Bundestagswahl 2013 - Thread

  • Eure Zweitstimme bei der Bundestagswahl 2013 18

    1. CDU / CSU (2) 11%
    2. SPD (3) 17%
    3. FDP (0) 0%
    4. Grüne (3) 17%
    5. Die Linke (0) 0%
    6. Piraten (6) 33%
    7. NPD (1) 6%
    8. REP (0) 0%
    9. Alternative für Deutschland (1) 6%
    10. Die PARTEI (2) 11%
    11. SONSTIGE (0) 0%

    Halloooo :)

    Ich hab gerade meine Briefwahlunterlagen bekommen und da dacht ich, mach doch mal n Thread mit Umfrage auf.

    Was mich auch interessieren würde, habt ihr Wahl-o-mat gemacht?
    Ich bin schockiert. Bei mir kamen da 69% NPD raus. :pinch: Bei meinem Arbeitskollegen wars nicht viel besser. Selbst mein Cousin (bosnischer Staatsbürger :D) waren es deutlich über 50%. Immerhin direkt auf 2 bei mir die Piraten :D weit abgeschlagen die großen "Volksparteien".
    Auch interessant bei mir fand ich den Wandel der Piraten: Wir in Bayern haben ja auch Landtagwahl jetzt. Da kamen die Piraten bei mir auf 33%. Bei der Bundestagswahl knapp das doppelte. Komisch, wie sich offenbar die Programme da unterscheiden?

    Wie siehts bei euch aus?
    Wählt ihr?
    Wenn ja, was und wieso?
    Oder noch unentschlossen und erstmal den "richtigen Wahlkampf" abwarten?

    Also ich setze jetzt mein Kreuz bei der Briefwahl :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Meine Briefwahlunterlagen habe ich mir auch heute geholt. Bin aber noch etwas unschlüssig, wobei ich doch eher zu den großen Parteien tendiere.
    Die Piraten haben für mich in den letzten vier Jahren eindeutig an Attraktivität eingebüßt.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Mein Ergebnis:

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/indexqnsmh.gif]

    Ich weiß echt nicht, was Ihr falsch macht, um da die NPD auf 1 zu bekommen. :spitze:

    Aber erstens ist das Programm bei diesen "kaum demokratischen" Parteien meilenweit von der Realität entfernt, zweitens wirken die Fragen / Thesen teilweise schon ein bisschen aus dem Kontext gerissen.
    Zum Beispiel die den Benutzern des Wahl-o-Maten alt bekannte These 26: Deutschland soll sich für einen Beitritt der Türkei zur Europäischen Union einsetzen. Meiner Meinung nach natürlich nicht! Dieser Meinung ist zwar sicher auch die NPD, doch aus ganz anderen Gründen. Mich stört an der derzeitigen Türkei die mangelnde demokratische Kultur; besonders unter den Mächtigen (sehr einfach ausgedrückt). Die NPD stört daran, dass... es die Türkei ist und nicht Deutschland, vermute ich.
    Egal - ich mag den Wahl-o-Maten trotzdem. Der hat bestimmt schon so manchen Unentschlossenen an die Wahlurne geführt. Das neue Dessein ist gewöhnungsbedürftig und für Normalsichtige etwas zu groß, aber es kommt ja auf den Inhalt an. Schade nur, dass man nach wie vor nur wenige Parteien (acht) zum endgültigen Vergleich auswählen kann. Kann man aber zurück gehen und andere 8 Spaßparteien auswählen.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/untitled2efs4j.gif]


    Ich mach drei Kreuze.


    Das sowieso! :spitze:

  • Die Türkei sollte nicht Mitglied werden weil die EU erstmal 16Milliarden reinbuttern müsste, um die Türkei nur ansatzmäßig für die EU vorzubereiten.
    Und dann wird noch viel mehr Kohle benötigt. Noch mehr ärmere Länder machen die EU einfach kaputt.

  • Nüchtern betrachtet ist die EU eigentlich schon kaputt :topmodel: Die Osterweiterung 2004 hätte es im Grunde nie geben dürfen, dafür war der Euro und die EU selbst noch nicht gefestigt genug.

    Und was soll jetzt auch noch Kroatien in der EU xD Das wird doch nix... Welche Wirtschaft soll das Konstrukt denn noch stützen?!

  • Keine Kreuze von mir und das für Alle!

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F

  • Ich bin Pirat. Zwar kein Parteimitglied mehr (die internen Querelen waren einfach :grr: ), aber immer noch in fast allen Punkten stimme ich mit denen überein. Die NPD liegt auf dem vorletzten Platz...mit Abstand Letzter ist die Teflon-Merkel mit ihrer CDU/CSU.
    Mit 5% wäre ich mehr als zufrieden. Aber glauben tu ich da nicht dran. Nochmal 4 Jahre CDU/FDP...4 weitere Jahre der Versuch die Grundrechte zu unterhöhlen und inkompetente Leute an die Spitze zu stellen.

    Was ich schade finde sind zwei Dinge an den Piraten. Erstens das interne Gerangel...aber damit musste man wohl rechnen, wenn man unerfahrene Leute in ein Boot schmeißt und denkt es fährt von alleine gerade aus. Zweitens die Medien, die jetzt nicht mehr nach "mehr Programm" schreien, sonden teilweise garnicht mehr berichten.

    V.F.: Nichtwähler? Klasse Aktion. Aber du weißt ja, was das heißt. Nichtwählern ist es 4 ganze Jahre verboten über die Politik zu schimpfen.

  • Jo stimmt schon.

    Zitat

    Welche Wirtschaft soll das Konstrukt denn noch stützen?!


    Na Deutschland, Frankreich und die Niederlande :D


    Frankreich hat schon aufgegeben.
    Nichtwählen ist mist, dann lieber die Stimme ungültig machen, denn dann kann sie nicht einfach "aufgeteilt" werden.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Der_Karlson

    Du hast die Zweitstimme vergessen.

    ......

    Grüne/ SPD

    Nee nee die Umfrage fragt ja nach der 2. Stimme. :)
    Ich frag halt nur nahc der 2. Stimme, da man da die Partei wählt und kann somit auch eine Partei wählen, die durch die 1.Stimme gar nicht vertreten ist. Auf meinem Wahlzettel "fehlt" z.B. eine Erststimme für die REP oder die Tierschutzpartei :)
    Die Frage is auch, wie viele währen erst- und Zweitstimme unterschiedlich? Bzw. warum? Würd mich auch mal interessieren? :)

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Diese Fragen im Wahl-O-Mat sind einfach toll.

    Laut diesem passt die NPD bei mir zu fast 70 %. Naja, mir geal, ich mache meine Stimme ungültig.
    Treten eigentlich die Grauen Panther wieder an oder sind die mittlerweile ausgestorben? :topmodel:

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • V.F.: Nichtwähler? Klasse Aktion. Aber du weißt ja, was das heißt. Nichtwählern ist es 4 ganze Jahre verboten über die Politik zu schimpfen.

    Wie auch immer Du zu dieser Annahme kommst?

    In meinen Augen ein Fakt ist, egal ob Gott oder die Philosophie werken will, ein bedauerliches Übel bleibt erhalten, das Erbe, was an Menschen weiter gegeben wird, die es selbst nicht erwirtschaftet haben.

    Das Erbrecht muss erlöschen, erst dann wird die Vernunft triumphieren können über die Macht des Geldes als Druckmittel oder Sklavenpeitsche hinter dem Menschen selbst und die Erde wieder für folgende Generationen befreien.

    Zitat: V.F