Hi, ich hätte mal ein paar Fragen die schnellste Umgebung wäre ein System mit einem Athlon xp (462) oder? Die Agp 4x Boards (ohne Kerbe im AGP Slot) sollten ja abwärtskompatibel sein oder muss ich da auf mehr achten? Dann wollte ich wissen ob es möglich ist die Karte in einem Cube, Desktop oder HTPC Gehäuse (halt so platzsparend wie möglich) zu betreiben meistens schaut es da ja auch mit Lüfterplätzen schlecht aus kann das problematisch sein/werden ? Hat da jemand eine Empfehlung ? Danke
Pc mit Voodoo 5 5500
-
-
Hi,
für die Voodookarten mit AGP sollte der Sockel A mit Via´s KT333 das Optimum darstellen (lassen wir die exotischen Varianten mal außen vor). Die AGP-Universal Schnittstelle ist in der Regel abwärtskompatibel (die Revision CF des KT333 stellt hier die Ausnahme dar).
Der kleinste Platinenformfaktor beim Sockel A ist Micro-ATX, diesen könntest du auch in einem Cube verwenden. Allerdings besitzen diese Platinen meist einen geringeren Funktionsumfang, ob dich das stört musst du selber wissen. Desweiteren ist es möglich die GraKa über eine AGP-Raisercard parallel zum Mainbord zu verlegen um so an Höhe zu sparen (Casemodding). Den flachsten Kühler müsste irgend ein Zahlman darstellen.
Die fehlenden Lüfteranschlüsse kannst du über Y-Kabel, Adapter oder eine Lüftersteuerung bereitstellen.Gruß
ZenTao -
Am schnellsten ist ein krankhaft übertakteter Athlon XP mit Barton-Kern aufm KT333er Brett, aber bitte kein Schrottboard von EPoX (ich hasse diese Dinger mit ihren billigsten Bauteilen drauf). Ich würde da etwas besseres nehmen, z.B. nen ASUS oder nen Gigbyte. Letztenendes ists aber deine Entscheidung.
Die blaue Alternative ist entweder ein ABit SA7 oder ein ASROCK GE-Pro M2. Letzteres unterstützt zwar kein HT, aber den Prescott 2,8 GHz.
Das GE-Pro M2 ist im µATX-Faktor. Es ist auch dem Athlon XP ziemlich ebenbürtig. -
Am besten ist immer noch der Athlon XP 2800+ M übertaktbar, die wurden selektiert, um mit weniger Kernspannung trotzdem noch die Taktraten zu erreichen. Alternativ geht natürlich auch ein 3000+. Da ist in der Regel auch noch Luft nach oben, ohne großartig an der Spannungsschraube zu drehen. Die 3200+ laufen leider nur auf recht wenigen Boards, bzw werden nur auf wenigen richtig erkannt.
Mit dem MSI KT3 Ultra2 hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist farblich auch mal was anderes
Wenn du nicht gerade eine Göttin laufen lassen willst, dann rate ich dir von dem Epox- Boards auch ab... da liest man einfach zu viel von aufgeblähten Kondensatoren als dass es ne dauerhafte Alternative wäre... -
Ich konnte keine Mobile XP auf dem KT3 Ultra und Ultra2 zum laufen bringen
Wie hast du die gestartet ?Ich empfehle das EPOx 8K5A2
plus eine XP-M 2600 - da bist du auf die sicherste Seite.
-
Sicher, dass der XP-M 2800+ am besten geht?
Meines Wissens nach geht der XP-M 2600+ am besten...
-
Hab mir z.B. erst vorgestern meinen V5 PC zusammengestellt. Der Klassiker halt.
Bestehend aus:
Athlon XP-M 2600+
Epox EP-8K5A3+
2x 256MB PC3200 CL2 Ram
V5 5500 AGP
Zalman CNPS 7000B-CU -
Hehe
Bis auf den Ram betreibe ich exakt die gleiche Kombo
-
Wir wissen halt was gut ist.
-
Hi, also Pc ist soweit fertig
:
Cpu: Athlon xp 2400+
Mainboard: Abit kr7a-raid
RAM: 512MB CL2 Corsair
HDD: 80Gb Seagate IDE
USB 2.0 Controller
Sound: SB Live
Grafik: V5 5500
Alles läuft mit standardwerten getestet habe ich bisher 3D mark 2001 SE hier im Forum hab ich Ergebinsse von 15xx bis über 3000 gefunden bei mir gab es 1605 Punkte passt das bei dem Pc oder sollten das mehr sein? Ach ja Treiber war dieser 3dfx Voodoo4/5 V1.04.00. -
Teste mal mit 3dMark 2000. Da sollten rund 5500 bis 6000 Punkte drin sein.
-
Werde ich morgen mal testen hab eben mal den 2001er mit der V4 4500 durchlaufen lassen gab 1860 Punkte.
-
Hi, also beim 3d Mark 2000 sind es 5597 Punkte. Beim 2001 er hat sie jetzt 2705 Punkte
warum weiss ich nicht aber okay!
Ach ja hab im Internet da nicht wirklich ne Info gefunden unterstützt das Mainboard Dual Channel ? hab momentan nur 1 Ram verbaut der 2te davon scheint defekt zu sein da wollte der Pc nicht starten das würde ich dann noch ändern wollen...
-
Der KT266 unterstützt keinen Dual Channel. Der kam bei VIA viel später. Beim Sockel A war es nVidia, die das Feature als erstes angeboten haben.
Verwendest du Windows 2k / XP? Dann ist das Ergebnis in Ordnung. Bei Win9x sollte es etwas mehr sein. -
Okay danke für die info. Windows Me ist installiert bin froh das jetzt wenigstens bisschen was geht hab auch den Treiber noch nicht neu installiert (liegt vielleicht daran) muss ich das überhaupt von V4 zu V5?