HDD Geschwindichkeit

  • meine mom hat ne alte platte als system platte die nur 60mb/s hat
    die 2 te platte hat 90mb/s
    Spürt man den Unterschied zwischen einer 60mb/s Festplatte und die 90mb/s ???

    8K3A+ Athlon XP 3000+ Barton
    2x Seagate Barracuda im Raid 0
    512 MB DDR 1 400 Ram
    Voodoo 5 5500
    SB Audigy 2 Zs Platinum

  • Ich denke mal das davon abhängig ist was damit gemacht wird, wenn der Pc als bessere Schreibmaschine benutzt wird bin ich mir fast sicher das es kein Unterschied macht.Bei meinem Wechsel damals von einer normalen Festplatte zu einer SSD hab ich eigentlich nur festgestellt das Windows deutlich schneller lädt. Aber bei 60Mb zu 90Mb denke ich das der Vorteil nur messbar bleibt auch bei Games.

  • Kommt ganz darauf an was man tun möchte.

    Im normalen Betrieb außer beim hochfahren sollte man es kaum merken. Wenn du aber große Mengen Daten kopierst, dann merkst du das sehr stark.

    all I can do is be me, whoever that is. -Bob Dylan

    Römer sind keine Bieber!

  • Ich würde die HDD als System-Platte nehmen, mit den niedrigeren Zugriffszeiten.
    Transferraten merkt man eher weniger.

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich würd Backup machen und denn probieren geht über studieren ;)

    Grundsätzlich gilt jedenfalls die schnellere Platte gehört als Systemlaufwerk, "schnellere" defininiert sich aber nunmal nicht nur mit Durchsatz sondern wie auch schon geschrieben wurde mit Reaktionszeit.
    Letztere wirst du denke ich eher bemerken beim Hochfahren ganz besonders sogar.

    Gruss Dennis_50300

  • Kommt aber auch noch drauf an wo hoch die Zugriffszeit ist. Da könnte es schon sein, sofern die 60mb/s Platte eine 7200er is und die 90er ne 5400er, dass die 60er schneller is.

    -= Under Construction =-