Intel ORB 840 Diskussionsthread

  • @Embryo: Naja bei 1,50€ haben wir uns beide nicht sonderlich lang gemacht ;)

    @Grind: Naja ich hab seit Jahren alles und viel mehr als man braucht zusammen. Der Einzige verdammte Lucker, der das OR840 jemals zum rennen brachte war Kalimero im Tualatin Forum. Und der hatte halt einen DL, der wirklich selten war. Vielleicht komm ich der Sache ja auf den Grund, Kalimero selber wusste es damals auch nicht und war auch seltenst mal wirklich im Forum! Aber ich, und viel mehr auch GAT, haben uns mehr als ausreichend mit dem OR840 herumgeärgert, dass ich sicherlich keine Euphorie für dieses Projekt versprühen werde...Noch dazu habe ich ein Intel und kein IBM Board...

  • Das ist ja die Scheiße, das verdammte Intel BIOS... Mein OR840 liegt ja aktuell ungenutzt rum.

    Generell: Niemand sollte ein OR840 haben wollen! Drecksbrett, elendes, lol.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hmm nach damaliger Analyse der Kalimero Sache blieb bei mir hängen, dass entweder Bios und/oder eben der Slotket kausativ sind. Single-King ging bei mir ja...deswegen hoffe ich auf Adaptersache!

  • Bei mir geht Single Tualatin oder Tualatin+Coppermine in SMP oder sogar Tualatin+Deschutes und Tualatin+Klamath (!!) in SMP. Nur Tualatin+Tualatin nicht.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Man kann die Microcodes nachpatchen. Beim Intel kannst gepflegt sterben gehen damit, die µCodes sind durch undokumentierte Prüfsummen geschützt, wie auch der gesamte CPU-Identifikationsblock und das komplette BIOS. Mehr weiß ich aber auch schon nicht, außer daß die Vermutung aufgetaucht ist, es könnte sich (aus Platzgründen) um CRC4 Prüfsummen handeln. Leider ist CRC4 so klein, daß die Checksummen unidentifizierbar sind, weil z.B. die CRC4 Prüfsumme eines µCode Blocks 100 Mal im BIOS auftaucht, weil CRC4 einfach nicht unique genug ist... Wenn CRC4 eines Blocks z.B. "0F4A" ist, najo.. pfh.

    Beim IBM BIOS gehst einfach her und ersetzt einen alten, nicht mehr benötigten µCode Block durch den µCode der zu betreibenden Tualatin CPU und rennt! Wobei, war's ein IBM beim Kalimero, ich bildete mir ein es warn anderer OEM... kann mich aber täuschen.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • It is extremely hard (the discussion has been ongoing for years) for SMP. Single (or SMP with Tualatin+CuMine or Tualatin+Deschutes or Tualatin+Klamath) is easy.

    Supposedly, Tua SMP requires Tualatin µcodes flashed into the BIOS, which is e.g. possible for the IBM BIOS version, but not for the Intel original with Intel "mouse" BIOS. Plus, it needs very specific modified adapters, like a special version of the ASUS S370DL or some LinLins.

    So, is it easy?

    Well.. HELL, NO! It ain't.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • GAT, Tobi + I were talking about it.
    Not an easy task, you need to inject the CPU microcodes into the OR840 Bios, but you need an IBM OR840 Bios.

    EDIT:
    :bonk: GAT war wieder ne minute schneller... get a life :DxD:topmodel:

  • For me the bios µCodes need to be excluded from that, because a single King (PIII-S 1400) is running even in SMP with other CPUs. (NON Slotket CPU´s)

    So i think (and Leias only hope) that it is some wiring problem to recognize SMP properly especially on that kind of board. I really rarely encountered PIII-boards that where rejecting to boot because of missing µCodes.

    Let´s hope that i am right..someone still got the pic with the three different S370DL where only one was correctly working on OR840?

  • Eine solche modifizierte CPU habe ich auch mal im Einsatz gehabt. Funktioniert eigentlich problemlos. Mein war allerdings aus den USA.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die machen auch nichts anderes als was man ansonsten (ohne Powerleap oder LinLin) zuhause auch selbst gemacht hätte, nur die Arbeit wird einem halt abgenommen. Der Mod schaut ok aus. Ist sogar etwas ausgefeilter als mein alter, weil er die AGTL+ Busspannung modifiziert anstatt die CPU mit dem üblichen Trick einfach mit der höheren, alten GTL Spannung laufen zu lassen. Wenn ich das nicht falsch sehe (kann natürlich sein).

    Mich wunderts nur warum er die Fixierung der Kernspannung weggelassen hat. So kanns passieren, daß die CPU unkontrolliert überspannt wird, wenn das Ziel-Mainboard die z.B. 1.45V nicht kapiert. Oder überseh ich was?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • @Bios: Nein hat er nie gepostet bin den Thread gestern nochmal durchgegangen!

    @ModKing: Wo bleibt denn da der Spaß? ;) Für das Geld bekommste mittlerweile 3-4 Kings und kannst den Besten ausclocken! Den Mod selber verstehen und durchführen ist einfacher als Sudoku...