Logitech G500s Kaufwarnung - Inputlag - Fehler behoben!!!

  • Servus Leute!

    Habe gestern die G500s bekommen und erschreckend festgestellt, dass sie einen fühlbaren Inputlag besitzt.
    Laut Logitechforum ist der Fehler bekannt. Ein Firmwareupdate wird erscheinen.

    Link

    Schade, dass solch ein Fehler noch durch die Endkontrolle kommt.

    Daher: Wer sich auch eine G500s kaufen will, sollte lieber noch warten, bis das entsprechende FW-Update herauskommt.

    Angeblich soll auch die G700s davon betroffen sein, sobald sie via USB-Kabel angschlossen wird.


    Bis dahin nutze ich wieder meine "alte" MX518 refresh, welche makellos arbeitet.

    Schad, dass eine teure 60Euro Maus nun ungenutzt herumliegt.

    mfg Dunge

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Juli 2013 um 15:39)

  • Geil. Jetzt gibts ned nur Displayscaler, die Inputlag verursachen, sondern Mäuse auch schon? :topmodel:

    Schlimm, sowas. Hab hier auf der Arbeit noch eine alte MX500 in der Hand..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Mir graut's auch schon vor dem Tag, an dem meine G5 mal kaputt gehen sollte.... Wenn ich die heutigen Mäuse so sehe ... :whistling:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also haptisch ist sie super! Sie fühlt sich deutlich wertiger als die schon hochwertige MX518 an. Die angerauhte Seite vermittelt ein Gefühl der Griffigkeit und bietet es auch.
    Mit Gewichten habe ich mich nie befasst. Für mich ists aber mit wenig besser. Habe 3x1,7gr drin.
    Aber auch ohne käme ich zurecht.
    Die Tasten sind alle gut erreichbar. Vor allem ist die nervige Taste oberhalb des Mausrades, welche ich nur schlecht erreichen konnte, um die Empfindlichkeit einzustellen, endlich in eine bessere Position gerückt.
    Ich hoffe aber dennoch sehr, dass ein künftiges FW-Update die Lag Probleme lösen wird, da ich sie ansonsten wieder zurück senden werde.

  • Tastaturen ohne Esc taste?

    [Blockierte Grafik: http://img.flamingeeks.com/2011/08/there_is_no_escape.jpg]


    :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich bin schon gespannt, wann das Update kommt und ob es wirkt.
    Wenns denn klappt, wäre die G500s eine tolle Maus!
    Habe sie mittlerweile wieder angeschlossen. Wenn ich ein Blatt Papier aufs Mauspad lege, hält sich der Lag in Grenzen.

    Im Logitechforum wird vermutet, dass dieser im Zusammenhang mit dem HID Treiber von Windows ist und ein FW Update dies beheben soll.

    Ich bin gespannt. :)

  • Ich würd die alten MX Mäuse behalten bis sie hinüber sind.
    Meine MX500 musste leider auch vor kurzem - nach gut 10 Jahren Betriebszeit - durch eine G400 ersetzt werden.
    An und für sich eine vernünftige Substitution, leider klapperte aber schon noch ein paar Tagen das Mausrad - dieser geb ich keine 10 Jahre Lebenszeit. :rolleyes:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Logitech M-S35 die einzig wahre Maus da koennt ihr sagen was ihr wollt sie hat:

    -Keine Inputlags
    -extra Gewichte koennen hinten in den Mausbody gelegt werden.
    -3 Hochgeschwindigkeits Tasten mit Fingerfuehrung
    -Verschiedene Kugelsorten je nach Geschmack.
    -Schnelle 2 Schrauben Wartungsmeoglichkeit
    -Optimierte Handauflage ohne Einengung gewisser Finger
    -Sofortige UEbermittlung des Signales ohne Inputlags oder Softwareprobleme
    -Treiber fuer Saemtliche MS Betriebssysteme sowie vollkommenen Unix/Linuxsupport
    -Hochgeschwindigkeits P/S2 Anschluss
    -Robust auch fuer Holzfaeller geeignet
    -Vandalismus sicher
    -Ohne verschluckbare Kleinteile wie Gewichte
    -Hoher PVC Anteil
    -Farblich abgestimmt zum Model M
    -4D Scrolltaste
    -2finger Ring Kugeltauschsystem
    -Rechts und Links haender geeignet
    -Ultra Light Gleitpads vorne und hinten optimieren ihre Geschwindigkeit
    -Geschwindigkeitseinstellung ueber Software


    :spitze:

    gruss

  • Zitat

    -extra Gewichte koennen hinten in den Mausbody gelegt werden.

