• Servus,

    hab leider heute Nachmittag gut ne halbe Tasse Kaffee in meiner G15 versenkt. Hatte sie zwar zügig ausgesteckt und äußerlich (Tasten etc.) gereinigt, trotzdem scheint aber was ins Gehäuse gelaufen zu sein.
    Beim Testen nach dem Trocknen zeigte sich merkwürdiges Verhalten: Tasten/Display blinken unregelmäßig in verschiedenen Helligkeiten, einige Tasten gehen nicht zweckgemäß (z.B. Druck auf A ergibt "ay"), ...

    Hab sie jetzt komplett zerlegt. Bin erst nach ner Weile auf ein paar dunkle Kaffeeflecken am Gehäuse gestoßen, Platinen/Kontakte sahen soweit gut aus. Nur diese Stelle macht mir Sorgen:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/g15fxyq0.jpg]

    Es handelt sich um mehrere schmale Platinen die im 90° Winkel am unteren Rand der Tasten angeordnet sind. Die Kontakte sehen insgesamt alle nicht mehr allzu vertrauenswürdig aus (vlt hatte sich hier schonmal etwas Feuchtigkeit gesammelt?), aber die Stelle vom Bild wirkt so als wenn sich dort auch etwas Kaffee gesammelt hätte.

    Was meint ihr - ab in die Tonne damit? ;(

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (18. Juli 2013 um 21:16)

  • Boah mist Phobos, die G15 ist ne geile Tastatur! Ich nutze sie auch.

    Wäre dir das nur ein paar wochen eher passiert, hätte ich DREI!! (teil)zerlegte und als Ersatzteillager nutzbare G15 daheim gehabt.
    Wenn der Tastaturprozessor nicht beschädigt wurde, stehen die Chancen aber gut, sie zu reparieren.
    Kannst du sie evtl. mit Isopropanol oder Reinigungsbenzin auswaschen und dann mal richtig trocknen lassen?

    Evtl. hilft ihr das auf die Sprünge.

    Fast alle meine bisherigen G15 haben von Wasser bis Kaba alles abbekommen und haben nach einer Reinigung immer noch funktioniert.

    mfg und viel Glück wünscht Dir,

    dunge :spitze:

  • Danke!

    Naja, um ehrlich zu sein hab ich jetz schon ein paar mal darüber nachgedacht sie zu ersetzen, da sie über die Jahre (6 hat sie bestimmt schon auf dem Buckel) einfach durchgetippt ist. Deshalb werd ich mir jetzt auf jeden Fall einen bürotauglichen Ersatz bestellen, da ich den Hauptrechner fürs Studium brauche und ich aktuelle kaum Verwendung für eine Gaming-Tastatur habe.

    Die G15 liegt mir aber trotzdem am Herzen, hatte sie mir doch auch bisher jede Unachtsamkeit verziehen. An Nässe konnte ich auch so nichts mehr sehen, das einzige was mir wirklich auffiel waren die genannten Kontakte, die einen schlechten Eindruck machten. Der Rest müsste soweit passen.

    Wo hattest du denn die Ersatzteillager aufgetrieben?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Hm, vielleicht kann man sie mit etwas Isopropanol wieder reinigen?
    Weiß aber nicht, ob sie danach korrodieren.
    Schade, wenn sie nicht mehr funzen würde.... :(

    Ich habe immer mal wieder von Ebay defekte und funktionierende G15's gekauft.
    Weil ich weiß, dass einige von denen eine schlampig gebaute LED-Beleuchtung haben und diese zum Flimmern neigt. So habe ich mir ein kleines Ersatzteillager aufgebaut, was aber im Zuge einer Aufräumaktion weichen musste.

    edit:

    Mal schnell in der Bucht geschaut und siehe da:

    http://www.ebay.de/itm/Logitech-G…=item3a82fc884c

    Beleuchtungsproblem :D

    Das ist aber der einzige gröbere Mangel an der Tastatur.
    Ansonsten finde ich sie top :)

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (18. Juli 2013 um 23:13)

  • Tja, wollte egtl. grad berichten, dass sie wieder halbswegs läuft. Leider geht das blinken der Beleuchtung gerade jetzt wieder los. :mauer:
    Zumindest die Tasten scheinen wieder einwandfrei zu funktionieren, aber irgendwo hat sie doch noch ne Macke...

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Die Ereignisse überschlagen sich!
    Nachdem ich das Verbindungskabel vom LCD-Display notdürftig mit der ( :grr: ) abgebrochenen Halteklammer fixieren konnte hörte das Flackern schlagartig auf. Die kleine kämpft tapfer weiter! :spitze:

    Edit:

    Good news everyone! Nach dem Zusammenbau scheint sie wie gewohnt zu funktionieren. :P

    Beim Testen des Winamp Plugins musste ich dafür mit Schrecken feststellen, dass bei Chronix deutsche Handywerbung lief. WTF?!? :mauer:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (19. Juli 2013 um 21:26)

  • Da hab ich wohl echt Glück mit meiner :D
    Ich hab die auch seit Release und das is auch bisher die Einzige, die nen doppelten Faustschlag auf die Tastatur schadlos überstanden hat (von den Aufstellfüßen mal abgesehen :D ) - da hab ich sogar schon ne dicke Cherry Arzt - Tastatur (sone G80 / 81 mit Csrdreader drin) mit gekillt :D

    Also beeindruckendes Gerät :spitze:

  • So hatte heute Nachmittag den potenziellen Nachfoger ein "Logitech Illuminated Keyboard" getestet.
    Macht schon einen eleganten Eindruck und das Tippgeräusch ist natürlich gegenüber der alten G15 um einiges angenehmer. Leider sagt mir aber das Tastaturlayout nicht so ganz zu, mir stehen die Tasten etwas zu eng und vielleicht liegt mir auch die flache Oberfläche - ähnlich unseres Laptops - nicht so sehr für längere Texte.
    Dann muss die alte Dame wohl noch etwas auf die Rente am Zweitrechner warten. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit auch mal ein paar mechanische Tastaturen testen, habt ihr da schon Erfahrungen mit gemacht?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!