Die schnellsten (nicht SSD!) Festplatten PATA/SATA/SCSI/SAS

  • Hi Leute,

    was sind so die schnellsten Festplatten?
    Wäre evtl. mal interessant zu erfahren.
    Evtl. für (Retro)-Rechnerbauer hier im Forum könnter der Thread interessant sein.

    Vor allem die PATA Modelle würden mich mal interessieren. Hier gabs glaub ich doch keine Raptoren.

    Bei den SATA-Laufwerken sollten es die Raptoren sein. :spitze:
    Mit SAS und SCSI habe ich eher keine Erfahrungen.

    mfg Dunge


    Liste der schnellsten mechanischen Festplatten:
    -Stand: 04.07.2013-

    Gerne dürfen Posts abgegeben werden, um die Liste zu erweitern oder zu verbessern.


    IDE/P-ATA - 2.5 Zoll
    --------------------
    Hitachi HTS721010G9AT00 - 100GB (7.2k)

    WD Scorpio Blue WD3200BEVE - 320GB (5.4k)

    IDE/P-ATA - 3.5 Zoll
    --------------------
    Neu WD Caviar SE WD3200JB - 320GB (7.2k)
    WD Caviar WD1200JB/WD1200BB - 120GB (7.2k)
    Maxtor DiamondMax Plus D740X - 80 GB (7.2k)

    SCSI/SCA - 3.5 Zoll
    -------------------
    Seagate Cheetah 15k6 Serie (?)

    SAS - 2.5 Zoll
    --------------
    Toshiba Enterprise MK3001GRRB - 300GB (15k)
    HDTune Screen

    SAS - 3.5 Zoll
    --------------
    Seagate Cheetah 15k7 Serie (?)

    SATA - 2.5 Zoll
    ---------------
    (höhe bis 9.5mm) WD Scorpio Black WD7500BPKT - 750GB (7.2k)
    (höhe über 9.5mm) WD Velociraptor WD1000DHTZ (im 3.5zoll Rahmen)
    WD6000BLHX (ohne 3.5zoll Ramen)

    SATA - 3.5 Zoll
    ---------------
    WD Velociraptor WD1000DHTZ - 1000GB (10k)

    5 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (10. September 2013 um 23:48)

  • SATA passt auf jeden Fall, die Raptor is schon echt verdammt schnell.
    Die kleine Toshiba kenne ich noch gar nich, ich dachte in 2,5" gibts nur bis 10k 8o
    Benches wären mal interessant, würd mich interessieren ob sich im Vergleich zu meiner 15k.7 Cheetah noch viel getan hat. Die macht lt. ATTO knapp über 200MB R/W fast über alle Testdateigrößen hinweg :hre: Zugriffszeit weiss ich grad nich, aber ich mein sowas bei 5.2.

    Bei IDE isses schwer. Die späten Platten hatten zwar recht hohe Datenübertragungsraten (sowas wie die WD5000AAKB), aber als Systemplatte fühlten sich trotzdem zum Beispiel die alten schwarzen WD Caviars besser an, die "Neuauflage" der JB Serie. Die erste hatte noch n silbernes Gehäuse, die zweite Serie n schwarzes. Bezeichnet wurden die gleich. Die alten waren aber auch top Platten :)
    Im IDE Bereich würd ich aber auch sicher nichts anderes als WD empfehlen, die waren einfach die besten und UNTÖTBAR. Bei den neuen WD Platten bin ich durchaus etwas skeptischer, aber is wird ja eh alles immer billiger produziert :rolleyes:

  • Das ist mir auch schon aufgefallen.
    Hatte in letzter Zeit viele alte Büro PCs zum verschrotten bekommen,
    oft waren alte WD 20GB IDE, WD 40GB IDE und WD 80GB IDE und die
    waren alle noch Top in Ordnung (jedenfalls die SMART Werte).

    So und die schnellste SCSI und SCA Platten???