    Zitat

    -Ohne verschluckbare Kleinteile wie Gewichte

    Ähem? :topmodel::respekt:
    Und wer verdammt nochmal frisst Mausteile!?!?!

    Zitat

    -Verschiedene Kugelsorten je nach Geschmack.

    Würde ich noch einmal eine Kugelmaus nutzen, müsste ich kotzen. :P


    Du siehst Bier, Meinungen gehen auseinander und ich hab meine. ;)

  • Alte Tastaturen sind oft verdammt nice, alte Mäuse sind aber einfach nur beschissen. Da hilft nichts, das ist einfach erbärmlich was Sensorpräzision angeht, gerade auf großen Schirmen mit hoher dpi.

    @Dunge: Ewig wirst ja mit dem Zurückschicken nicht warten können, und die Firmware kann ja noch Monate brauchen. Wie machst das jetzt?

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Laut Logitech:

    "We were able to replicate the issue in our labs, and it can be fixed through a firmware download which we expect to have available within the next 3 weeks."

    Ansonsten gilt:

    Tritt ein Mangel innerhalb von 6 Monaten nach dem Kauf auf, muss der Händler nach dem Gewährleistungsrecht die Ware umtauschen oder reparieren.


    Ich hoffe, aber, dass es bald ein FW-Update gibt, denn haptisch liegt mir die G500s sogar besser als die ohnehin schon sehr komfortable MX518 (Refresh) und daher werde ich so lange wie möglich warten.

  • Ah, also probierst Gewährleistung. Na da bin ich aber gespannt ob das akzeptiert wird als Grund. Außer du hast bei Amazon oder so bestellt, denen is das in der Regel eh alles wurscht...

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nja, probieren kann mans mal.
    Wobei das eben die letzte Option wäre.
    Was noch ginge, wäre die die Maus zurück zu senden und die G700s zu holen.
    Hat den selben Sensor, aber kostet dafür 100 Ocken, was mir für eine Maus, aber schon zu viel wäre.
    Dafür hat sie, über Funk angebunden, keinen Inputlag. (Via Kabel laut Logitechforum ist er auch bei dieser vorhanden)

    Habe den Logitech Support schon kontaktet bzgl des Problems und hoffe, dass bald ein FW-Update kommt.


    In diesem Video gibts einen Vergleich der G500 zur "s" Version. Da sieht man den Lag recht "schön".
    Finde aber, dass der Lag im Video viel dramatischer ist.
    Ich spüre den Lag zwar auch, aber kann mittlerweile akzeptabel mit der Maus arbeiten. (Wahrscheinlich leistet mein Gehirn schon die totale Ausgleichsarbeit :D )

    http://www.youtube.com/all_comments?v=78-2qoeRjqM

    Die Kommentare sind auch recht hilfreich und ein Link zum Logitechforum ist auch dort zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (5. Juli 2013 um 08:42)

  • Ich würd beides irgendwann auf den Boden werfen und solange drauftrampeln, bis nichts mehr da ist außer Trümmer? Dann steh ich auf, steig ins Auto, fahr in den Media rüber und hol mir eine Maus, die mich nicht komplett zur Weißglut treibt? ;)

    Meine Katze frisst übrigens keine Mauskomponenten. Sie würd's maximal verschleppen auf Nimmerwiedersehen, aber das war's dann auch. Die frisst lieber Fliegen. ;) Ein durchwegs nicht unpraktischer Umstand übrigens.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hihi, wär auch ne Möglichkeit, aber bevor ich mich in ein Destruction Derby stürze, will ich doch noch das FW-Update abwarten.

    Ich habe vorhin meine Systemplatte geklont und die Maus vom Acronis Loader zeigte 0,0 Lags.
    Also liegts schon mal nicht an der Maus, sondern wie Logitech sagt, an der Firmware.

    Von daher warte ich einfach ab.

    Ich wage auch zu behaupten, dass Ottonormaluser den Lag kaum bemerkt.
    Hier im Forum aber traue ich es den meisten zu, den Lag zu bemerken.