musik, die mir sehr gut gefällt und der Preis für eine Schallplatte vertretbar ist (er wird wahrscheinlich höher liegen als bei einer CD).
    Mann muss ja nicht gleich seine ganze Sammlung auf Schallplatte umstellen.

    IBM ThinkpadX31 der kleine Pinguin für unterwegs
    2x AMD Opteron 246 (ehm. 244er) 4 GB RAM, Tyan K8W Tiger eine "Troye" Linux Workstation für den Power-User,Debian, 7 3.2.0-4 amd64
    Thinkpad 760ED, Win 3.11 für Unterwegs.
    achja: GA-7IXE4 Sockel A Board, Voodoo 5 5500. Die LAN Schlampe, eines Tages bekommt sie anständiges Zuhause.
    Gigabyte-G5AA, Matrox G450DualHead, AMD K6-2, Terratec EWS64XL (64MB RAM) - Keyboard MIDI Workstation

    Nur ein Klassiker ist'n Klassiker. 3dfx und BMW

  • Es hängt davon ab.. Nicht alle Werke werden noch auf Vinyl released. Geben tuts das aber in gewissen Fällen sehr wohl noch. Ist halt wohl die Frage, ob's dem Label das wert ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ihr müsst einfach nur vernünftige Musik hören und nicht diesen Radio Müll - dann ists auch kein Problem die Mucke auf Vinyl zu kriegen :D :topmodel::spitze:

  • Habt ihr keine gescheiten Radiosender in DE, nur Popschleudern? ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich höre so gut wie garkein Radio :)

    Fernsehen tu ich genauso wenig, ganz selten mal läuft N24, selbst BTN und Köln 50... glotz ich mit dem PC über's Internet :spitze:


    Gruss Dennis_50300

  • Habt ihr keine gescheiten Radiosender in DE, nur Popschleudern? ;)

    Naja... Ö3 ist auch zum Kotzen (KOTZSMILIE FEHLT)
    Wenn ich mal Radio höre, dann eigentlich entwweder France Bleu in Stereo oder Radio Luxemburg.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Habt ihr keine gescheiten Radiosender in DE, nur Popschleudern? ;)

    Naja... Ö3 ist auch zum Kotzen (KOTZSMILIE FEHLT)
    Wenn ich mal Radio höre, dann eigentlich entwweder France Bleu in Stereo oder Radio Luxemburg.


    Kann ich voll unterschreiben. Ö3 und Co. sucken voll hier in Ö. :spitze:
    Deshalb höre ich seit Jahren kaum Radio mehr, sondern nur meine eigenen Songs im Auto usw.

  • Naja... Ö3 ist auch zum Kotzen (KOTZSMILIE FEHLT)


    Na klar, aber davon redet auch keiner! Popschleudern gibts überall. Geht nur darum, landesweit auch Alternativen zu haben, wie z.B. FM4 bei uns. Da findest so ziemlich alles außer Mainstream. ;) Und da sind auch Vinylreleases immer wieder ein Thema. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also ich hab mir damals auf Summerbreeze von Amon Amarth "Twilight of the Thunder God" in Vinyl gegönnt. Kenn mich Audio- technisch zwar nicht aus, aber das klingt schon irgendwie anders wie auf CD. Leider hat mein Chef seinen guten alten Plattenspieler entsorgt... auf dem billig- Teil das ich hab klingts irgendwie total sch...e.
    Ist denn das angesprochene "Clipping" auf einer Schallplatte dann überhaupt nicht mehr möglich, sprich, müssen die Songs irgendwie extra aufgenommen werden? Oder werden die CD- Aufnahmen dann nur so hingebogen, dass es auf einer Schallplatte platz hat? ?(
    Kenn mich da wie gesagt nicht wirklich aus^^

    - hier könnte Ihre Signatur stehen -

  • @Wuuki:

    schau dich mal im Wikipedia um und oder per Tante Google nach "Loadness War", es ist bei der Vinyl/Plattenspieler einfach technisch nicht möglich die so zu "professionell" zu "zer"-mastern.

    Sowas könnte man soweit ich das verstehe garnicht auf einer Vinyl draufbringen, da man sowas garnicht kratzen könnte, beim Digitalschrott-CD ist da leider einiges möglich was man lieber nicht zur Verfügung hätte.

    Ich muss allerdings sagen, ich hab heute meine "Californication" bekomen von den Red Hot Chili Peppers, die ist 13 db zu laut, laut Winamp's Wiedergabelautstärkeberechnung, im Vergleich dazu sind fast alle neueren CD's die ich hab schon wieder ein Segen.
    Was aber nicht heisst das da nicht noch mehr drinstecken könnte bei den neueren CD's.

    Ich musste das Album einfach haben, obwohl ich wusste das es quasi Schrott ist als CD, aber Otherside und Californication sind einfach echt richtig tolle Teile.


    Gruss Dennis_50300