  • Hmm ich weiss garnich obs die 15k.7 Cheetahs noch für SCSI gab, bei den 15k.6 bin ich mir fast sicher. Die wären dann schonmal Kandidaten.
    Ich hab aber auch ne ziemlich "neue" Fujitsu SCSI Platte hier, die marschiert auch wie Teufel :spitze: Die hab ich in meinem Voodoo5 6000 System stecken. Modell weiss ich aber grad nicht und hab auch grad keine Lust die da rauszunehmen :topmodel:

  • Bin bei den PATA Platten bei den WD800JS Platten hängen geblieben.
    Die scheinen eine recht ordentliche Performance zu haben.
    Aber wollte einfach nachfragen, obs noch schnellere gibt.
    Stimmt, die neueren von WD gibts sogar bis 250GByte oder gar die 500er.

    Bah, in Ebay habens ja nen Schlag, was die für die 80iger verlangen :topmodel:


    edit:

    Würde aber gerne im ersten Post die schnellsten Platten reineditieren.
    Vielleicht ist so ne Liste sinnvoll? :)

  • Also zwecks SATA würde ich mal sagen durch die Bank sind Seagate Momentus XT durch die Bank die besten Platten.

    Direkt eine PATA b.z.w. IDE würde ich nicht unbedingt mehr kaufen, eher hinter eine Momentus XT nen' Manhatten SATAzuIDE Adapter/Konverter klemmen.

    Mehr Performance wirst du durch die Bank für alle möglichen Einsatzzwecke kaum bekommen können.


    Gruss Dennis_50300

  • @Dungeon
    Ja warum nicht. Würde mich interessieren, ausserdem gibt es sowas bisher nicht.

    Also an der Velociraptor für SATA gibt es schonmal nichts zu rütteln.
    Auch die SAS ist realtiv sicher. Nur SCSI / SCAs und IDE müssten wir uns jetzt noch einigen.
    Oder eine Top 5 machen...

  • Cheetah 15k.6 auf 68p LVD SCSI und auch auf SCA würde ich sagen, speedmäßig sollten alle Größen recht identisch sein, weils gleich dichte Platter haben von 74GB bis 300GB (die Disks gibts jeweils für beide Anschlüsse).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Also wenn wir eine Liste zusammenbekommen, trage ich diese gerne in den ersten Post ein.

    Bei SAS/SCSI Laufwerken muss ich mich auf Eure Erfahrungen oder Tests stützen, weil ich da eher nicht so der Kenner bin.

    Und wie schreiben wir die Liste am besten?

    Hmm stimmt, IDE ist schon ein echter Brocken. Da wirds schwer, nen Gewinner zu ziehen.
    Und ich dachte, es hätte die ersten Raptoren nicht nur mit SATA Anschluss gegeben. Habs aber gleich mal gegengecheckt. Stimmt natürlich nicht.
    Also wohl eher WD800JS oder die 500er.
    Hat da jemand Benches?

    Gruß Dunge


    edit:

    Habe heute eine 160er Blue ersteigert:

    Hab mir was schönes gekauft/geklaut/schenken lassen^^ (ehem. "Hab mir was bei eBay ersteigert ^^")


    Diese lasse ich demnächst gegen eine meiner WD800JB antreten.

    Bin gespannt, ob die neuere, oder die ältere Platte die schnellere ist. Auch die Zugriffszeiten werden wohl interessant werden. :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (2. Juni 2013 um 10:01)

  • Seid ihr Euch mit der 15k.6 und Oldschool-SCSI sicher? Ich find die in der Bucht nur als FibreChannel...die k5 gibts öfter mal als SCA.

    Ich weiß nicht genau wo wir es hier mal hatten, aber hier zum Stromverbrauch der k5 Cheetah: http://www.storagereview.com/seagate_cheetah_15k5

    Werde in den nächsten Wochen mal versuchen mir zwei k5 300Gb zusammenzugaunern...bin aber zahlungsunwillig was die teilweise so wollen ist unglaublich!

