Das etwas andere "Photoframe"

  • Guten Abend zusammen.
    Ich bin irgendwie stolz auf meine neueste Kreation, daher muss ich die irgendwo präsentieren :topmodel:

    Gestern kam meine Mutter und meinte, sie möchten gerne im Wohnzimmer einen elektronischen Bilderrahmen montieren um die vielen Ferienfotos (meine Eltern haben fotografieren echt drauf) angemessen zu präsentieren. Da sah ich schon den Widerspruch in sich: Tolle Fotos auf 10" in 800x600 ? gehts noch ? hmm... 15" Frames sind schon wiederum eher teuer und bieten da nicht viel mehr.

    Obwohl mein Vater anfänglich dagegen war und auch jetzt noch so tut, als ob ihm die Sache nicht wirklich passt (dabei freuts ihn wie ein kleines Kind), wurde eine neue Idee geboren: In meinem Keller stand noch ein 19"er von NEC der eigentlich noch problemlos läuft (zwar leicht glossy aber nicht heftig und immerhin 1280x1024), in der Bastelkiste lag noch ein unbenutztes Raspberry Pi der ersten Stunde rum plus so ziemlich alle Kabel und Beigemüse dies braucht.
    Also das mal den Eltern präsentiert, die Mutter war gleich Feuer und Flamme. Also mal alles zusammengebastelt, alten Holzbilderrahmen zurechtgedremelt, den Standfuss vom LCD gekürzt (3mm Stahlplatte mit der Handsäge, wasne Tortur :D ), alles verkabelt, Openelec aufs Pi geknallt und voilà: Der Elektroschrott 19" Multimedia Bilderrahmen für lau :spitze:
    Nette Bastlerei und war noch selten so stolz auf sowas einfaches :hre:

    Achja: Auf Bild zwei sieht man eine leichte Spiegelung im Screen, das sind keine Kratzer (stört aber im normalen Betrieb garnicht).

  • Hm. Ned mies. Reiht sich schön in einen ganzen Array sinnvoller Einsatzmöglichkeiten fürn RPi ein! ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Dankeschön :)

    "Leider" steht das Ding jetzt bei den Eltern, wäre gar nicht verkehrt sowas auch für mich zu bauen, wobei ich nur noch einen SGI 1600SW rumliegen habe :D