  • Seid ihr Euch mit der 15k.6 und Oldschool-SCSI sicher?


    Das war ein Fehler meinerseits. Habe die Datenblätter geprüft, und es scheint, als wäre die 15k.5 die letzte für paralleles SCSI.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nach ein bisschen rumforschen habe ich einige Ergänzungen:

    Die schnellste 2,5zoll IDE Platte sollte die hier sein:
    HTS721010G9AT00

    und 2,5zoll SATA wieder eine Velociraptor...

    Native IDE weiss keiner so genau, man liest aber öfter von den 120GB Western Digital usw.
    das wären die im ganz schwarzen Gehäuse...

    hier ist was von
    http://www.storagereview.com/western_digital_caviar_wd1200bb

    und das hier:
    http://techreport.com/review/4886/ata-hard-drives-compared/7

    Da kommt die IBM Deskstar 60GXP und die Maxtor D740X etwas besser weg.
    Im zweiten Link ist die Barracuda und die WD1200JB ganz gut
    (drauf achten da ist SATA und PATA gemischt, müssten auch vom ATA-133 her recht späte, also schnelle Platten sein).

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (1. Juli 2013 um 13:30)

  • Welche jetzt? die 2,5?


    Es sind nur meine Vorschläge.

    Mach doch einfach einen anderen Vorschlag für eine Platte die schneller ist/sein könnte.
    ich habe auch nach 1 Stunde Internetrechere keinen
    eindeutigen Gewinner ausmachen können.

  • hier sind die beiden Platten im HDTune:
    http://www.thinkpads.com/forum/viewtopic.php?f=45&t=96570

    Also die Hitachi find ich da etwas schneller, die WD hat halt höhere Transfergeschwindigkeiten
    (bei größeren Plattern ja nicht unüblich).

    Auch cool: der Typ von dem die Screens sind, denkt mehr Access Time ist gut :)

    @Dungeon
    fang doch schonmal an eine Liste für die Platten im ersten Post zu machen.
    Wenn jemand eine schnellere Platte hat oder vorschlägt, können wir es ggf.
    ausbenchen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (2. Juli 2013 um 20:57)

  • Festplatten liegen ja oft nah beieinander, können da ja immer bis zu 5 Platten ohne richtige Reihenfolge auflisten, etwa so:

    Ich bitte um Ergänzungen und ggf. Korrekturen!


    IDE/P-ATA - 2.5 Zoll
    --------------------

    Hitachi HTS721010G9AT00 - 100GB (7.2k)
    HDTune Screen

    WD Scorpio Blue WD3200BEVE - 320GB (5.4k)
    HDTune Screen

    IDE/P-ATA - 3.5 Zoll
    --------------------

    WD Caviar WD1200JB/WD1200BB - 120GB (7.2k)
    Maxtor DiamondMax Plus D740X - 80 GB (7.2k)

    SCSI/SCA - 3.5 Zoll
    -------------------

    Seagate Cheetah 15k6 Serie (?)

    SAS - 2.5 Zoll
    --------------

    Toshiba Enterprise MK3001GRRB - 300GB (15k)
    HDTune Screen

    SAS - 3.5 Zoll
    --------------

    Seagate Cheetah 15k7 Serie (?)

    SATA - 2.5 Zoll
    ---------------

    (höhe bis 9.5mm) WD Scorpio Black WD7500BPKT - 750GB (7.2k)
    (höhe über 9.5mm) WD Velociraptor WD1000DHTZ (im 3.5zoll Rahmen)
    WD6000BLHX (ohne 3.5zoll Ramen)

    SATA - 3.5 Zoll
    ---------------

    WD Velociraptor WD1000DHTZ - 1000GB (10k)

    5 Mal editiert, zuletzt von Grindhavoc (3. Juli 2013 um 18:24)